Eduard FW-190 A5 1/72

Diskutiere Eduard FW-190 A5 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; FW-190 A5, Oblt. Rolf Strohal, Stab I./JG 1 Deelen, Niederlande Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit dem Typ Modell...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
FW-190 A5, Oblt. Rolf Strohal, Stab I./JG 1 Deelen, Niederlande
Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit dem Typ Modell zurück, den ich am besten kenne. Ich habe mich dem Weekend Bausatz der FW-190 A5 von Eduard in 1/72 gewidmet und diesen noch mit einem Satz Ätzteilen aufgewertet.



Das Besondere jedoch war für mich der Ersteinsatz der noch relativ neuen Farbserie von AK-Interactive, namens „Real Colors“ statt wie gewohnt auf Mr. Hobby/Gunze zurückzugreifen.

· Für RLM 74 die AK Nr. RC 278

· Für RLM 75 die AK Nr. RC 279

· Für RLM 76 die AK Nr. RC 321

· Eduard Detail Set Nr. 72 620

· Air Master Series AM-72-012 für die Bewaffnung und das Staurohr


Das „Drumherum“ stammt von diversen Herstellern oder ist, wie im Fall des Holzhangars, selbst gebaut.

Das Thema Farbe möchte ich gerne gesondert behandeln und beantworte auch gerne Fragen zu meinen Techniken. So viel vorweg, ich bin von den Farben begeistert, da sie schön matt sind tolle Farbpigmente haben, die man sehr gut schleifen kann und schnell trocknen.
Ein sauberes Spritzbild habe ich aber nur mit dem originalen Verdünner von AK erzielen können. Wasser oder Alkohol funktionieren überhaupt nicht.

Die Hoheitszeichen auf der Tragfläche und am Rumpf sind auflakiert. Zusätzlich habe ich feinere gedruckte Wartungshinweise benutzt, da die von Eduard m.E. viel zu bold sind. Diese kleinen Beschriftungen lackiere ich zudem gaaaaanz dünn mit der RLM 76 über, dann wirken sie noch feiner.



Auf diesem Bild oben, sieht man wieder den hartnäckigen Druckfehler "Nur hier betret(t)en" :squint:
Insgesamt ein recht unproblematischer Bausatz, allerdings auch einer, der exakt gebaut werden möchte.
Die "Kiemenklappen" stammen aus dem Ätzteilsatz von Eduard. Das Aussägen hat mich einen blutigen Finger gekostet.



Da ich meine Modelle immer gerne mit Kulisse in Szene setze, habe ich auch ein paar neutrale Fotos hinzugefügt.
Ich hoffe es gefällt euch.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Eduard FW-190 A5 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Cooooool! :thumbup:
Find ich total Klasse.
Was mir besonders gefällt, sind die Rumpfseiten mit der m.M. wirklich gelungenen Wiedergabe der Mischung aus Kratzern, Auspuffruß, Ölrückstände und Ausbleichugen. Das hast Du echt drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke neo, dass hat so etwas künstlerisches, da kommt es nicht so auf exaktes Arbeiten an :thumbsup:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schick, wobei mir optisch die A-5 besser gefällt wie die A-8 (Originalmaschine) tolles Modell :thumbup:

Mfg Michael
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hallo Andreas,
schön wieder mal was von dir zu sehen!
Deine neue Fw-190 ist ein tolles Werk.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke euch, freut mich :smile1:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mir gefällt sie auch sehr gut.

Der Farbübergang RLM74 zu 75 empfinde ich etwas hart und der Farbunterschied der Farben doch sehr prägnant.
Da gefällt mir Gunze doch besser.
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.218
Ort
Herne
Wirklich schön gemachte FW 190A-5, dazu noch mit einer weniger standardsmäßigen, deshalb attraktiveren Markierung. Ich mag auch die moderaten Gebrauchsspuren, die genauso Geschmacksache sind wie der Glanzgrad. Schön in Szene gesetzt - beim Fotografieren mit etwas weniger Weitwinkel-Effekt kommen die Proportionen der FW besser zu Geltung. Freue mich auf's nächste Modell!:applause1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hab ich erst jetzt gesehen und bin begeistert!
 
Thema:

Eduard FW-190 A5 1/72

Eduard FW-190 A5 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer"

    Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer": Hallo zusammen, Diesen Bausatz habe ich Anfang des Jahres fertig gestellt. Der Bau selbst ging recht gut von der Hand, da dieser Bausatz nicht den...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1: Fw. Hans...
  • Suche Eduard 1/72 FW 190 F-8

    Suche Eduard 1/72 FW 190 F-8: Hallöchen, weiss jemand, wo die Focke Wulf 109 F-8 ProfiPack oder Weekend noch zu haben ist? Hängt wohl mit dem Brand im Eduard Lager zusammen...
  • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

    1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben