Eduard Bf 108 B

Diskutiere Eduard Bf 108 B im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, nach meinem Fw 190 D-11 Baubericht aus dem letzten Jahr habe ich mir gedacht, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Baubericht...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,

nach meinem Fw 190 D-11 Baubericht aus dem letzten Jahr habe ich mir gedacht, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Baubericht.

Erst vor ca. 4 Wochen kam der neue Bausatz von Eduard auf dem Markt. Eine Premiere für die Bf 108 in 1:32 !
Fast zeitgleich erschienen dazu sowohl ein kleiner Atzteilesatz, sowie aus der Eduard Brassin -Reihe zwei verschiedene Reifensätze, von denen ich mir ebenfalls einen gegönnt habe.





Leider gibt es derzeit noch keine Zubehör Decal-Sätze auf dem Markt, so dass ich eine der 5 Optionen des Bausatzes nehmen muss.
Meine Wahl ist derzeit auf die "Gelb-Schnauze" der 4.(H)/Aufklärungsgruppe 13 gefallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eduard Bf 108 B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Da ich meistens nicht genau nach Bauplan arbeite habe ich als nächstes die Steuerflächen verklebt und die Klebekanten mit Putty Liquid abgedeckt.
Das wird nach dem Trocknen mit 600/800 Schleifpapier verschliffen. So wird das hoffentlich auch mit ausgelenkten Rudern sauber aussehen.
Auch hier passt alles sehr gut.
Auch die Oberflächenstruktur der Ruder finde ich sehr gelungen -nichts übetrieben !

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Weiter ging es dann doch mit dem Cockpit:

Auch hier kommen Teile aus dem umfangreichen Ätzteilbogen des Bausatzes zum Einsatz:



Die Pedale der Doppelsteuerung werden mit Ätzteilen aufgewertet. Die Pedale die Flugzeugführers zusätzlich mit der Bremsmimik. Allerdings fehlen die
Hydraulikomponeten und -Leitungen, die auf Originalbildern gut sichtbar sind. Diese werde ich noch scratch ergänzen (aus 1:48 Fahrwerkszylinder)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
das hier wird bestimmt toll :TOP:
da setze ich mich gerne zu Dir :TD: !

Gruss Uwe
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
das hier wird bestimmt toll :TOP:
da setze ich mich gerne zu Dir :TD: !

Gruss Uwe
Freut mich Uwe ! Ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen .

Heute ging es nur ein bisschen weiter indem ich versucht habe den Bremsmechanismus an der Pedalerie nachzubilden. Für die "Bremscylinder" habe ich in der Grabbelkiste übrige Einziehcylinder eines FW 190 Hauptfahrwerks in 1:48 kannibalsiert und mit Bleidraht ergänzt. Laut zeitgenössichen Bildern gingen diese Leitungen direkt durch den Kabinenboden nach unten. Deswegen gleich eine Öffnung in den Kabinenboden gebohrt und die Pedale in Position gebracht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Anonsten ein bisschen mit dem Motor begonnen. Kurbelgehäuse zusammengeklebt und die einzelnen Cylinder ein wenig entgratet.
Ich war schon versucht diese direkt anzukleben, habe mich aber dagegen entschieden und will die einzelnen Teile doch erst einzeln vorlackieren.

"Ich werd mal ein Argus" -Stilleben:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Wird bestimmt wieder ein super Modell.
Wenn Du die Ruder nicht in Neutralposition ankleben willst, sollten die Steuerelemete aber auch nicht in der Neutralposition sein.:wink2:
Vielleicht lässt sich das ja noch ändern.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Anonsten ein bisschen mit dem Motor begonnen. Kurbelgehäuse zusammengeklebt und die einzelnen Cylinder ein wenig entgratet.
Ich war schon versucht diese direkt anzukleben, habe mich aber dagegen entschieden und will die einzelnen Teile doch erst einzeln vorlackieren.

"Ich werd mal ein Argus" -Stilleben:

Darf ich Dir meinen Storch-Motor schicken? ...... is auch ein Argus As10C ..... ginge doch in einem Aufwasch :w00t:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Als erstes habe ich die "Großkomponenten" zusammengeheftet. Das sieht erst mal sehr gut aus !
Keine größere Anpassungs- oder Spachtelarbeiten zu erwarten.



Auch die Panellines der Rumpfhälften laufen exakt zusammen:
Schade, dass die Vorflügel nicht als separate Teile dabei sind ...
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Schade, dass die Vorflügel nicht als separate Teile dabei sind ...
Stimmt, hätte den den Gesamteindruck nochmal verbessert.
Heute ist mir noch was aufgefallen was am Rumpf fehlt,....
da fehlt doch tatsächlich die Gravur für den Tankdeckel :confused1: im Spant 2. Da hat sich es sich Eduard mit einem beigelegten Decal etwas
einfach gemacht. Das werde ich dann doch besser nachgravieren.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Wenn Du die Ruder nicht in Neutralposition ankleben willst, sollten die Steuerelemete aber auch nicht in der Neutralposition sein.:wink2:
Vielleicht lässt sich das ja noch ändern.
Michi, gut aufgepasst ! Aber ich werde nur die Höhenruder etwas nach unten auschlagen. Da muss ich dann doch die beiden Steuerknüppel um 2 bis 3 Zehntel
aus der Neutralposition bewegen.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Michi, gut aufgepasst ! Aber ich werde nur die Höhenruder etwas nach unten auschlagen. Da muss ich dann doch die beiden Steuerknüppel um 2 bis 3 Zehntel
aus der Neutralposition bewegen.
Stimmt, Du musst in diesem Fall die beiden Knüppel nur etwas nach vorne bewegen.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Stimmt, Du musst in diesem Fall die beiden Knüppel nur etwas nach vorne bewegen.
Test bestanden Michi ! :wink2:

Aufgrund des gestrigen Fussballabends nicht viel geschafft. Nur schon mal einen der beiden Auspuffrohre aufgebohrt.
Ich markiere die Ränder immer mit wasserfesten Stift, da fällt es mir leichter nicht zu viel wegzufräsen.
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Bzgl. der Räder bin ich noch am hadern, ob ich die glatte Version nehme oder doch die "spoked" von Eduard Brassin, die ich mir jetzt eigentlich für eine zweite zivile Version aufheben wollte. Aber der Qualitätsunterschied ist doch so gravierend, das an den Brassin eigentlich kein Weg vorbei führt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Das wird bestimmt ein sehr interessanter Baubericht, wo ich gerne zuschauen werde.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Test bestanden Michi ! :wink2:

Aufgrund des gestrigen Fussballabends nicht viel geschafft. Nur schon mal einen der beiden Auspuffrohre aufgebohrt.
Ich markiere die Ränder immer mit wasserfesten Stift, da fällt es mir leichter nicht zu viel wegzufräsen.
Vergiss die Bördelung nicht am Ende der Stutzen .. :evil:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Vergiss die Bördelung nicht am Ende der Stutzen .. :evil:
Sch..., zu spät. Dabei war ich ganz stolz auf das Ergebnis.
Hast du zufällig ein Detailbild zur Hand ? Evtl kann ich da mit Bleidraht noch nachbessern.
Trotzdem Danke für den Hinweis !

 
Anhang anzeigen
Thema:

Eduard Bf 108 B

Eduard Bf 108 B - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

    Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

    Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
  • Me-108 1/48 von Eduard

    Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
  • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

    Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

      Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
    • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

      Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
    • Me-108 1/48 von Eduard

      Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
    • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

      Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
    Oben