Ecureuil für Russland?

Diskutiere Ecureuil für Russland? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Russland will westliche Hubschrauber kaufen Russland plant offenbar den Kauf von mehr als 100 Mehrzweckhubschraubern der EADS-Tochter...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 beistrich, 23.02.2012
    beistrich

beistrich Astronaut

http://diepresse.com/home/politik/a...iche-Hubschrauber-kaufen?from=gl.home_politik

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschaika, 23.02.2012
    Tschaika

Tschaika Space Cadet

Beruf:
    IT-Systemanalyst
    etwas ausführlicher hier http://de.rian.ru/security_and_military/20120222/262739208.html (wird wohl die Quelle der Meldung sein)

Interessant scheinen folgende Randbemerkungen aus oben genannten Artikel:
    "... Ansat und Ka-226 sind schwerer und teurer als AS350. Der modernisierte Mi-34 hat noch kein Zertifikat erhalten.

„Es gibt einen prinzipiellen Unterschied - zu kaufen, um eine eigene Produktion zu haben, oder zu kaufen, um auf die eigene Produktion zu verzichten“, schrieb der Präsidentenkandidat Wladimir Putin in einem Artikel in der „Rossijskaja gaseta“.

„Ich bin überzeugt, dass kein selektiver Kauf von Militärtechnik und Ausrüstungen uns die Produktion der eigenen Waffenarten ersetzen kann. Ein solcher Kauf kann lediglich die Grundlage sein, um Technologien und Wissen zu bekommen“, so Putin. ..."

Klingt irgendwie nach "do the chinese ..." :wink:

4. #3 Rhönlerche, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Hätte Russland eine ausreichend große Binnennachfrage für eigene kleine Hubschrauber? Vermutlich nicht. Tendenziell bauen sie zu schwer/robust. Alles ist für ständiges Abstellen und Wartung im Freien ausgelegt.
    Die sollen lieber in der Mi-8- und Nachfahren-Kategorie konkurrenzfähig bleiben. Das können sie und da sind sie weltweit erfolgreich.

5. Xena

Xena inaktiv

Das robuste Zeug ist ja auch gut für die Weiten Russlands. Aber für bestimmte Aufgaben können kleine Hubschrauber auch nützlich sein. Warum nicht importieren? Russland ist Teil des Weltmarktes, warum sollen sie nicht nur Hubschrauber exportieren sondern auch importieren? Wir verkaufen doch auch an die USA, die auch selbst Hubschrauber aller Größen hat. Was also ist so seltsam, daß Hubschrauber an Russland verkauft werden? Ist da noch die Denke vom kalten Kieg?

Philipus II gefällt das.
  6. #5 Vtg-Amtmann, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Da hat Xena völlig recht! Gibt es nur zu verdeutlichen: Die "Softy-Amis" erhalten "Softy-Homeland-Hubschrauber" und die robusteren Russen wirklich richtiges Arbeitsgerät!Wir haben auch zwei dieser Vögel im Unternehmen, neben fünf MD 500 D und E.

Fazit: BWB und BW-Beschaffer nach Russland auf Lehrgang schicken, Lehrgangsort am besten Архипелаг ГУЛАГ / Сахалин und das dürfte selbst im Rahmen der Bundeswehrstrukturreform noch bezahlbar sein sowie viele Probleme des BMVg lösen. Berichterstattung sollte dann vor Ort Rhönlerche übernehmen (BTW: habe derzeit keinen "Grünen" für Xena zur Verfügung):mad-new:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

7. n/a

n/a Guest

KA-226T VS FENNEC: RUSSIA EXPECTING VICTORY

oder nach Indien :distracted:

Russen kaufen AS550 C3
    Inder kaufen voraussichtlich Ka-226T
    oder steckt da ein "taktischer Schachzug" dahinter?

http://www.defencenow.com/news/542/eurocopter-writes-to-army-chief-for-delays-in-197-chopper-deal.html

http://roe.ru/news/pr_rel/pr_rel_eng/pr_eng_12_02_09.html

8. #7 imation, 24.02.2012
    imation

imation Flieger-Ass

Seltsam kommt das einen nur deshalb vor weil Russland ja bis jetzt bei militärischem Gerät "Selbstversorger" war.

9. #8 beistrich, 24.02.2012
    beistrich

beistrich Astronaut

Was mich bissl wundert: Wieso nichts modernes? Der Ecureuil ist ja älter als das jetzige Russland.

10. Xena

Xena inaktiv

Dann war es wohl auch seltsam, als die USA als Selbstversorger europäische Hubschrauber gekauft haben? Oder als solche italienische Pistolen als ihre Ordonanzwaffe eingeführt haben? Und und und... Komisch, da wird nicht gewundert.
    Die Russen sind nun Teil der Weltwirtschaft und da stellt sich die Frage nach dem Wieso nicht mehr.

