Ed force one

Diskutiere Ed force one im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, die Heavy Metall Band Iron Maiden hat mit einer 757 eine Welttournee gemacht. Kann mir jemand sagen ob die 757 jetzt Eigentum der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Sachsen
    Hey,



    die Heavy Metall Band Iron Maiden hat mit einer 757 eine Welttournee gemacht.
    Kann mir jemand sagen ob die 757 jetzt Eigentum der Band ist oder eines Mitgliedes oder ob die Maschine nur von Astraeus gemietet wurde?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 09.06.2009
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
  4. #3 flieger28, 09.06.2009
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    9.033
    Ort:
    Nordholz
    In diesem Zusammenhang ist auch der Film bzw. die Dokumentation Flight 666 zu empfehlen. Hätte ich damals gewusst das die in Stanstedt gestartet sind ;)
     
  5. Aleks

    Aleks Testpilot

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Vom schönen Bodensee
    Ihr wisst es ja bestimmt. Der Sänger der Band, Bruce Dickinson, ist Pilot bei Astraeus. Daher auch die "Verbundenheit" der Band mit der Airline oder anders rum.
     
  6. #5 ZZB, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    ZZB

    ZZB Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Nürnberg
    Ich belebe den thread mal (obwohl ich nicht sicher bin, ob er hier richtig angesiedelt ist; @ mods: bitte ggf. verschieben!)

    IRON MAIDEN hat ihren neuen Flieger für die aktuelle "THE BOOK OF SOULS-Tour" übernommen.

    Es handelt sich dabei um die TF-AAK, cn 32868, eine B 747-428. Das 13 Jahre alte Flugzeug wurde am 28.10.2015 vom Vorbesitzer AIR FRANCE (reg. F-GITH) ausgemustert und in Lourdes abgestellt. Am 23.11.2015 erfolgte die Umregistrierung auf den neuen Leasingnehmer AIR ATLANTA ICLANDIC, die die Maschine an die Band weitervermietet. Der Flieger wurde im Anschluss in Sharjah gewartet und lackiert.

    Am 17.02.2016 wurde die Maschine nunmehr nach Cardiff überführt:

    http://www.flightradar24.com/data/airplanes/tf-aak/#8d82c32

    Ein Video der nächtlichen Landung, Bilder und weitere Infos gibt es hier:

    https://www.metal-hammer.de/video-hier-landet-die-neue-ed-force-one-575287/

    Bei der anstehenden Tour wird erneut Bruce Dickinson einige (?) Flüge selbst durchdühren, da er das type-rating für den Jumbo erwarb.

    edit:
    Die Tour beginnt: Vor gut 1 Stunde ist der Flieger als "CC 666" :FFTeufel: nach Fort Lauderdale gestartet.
     
    Harry Hirsch und Zuschauer gefällt das.
  7. #6 Taliesin, 19.02.2016
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Auf der letzten Tour um die Welt, "Somewhere back in Time", die noch mit einer 757 durchgeführt wurde, war Bruce Dickinson auf jedem Flug der Kapitän. Zu der Tour gibt es auch eine sehr interessante Doku, "Flight 666", kann ich sehr empfehlen :)
     
    Harry Hirsch gefällt das.
  8. ZZB

    ZZB Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Nürnberg
    Jepp, kenn ich den Film :TOP:

    Aber seine aktive Flugtätigkeit hängt natürlich schon von der vorherigen Ruhezeit ab. Wenn's am Tag nach einer Show Mittags schon weitergeht, darf er gar nicht fliegen :!:

    Da gibt's auch ein relativ aktuelles Radiointerview auf youtube, in dem er das bestätigt.

    :)
     
  9. #8 flieger28, 20.02.2016
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    9.033
    Ort:
    Nordholz
    Also ich habe in dem Tourplan nur 2 Termine gefunden wo die Band an aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Städten spielt

    Hat jemand eine Ahnung was es kostet eine 747 für rund 5 Monate zu chartern?`Rechnet sich das als Band oder ist das eben das "Hobby" von Bruce Dickinson?
     
  10. #9 ZZB, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    ZZB

    ZZB Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Nürnberg
    Ich denke mal beides. Natürlich hat der Herr D. auch Spaß, sonst hätte er nicht die Lizenz erworben. Und die Jungs haben ja auch schon ein paar Platten verkauft, also sollte die Finanzierung wohl gesichert sein :wink:.

    Besonders Maiden haben ja auf Tour immer jede Menge Zeug dabei - neben der üblichen backline (Gitarren, Verstärker, Schlagzeug etc.) gibt es auch eine üppige Bühnenshow. Ich vermute, dass die Kapazitätsgrenzen der 757 (--> "narrow body") auch ausgereizt waren. Die Band und das Equipment in einem Flieger zu haben, hat ja sowieso diverse Vorteile.

    edit:
    Ok, ich habe nur teilweise Recht mit meinen Vermutungen :rolleyes:.... Gerade einen Artikel im metal-hammer gefunden, in dem er sich selbst zu deiner Frage äußert:

    https://www.metal-hammer.de/iron-ma...-naechster-naehe-aus-walkaround-video-575481/

    Und das Ganze etwas ausführlicher:

    https://www.ironmaiden.com/iron-mai...ouls-go-jumbo-on-massive-2016-world-tour.html

    :)
     
  11. #10 Intrepid, 20.02.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    2.596
    Quelle: Wikipedia

    Steht aber auch weiter zurück im Thread bereits.
     
