Eduard Bf 108 B

Diskutiere Eduard Bf 108 B im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Yepp, genau so meinte ich das mit der Bördelung. Über einer Kerzenflamme heißgezogener Gießast geht auch - kannst dann auch mit Plastikkleber...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Tja, für einen neuzeitlichen in VA würde das sogar passen :wink2:



Du meinst so in der Art... ?

Yepp, genau so meinte ich das mit der Bördelung.
Über einer Kerzenflamme heißgezogener Gießast geht auch - kannst dann auch mit Plastikkleber ankleben und wieder sauber anpassen nach dem Trocknen.
Aber eigentlich wollte ich Dich nur bisserl aufziehen mit meiner Bemerkung - vermutlich ist dieses kleine Detail nämlich hinterher kaum zu sehen oder zu bemerken, am fertigen Modell.
Danke für das "Storch-Bild".
Weißt Du zufällig, ob die Auspuffstutzen aus Gründen der Lärmreduzierung oder nur zur Verhinderung der Rußablagerung an dem Schleißheimer Storch verlängert wurden?
 
#
Schau mal hier: Eduard Bf 108 B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Weißt Du zufällig, ob die Auspuffstutzen aus Gründen der Lärmreduzierung oder nur zur Verhinderung der Rußablagerung an dem Schleißheimer Storch verlängert wurden?
Nein, wissens tue ich es nicht. Müsste auch spekulieren. Evtl. aus beiden von dir genannten Gründen.
Wenn du Storch Bilder brauchst, sag Bescheid. Ich hab den Wüstenstorch und speziell den Schweizer letztes Jahr in der Werft intensiv abgelichtet.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Was mich momentan umtreibt ist die Farbgebung des Innenraums. Eduard gibt RLM 02 an, was grundsätzlich entsprechend den Richtlinien ok ist.
Allerdings ist der Innenraum ja mit einen Stoffgewebe mit Lederapplikationen (Taschen) verkleidet. Ich frage mich, ob es für die LW-Versionen abweichend von
den Zivilen wirklich dann einen Stoff in 02 gab oder das nicht doch auch beige oder graufarben war. Meines Erachtens vom Farbton auf SW-Bildern fast nicht zu unterscheiden.

Evtl. weiss ja einer von den Mitlesenden was dazu ?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danke für den Hinweis wegen der Storch-Bilder. Vielleicht komme ich ja tatsächlich diesbezüglich mal auf Dich zu.
Wegen der 108, helfen kann ich Dir zur Beantwortung Deiner Frage leider nicht, aber zumindest einen hochinteressanten Link wg. Restaurierung einer Bf 108 hätte ich für Dich.
Dort wird teilweise ziemlich in's "Eingemachte" gegangen.

 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Da ich parallel noch zwei weitere 1:32er in Arbeit habe ging es mit der 108 nur langsam weiter.

Aber zumindest der Motor machte Fortschritte. Kurbelgehäuse mit Mr. Paint Nato Black lackiert, die Cylinder mit Gunze Steel und die Stösselstangen mit Mr. Paint Silber. Die Cylinder bekamen anschließend noch etwas Washing und beim Gehäuse wurden die Kanten mit Alu etwas trockengemalt. Da der Motor fast vollständig unter der Motorhaube verschwindet werde ich hier nicht viel mehr detaillieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Heute war das Cockpit dran. Zuerst bei den Seitenteilen und dem Kabinenboden mit RLM 70 die Vertiefungen und Ränder vorschattiert und anschließend
mit der Hauptfarbe RLM 02 lackiert (beides von Mr. Paint). Im Anschluß noch ein bisschen Washing. Leider sieht man auf den Bildern die Farbnuancen fast nicht.