Nebenbei gab es mal eine gehörige Schelte an die Rüstungsindustrie, daß diese zu schlampig arbeiten würde und für die Qualität zu teuer sei und, daß nix wirklich neues mehr käme usw... Das dürfte nun die Konsequenz aus dieser Rede sein und die Industrie zwingen auf mehr Qualität zu setzen. Zumindest dürfte es ein kleiner Seitenhieb auf die heimische Industrie sein um sich mal mehr anzustrengen. Russen denken da etwas anders als wir...

11. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... ich verstehe hier die ganze Aufgeregtheit nicht? :confused: Und stelle mich da in die Reihe @Xena und @Vtg-Amtmann, zumal ja die Miliz mit dem Eichkater schon seit 2008 herumkreiselt.

Anhänge:

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tschaika, 24.02.2012
    Tschaika

Tschaika Space Cadet

Beruf:
    IT-Systemanalyst
    ganz ehrlich, ich sehe hier keine Aufregung. Einfach der Punkt, daß nach Jahrzehnten der Selbstversorgung man in Rußland mal wieder den Weg der externen Inspiration und Motivation geht, ist hier erwähnenswert. Mehr nicht.
    Und daß das in der Historie von Rußland/Sowjetunion immer mal wieder der Fall war, ist auch nicht neu. Insofern lassen wir uns mal überraschen.
    Interessant - da gleichzeitig ein Seitenhieb auf den Stand des eigenen MIK - ist der Satz: "Ein solcher Kauf kann lediglich die Grundlage sein, um Technologien und Wissen zu bekommen" ... Die Ecureuil wird nun nicht den technologischen Wissensdurst stillen (da pflichte ich Beistrich bei), aber eventuell die anderen, die da noch zum Kauf anstehen (z.B. UAV).
    In dem Sinne: freuen wir uns auf die AS350/355 in russischen Diensten. :star:

14. #12 Vtg-Amtmann, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann inaktiv

Beruf:
    Pilot & consultant
    Um da mal in russischer Mentalität samt Technologietransfer (man kann auch Industriespionage dazu sagen), der Eichkater war und ist "das Mütterchen aller modernen Rotorsysteme" nach dem BÖLKOW-BO105-Starrotorsystem und da war Herr Guimbal am Eichkater unmittelbar beteiligt. Dass dazwischen BK117, BO 108, EC135, EC 145, EC 175, EC 665 und auch die kleine Guimbal CABRI lagen, steht ebenso auf einem anderem Blatt, wie der berühmte Satz zum Eichkater, "ich war einmal ein Joghurtbecher, habe Öhlkühler von Peugot, Türgriffe von Renault, Lüfter von Citroen, Tankdeckel von BMW, etc.".

Passt aber bestens zu Russland und ist bestes Marketing-Argument. Ein Franco-Ungar zupft ja a auch erfolgreich auf einer italienischen Gitarre und alle sind zufrieden (inklusive unserer deutschen Bassgeige).

Gruß @all, Vtg-Amtmann

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Ecureuil für Russland?

Die Seite wird geladen...

Ecureuil für Russland? - Ähnliche Themen

1. Aerospatiale AS 350 Ecureuil in 1:48, das auch fliegen kann

Aerospatiale AS 350 Ecureuil in 1:48, das auch fliegen kann: Das Eichhörnchen wird ja als Modell sehr gern gebaut, auch im RC Modellbau. Es ist einer der wenigen Hubschrauber im wahren Leben, der den...
  2. AS-355 F Ecureuil Österreichische Polizei 1:48

AS-355 F Ecureuil Österreichische Polizei 1:48: Hallo ! Heute will ich euch meine neueste Maschine zeigen. Nachgebaut habe ich eine Aerospatiale 355 F der österreichischen Polizei in 1:48....
  3. Ecureuil AS 350 B2 in 1:48

Ecureuil AS 350 B2 in 1:48: Bei meinem ersten Rollout möchte ich euch die Ecureuil AS 350 B2 der Firma Airway vorstellen. Die Basis des Unternehmens befindet sich in...
  4. Ecureuil AS 350 B2 in 1:48

Ecureuil AS 350 B2 in 1:48: Bei meinem ersten Rollout möchte ich euch die Ecureuil AS 350 B2 der Firma Airway vorstellen. Die Basis des Unternehmens befindet sich in...
  5. Ecureuil , Heller , 1:48

Ecureuil , Heller , 1:48: Hallo ! Nach meiner Agusta 109 Power will ich euch heute mein neuestes Modell einer Ecureuil zeigen. Diese entstand aus dem bekannten Securite...