Eduard Bf 108 B

Diskutiere Eduard Bf 108 B im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Als nächstes habe ich mich der Cockpitverglasung gewidmet. Die "übliche" Vorgehensweise zuerst aussen mit der Innenfarbe zu lackieren, wollte ich...
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
Als nächstes habe ich mich der Cockpitverglasung gewidmet. Die "übliche" Vorgehensweise zuerst aussen mit der Innenfarbe zu lackieren, wollte ich aufgrund der Großflächigkeit nicht machen und habe mir von Eduard die Extra-Abdeckmasken gekauft, welche auch die Innenseiten beinhalten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eduard Bf 108 B. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
Ebenso bei den Türen. Allerdings irrt hier Eduard ein wenig. Die senkrechten, mittig laufenden Streben waren komplett innenliegend und müssen deshalb von aussen nicht lackiert werden. Dies wird noch korrigiert.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
So, jetzt ist eine Lage Surfacer drauf. Nach dem Trocknen die großen Flächen mit einem 4000 Schleifpad poliert und die eine oder andere Unsauberkeit an den Klebekanten mit 800er Schleipfapier korrigiert. Als nächstes werden diese Stellen nochmal mit Flüssigputty ausgebessert und dann same procedure..., bevor es mit dem Preshading losgeht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
Hah, da hat jemand aber gut aufgepasst - und ich nicht ordentlich aufgeräumt. :whistling:
Bin wieder in meinem "normalen" Rhythmus, d.h. wenn ich mit einem Modell mit dem lackieren starte, beginne ich den Rohbau des nächsten, um die Pausen zwischen den Trockenzeiten zu überbrücken.
Und das nächste Projekt ist, völlig richtig erkannt, eine Bü 131D von ICM. :TOP:
 
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
Habe heute eine Modellbaulieferung erhalten und da war auch dieser neu bei Eduard erschienene Decalbogen dabei. Das ist zwar jetzt nichts mehr für das laufende Projekt, aber ich habe mir noch einen zweiten Bf 108 Bausatz gegönnt und dann möchte ich die zivile Version in Dunkelblau bauen :smile1:

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
Ganz tolles Video ! Ich kannte bisher nur Bilder aus dem Film.

Ich musste echt schmunzeln, mit den Monteuren in den Lederhosen...
 
me109a

me109a

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
289
Zustimmungen
138
Ort
Bayern
Und die Sicherheitssandalen bei der Fahrwerksmontage:thumbsup:.
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.009
Zustimmungen
1.814
Ort
Berlin F`hain
ich fand es toll ... (auch wenn's Stummfilm ist) 👍 !
Es spiegelt doch sehr gut die damalige (Produktions)Zeit
wieder!Wickle doch heute mal einen (wahrscheinlich)
scharfkantigen Blechstreifen von Hand ab...
mit blossen Händen... da schlagen doch alle die Hände
über'm Kopp zusammen 😁
Aber damals heiss es eben noch...
"was uns nicht umbringt .................. !"
Gruss Uwe
 
Airbutsch

Airbutsch

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.462
Zustimmungen
3.654
Ort
bei Berlin
Das ist ja mal wieder ein klasse Video. Auch der gezeigte Arbeitsschutz, alle Achtung.
Ich habe noch irgendwo Dias von einer BF-108, welche ich in Johannisthal aufgenommen habe. Und zwar ca. eine halbe Stunde vor ihrem Absturz durch
Reinhard Furrer am 9. September 1995.

Aber ich möchte natürlich auch Deinen BB würdigen, welchen ich gerne zusehe. :applause1:
 
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
953
Zustimmungen
2.929
Ort
Lkr. PAF
@ Airbutsch und Umlaufmotor: Vielen Dank für eure anerkennenden Worte ! Das motiviert dann doch wieder einen Baubereicht zu machen.

Gestern hatte ich noch die RLM 71 Segmente freihändig lackiert und heute nachmittag so zwischen Sonnen auf der Terrasse und Nachmittagskaffee die Splintertarnung abgeklebt. Auf Originalbildern erscheinen die Segmente sehr scharfkantig abgegrenzt, mal sehen ob ich die Übergänge im Nachgang noch etwas weicher mache.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Eduard Bf 108 B

Eduard Bf 108 B - Ähnliche Themen

  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

    Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

    Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
  • Me-108 1/48 von Eduard

    Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
  • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

    Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
    • Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

      Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
    • Bf-108 Taifun 1/48 Eduard

      Bf-108 Taifun 1/48 Eduard: Bf-108 B2 Libyen Januar 1942. 1/48 Eduard Weekend Edition.
    • Me-108 1/48 von Eduard

      Me-108 1/48 von Eduard: Hallo Heute möchte ich euch meine Me-108 von Eduard in 1/48 zeigen. Der Bausatz ist ein "Profipack" gewesen und hatte eine Ätzplatiene und...
    • Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard

      Messerschmitt Bf-108 1/48 Eduard: Nabend, wollte euch mal meine 108 zeigen http://img140.imageshack.us/my.php?image=dscf1627lx8.jpg...
    Oben