Die Sitze habe ich mit Lederbraun von Revell Aquas mit Pinsel lackiert. Dadurch bekommt man etwas "Struktur" auf die Oberfläche die man mit Washing und Trockenmalen besser rausarbeiten kann als wenn man es spritzt (zumindest meine Erfahrung). Dadurch kann man dem Leder etwas mehr Leben einhauchen.
Washing ist gemacht. Trockenmalen mit einem helleren Braunton fehlt noch.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ein schöner Baubericht, auch wenn es noch gar nicht richtig angefangen hat. Interessiert mich aber dennoch sehr, weil ich die 108 irgendwann einmal in 1:48 bauen will. Das Video macht zudem Appetit auf den Vogel.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Richtig,@Gilmore ...die RestaurationsVideos sind der Hammer 👍!
Habe ich das richtig mitgekriegt... :headscratch:
Lampe (Landelicht?) Bj. 9/38 und funktioniert immernoch :TD: :TOP:

schönen Tag wünscht
Uwe
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
die RestaurationsVideos sind der Hammer 👍!
...defintiv, ich hab mir auch schon einige angesehen. Da möchte man immer so weiterkucken. Die Jungs von Kermit geben sich da wirklich Mühe.
Das mit dem Landescheinwerfer stimmt so. Auch toll, dass man in den Tiefen den Gepäckraums, wo ein Zusatztank eingebaut war auch die originalbestückte "Werkzeugtasche" gefunden hat.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Am Seitenruder habe ich noch die Anschläge für die Steuerseile ergänzt. Bei der 108 wurden die Steuerseile wie bei der 109 Emil aussen am Ruder befestigt. Eduard hat zwar die korrekte Position dafür am Ruder mit einer kleinen Vertiefung berücksichtigt, aber die notwendigen Teile fehlen sowohl im Bausatz als auch im Zubehörsatz. Also aus meinen reichlich vorhandenen Ätzteileresten was passendes ergänzt ;-)

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Charly, finde es toll, wie Du hier zur Sache gehst. Und prima, dass Du Dir einen aktuell auf dem Markt erschienen Bausatz geschnappt hast. Sehr interessant!
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo Bastelalex,

vielen Dank für dein positives Feedback !
Ich denke so eine Baubericht ist in Summe auch aussagefähiger als eine Bausatzvorstellung von einem neuen Bausatz.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Auch beim Cockpit ging es weiter. Wenn man die Gurte entsprechend Bauanleitung montiert, sollte man sich schon in einem sehr entspannten Modus befinden. Denn speziell das Anbringen der Gurtanschläge ist doch eine ordentliche Fummelei (und man sollte ganz genau überlegen, in welcher Reihenfolge was wann montiert ;-) )


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Heute ging es mit der Montage los. Motor und Cockpit in den vorher zusammengefügten Rumpf eingeklebt.
Die Gurte hatte im Vorfeld noch ein leichtes Washing erhalten und die Gurtbeschläge wurden mit klaren Mattlack übermalt um das Glänzen der blanke PE-Teile wegzunehmen.
Entsprechend der Bauanleitung hatte ich das Instrumentenbrett vor dem Einbau des Cockpits eingeklebt. Mit dem Gefummel beim Einbau der Cockpiteinheit hat sich das natürlich wieder gelöst.... :angry:. Aber macht nichts, ich denke man bekommt das auch im Nachhinein noch gut fixiert.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Laut Bauplan soll die vordere Motorenverkleidung erst ganz zum Schluß mit der Propellermontage erfolgen. Ich denke, das ist Käse und auch nicht notwendig.
Ich werde das vorher schon montieren, was auch kein Problem ist, weil die "Propellerwelle" bis in die Öffnung des Argus einschiebbar ist. Man kann den Propeller meines Erachtens sogar als Montagehilfe beim Verkleben des Vorderteiles verwenden.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Habe heute ein Zwingen- und Klemmenmonster erzeugt ;-)
Abweichend vom Bauplan hatte ich erst die Flächen komplett verklebt und dann Rumpf und Flächenteil mit Hilfe vorgenannter mechanischer Hilfsmittel verheiratet.
Erst mal über Nacht ruhen lassen und dann geht es morgen weiter.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Eduard Bf 108 B

Eduard Bf 108 B - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

    Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

    Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
  • Me-108 1/48 von Eduard

    Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
  • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

    Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

      Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
    • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

      Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
    • Me-108 1/48 von Eduard

      Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
    • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

      Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
    Oben