  12. ZZB

    ZZB Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Nürnberg
    Mit "Lizenz" meinte ich die spezielle "Musterberechtigung" ("type rating") für die 747-400 :)
     
  13. #12 Augsburg Eagle, 20.02.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    47.972
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Jetzt müssten die Jungs mit der 747 nur noch in München landen.:rolleyes:
     
  14. #13 Reachhunter, 20.02.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    24.524
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Das werden sie wohl auch mit etwas Glück.

    Die Tourdaten sehen wie folgt aus:

    27.05. Dortmund

    29.05. München :TOP:

    31.05. Berlin

    und dann noch 04.08. Wacken ( also vermutlich Hamburg )
     
  15. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Magdeburg
    Also wenn sie innerhalb Deutschlands den Flieger bemühen, hat sich zumindest @flieger28's Frage ob sich das rechnet geklärt. Zwischen Dortmund und München transportiert wohl jede Spedition die Komplette Backline und das Personal günstiger als die 747 und dann kann die Band sich noch mit 'nem Hubschrauber einfliegen lassen.

    BTW: Das Flugzeug ist doch eine normale Passagierversion, oder? Ich habe mal gelesen, dass das Equipment der Band in 20 LKWs Platz findet. Geht das auch in das Flugzeug? Und die werden doch nicht alles durch die Passagiertüren tragen.
     
  16. #15 Cappuccino, 20.02.2016
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    218
    Auch die Px-Version hat Frachttüren, irgendwo fliegt ja auch das Gepäck der Passagiere mit.
     
  17. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Magdeburg
    Ja sicher, aber dann reduziert sich der zur Verfügung stehende Raum auf die Baggage Compartments.
     
  18. #17 ZZB, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    ZZB

    ZZB Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Nürnberg
    In dem oben verlinkten Artikel der Band-Homepage steht, dass sie über 12 Tonnen Equipment dabei haben. Lt. Herrn Dickinson wird das alles in die Unterflurfrachträume geladen (ich vermute mal verpackt in Standard-Container).

    @ GorBo:
    Aber du hast nicht ganz unrecht: Ich gehe auch davon aus, dass kürzere Strecken wahrscheinlich "getruckt" werden und der Flieger stehen bleibt.
     
  19. #18 Taliesin, 20.02.2016
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Aber ist das auch dann noch billiger insgesamt, wenn man sowieso das Flugzeug gechartert hat, die Crew dabei hat und alle Abläufe und das ganze Equipment für das Flugzeug optimiert sind?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Philipus II, 20.02.2016
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    179
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Und das Flugzeug am Zielort eh wieder benötigt? Ich glaube dann spricht alles für die Verladung in die 747.
     
  22. #20 Augsburg Eagle, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    47.972
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Die Befürchtung habe ich auch :TD:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ed force one
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ed force one flugplan

    ,
  2. Ed force one münchen

    ,
  3. flugplan cc666

    ,
  4. abflug ed force 1 kosten,
  5. ed force one landung in wien,
  6. flugplan ed force one,
  7. Ed force one abflug berlin,
  8. ed force one berlin tegel,
  9. iron maiden abflug düsseldorf,
  10. ed force one ankunft münchen,
  11. ed force one münchen wo seh ich sie,
  12. iron maiden sxf,
  13. ed force one düsseldorf,
  14. cc666 ed force one,
  15. ed force one wien schwechat ankunft,
  16. iron maiden 747 ankunft wien,
  17. tf-aak abflug zürich,
  18. abflug iron maiden aus berlin,
  19. abflug ed force one berlin,
  20. iron maiden wien landung,
  21. berlin sxf ed force one,
  22. iron maiden plane tegel berlin,
  23. iron maiden tegel,
  24. flugzeugforumwd force one,
  25. flug landung iron maiden wien
Die Seite wird geladen...

Ed force one - Ähnliche Themen

  1. RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force

    RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force: Hier die ersten Bilder vom RIAT 2018: Eins der Highlights im Static ist die C-130E der pakistanischen Luftwaffe. Hier auch in groß: Foto Pakistan...
  2. 100 Jahre Royal Air Force

    100 Jahre Royal Air Force: Hallo Wollt auch hier mal kurz meinen Senf dazu geben ... hab das Video vorhin von ner Bekannten bekommen (mit ihrer Erlaubnis darf ich das auch...
  3. Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  4. 100 Jahre Finnish Air Force

    100 Jahre Finnish Air Force: Hallo zusammen hier ein paar eindrücke von der 100 Jahre Finnish Air Force Airshow :squint: <iframe width="854" height="480" src="[MEDIA]"...
  5. Royal Airforce Typhoon Display Team

    Royal Airforce Typhoon Display Team: Durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Wird alles sehr nett erklärt, auch das für 2018 geplante Jubiläums Display: Typhoon Display Team | RAF Live
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden