ED-R´s

Diskutiere ED-R´s im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen, ich hab vor dem Flug immer das Problem, dass ich nicht weis, ob eine ED-R aktiv ist oder nicht (Im Flug FIS rufen ist klar). Ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Del Sönkos, 21.06.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,
    ich hab vor dem Flug immer das Problem, dass ich nicht weis, ob eine ED-R aktiv ist oder nicht (Im Flug FIS rufen ist klar).
    Ich bin vorhin auf die Seite vfrguide.com gestoßen, wo die E-DRs in Deutschland aufgeführt sind. Und zwar mit "Upper/Lower Limit", "Times of Activity", "adress of ED-R User (mit Telefonnummer!)".
    (Keine Angst, ich werd nicht bei der Dame am Empfang beim Kernkraftwerk Stade anrufen und fragen, ob deren ED-R aktiv ist :) - interesant ist aber auf jeden Fall!)

    Um jetzt zu meinen Fragen zu kommen:
    1. Wo bekomme ich die Infos von offizieller Seite her, die auf der Seiten stehen?
    2. Bei der ED-R 12 z.B steht, dass die Mon 0700 (0600) - Fri 1700 (1600)
    Im Bedarfsfall wird die zeitliche Wirksamkeit von Fri 1700 (1600) -Mon 0700 (0600) + HOL ausgedehnt. Dies wird durch NOTAM bekanntgemacht.

    Allerdings habe ich noch nie auf den e-Notams soetwas gesehen?
    Ich benutze "nur" die VFReBulletin von der DFS.
    3. Kann ich irgendwo die Info herbekommen, ob eine ED-R z.B. am nächsten Tag aktiv ist? Ich plane bei ED-Rs nämlich immer einen großzügigen Umweg, falls die zu hoch sind - GPS kann ja ausfallen! Das würde mir das Leben ein bischen einfacher machen :red:

    Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß aus Hamburg!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spartacus, 21.06.2011
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Also die grundsätzliche Aktivität von ED-Rs steht im ENR-Teil der AIP (auch der VFR-Ausgabe). Alles Andere ist entweder per NOTAM bekannt gemacht (wenn eine ED-R zu ansonsten nicht veröffentlichten Zeiten aktiv sein wird), oder kann im Flug bei FIS erfragt werden (wenn eine ED-R trotz veröffentlichter Zeit mal NICHT aktiv sein sollte).
    Gleiches gilt ja auch für Sprungzonen oder Kunstflugzonen.
    Andere Quellen, die im Vorhinein solche Aktivität/Nichtaktivität ankündigen, kenne ich nicht.
    In der Theorie haben wir (VFR) gelernt: Im Zweifel immer davon ausgehen, dass die ED-R aktiv ist, dass man nicht durch eine Kontrollzone kommt, dass die Sicht für Luftraum E nicht ausreicht. Dann den Flug planen.
    Alles Andere ist eine willkommene Zugabe ;-)

    Spartacus
     
  4. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Spartacus hat schon die AIP erwähnt. Die kann man übrigens auch kostenlos online einsehen:
    www.ead.eurocontrol.int
    Dort muss man sich nur registrieren lassen und kann anschließend auf (fast) alle europäischen und auch eingie andere AIPs zugreifen.

    Ein Grund, dass du noch nie ein NOTAM mit einer Verlängerung über das Wochenende gesehen hast besteht darin, dass am Wochenende selten Übungsaktivität der Streitkräfte stattfindet.

    "Vorabinformationen" kannst du bei den Betreibern der betreffenden ED-Rs selber einholen. Dafür sind die Telefonnummern schließlich in der AIP veröffentlicht.
    Hab ich übrigens auch schon häufiger gemacht. Einmal habe ich sogar für einen Zählflug eine ED-D mit einer Woche vorlauf auf mich buchen lassen.

    Gruß

    3.5DME:engel:
     
    Del Sönkos gefällt das.
  5. #4 Del Sönkos, 24.06.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Beiträge!
    Ich habe mich sofort registriert und arbeite mich da morgen mal ein.
    Allerdings gibt es da wahrscheinlich "nur" die IFR-Charts, oder?

    VFR-Anflugkarten aus Deutschland kann man bei Eurocontroll nicht herunterladen, oder?
    Wieso eigentlich nicht? :?!
    Danke nochmals!
     
  6. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    @ Del Sönkos

    die Frage, warum man bei EAD für Deutschland keine VFR-Karten herunterladen kann, habe ich dem damals Verantwortlichen bei der DFS gestellt. Einfache Antwort: Mit der AIP-VFR verdient die DFS richtig Geld.

    Und da die DFS keine Behörde mehr ist, sondern ein Kundenorientierter Dienstleister, muss sie sehen, wo sie das Geld herbekommt, um Ihren Kunden Dienste anbieten zu können.

    Für fast alle anderen Länder bekommst du bei der EAD im Übrigen VFR-Anflugkarten.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: ED-R´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ed-r deutschland

    ,
  2. ed-r 97

    ,
  3. ED-R 11A

    ,
  4. ED-R 34C Notam,
  5. e-dr 34c,
  6. ed-r 139,
  7. edr schwarzenborn aktiv,
  8. notam edr,
  9. LF R 97,
  10. ed-r wo finden wann aktiv,
  11. Beschränkungsgebiet edr144,
  12. ed-r74,
  13. ed-r 97b,
  14. ed-r74 luftraumstruktur aktiv oder nicht,
  15. ed-r9 flugbeschränkungsgebiet