Eduard FW-190 A8 1/72 + MG131 Wartung

Diskutiere Eduard FW-190 A8 1/72 + MG131 Wartung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Kollegen, ich weiß, die FW-190 ist hier im Board mehr als genug vertreten, dennoch kommt noch ein kleines "Zuckerl" hinterher. Nach dem...

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kollegen,

    ich weiß, die FW-190 ist hier im Board mehr als genug vertreten, dennoch kommt noch ein kleines "Zuckerl" hinterher. Nach dem Motto "Mund auf, Augen zu". Nach dem mir der Bau der ersten FW-190 von Eduard schon viel Spaß gemacht hat, wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und gucken was man mit den Zubehör-Teilen des selben Herstellers aus dem Modell heraus holen kann.

    Was in 1/72 alles machbar ist, kann man hier schon mal erahnen. Eduard nennt das Ganze selbstbewusst "1/72 Revolution". Dabei sind sie bei weiten nicht die Einzigen und vor allem nicht die Ersten mit Resin und Ätzteilsätzen, denken wir z.B. an Verlinden. Jedoch ist die Palette an Möglichkeiten noch nie so groß gewesen wie heute.

    Was schon ein wenig bestechend ist, ist die Tatsache das alle Teile aus einem Haus kommen und man deshalb erwarten darf das alles sehr gut zueinander passen müsste (Originalteile quasi). Die Realität sieht wie immer etwas anders aus, es muss hier und da doch ein wenig gefeilt und geschnitzt werden. Bei den vielen Kleinen Teilen muss man außerdem fast unter Laborbedingungen arbeiten, da beispielsweise ein Schnellverschluss auf einem unaufgeräumten Basteltisch, einmal von der Pinzette geschnipst, auf nimmer wiedersehen verschwindet. Wer dann auch noch Teppichboden unter seinen Fußen hat, kauft sich am besten das Ätzteilset gleich zweimal. Lobenswert ist aber das von manchen Teilen, wie z.B. von den Kiemenklappen, zumindest zwei extra Teile beiliegen.

    • Bausatz Eduard Profipack #70111
    • Eduard Detailset #72611
    • Eduard Brassin FW 190A-8 MG131 mount#672084
    • EagleCals Decal Satz JG 5 Eismeer 1/72 -EC#9
    • ZVEZDA German Air Force Ground Crew
    • Preiser (Mechaniker mit Werkzeugkiste in der Hand)#72508
    • Munition und Munitionskisten von Airmodel.de
    • Leitern und Werkzeug von Brengun
    • Steuerknüppel von Quickboost

    Zum Vorbild der Maschine: FW-190 A8 Blaue 9 von Lt. Karl Heinz Koch, 12.JG 5 Anfang 1945 in Herdla Norwegen. Die Maschine machte am 9. Februar 1945 eine Bruchlandung und wurde abgeschrieben. Die Farbe des Leitwerks ist umstritten, das Profil von EagleCals nennt weiß als Farbe, es gibt aber auch die Meinung das es gelb gewesen sein könnte.

    Viel Spaß beim Gucken und danke fürs Interesse :TD:
    Euer Fletcher
     

    Anhänge:

    F-14A TomCat, JohnSilver, Flens und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    offene Wartungsklappe des MG131
     

    Anhänge:

    JohnSilver, AM72, helicopterix und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Und abends mit Beleuchtung...
     

    Anhänge:

    Blauhans, JohnSilver, Friedarrr und 3 anderen gefällt das.
  5. #4 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Fehlersuche... Die Zvezda-Figuren machen ihre Sache sehr gut wie ich finde. Der kleine Bausatz lohnt sich.
     

    Anhänge:

    JohnSilver, Augsburg Eagle und helicopterix gefällt das.
  6. #5 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Mir gefiel sofort die Figur in gebückter Haltung. Diese eignet sich hervorragend für solche Wartungsszenarien...
     

    Anhänge:

    mradu, JohnSilver, Augsburg Eagle und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Noch mal zwei Bilder vor dem kleinen Hangar aus Balsa, den ihr ja bereits kennt.
     

    Anhänge:

    mradu, flogger, JohnSilver und 6 anderen gefällt das.
  8. #7 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Noch ein paar Bilder vom Bau...
     

    Anhänge:

    AGO Scheer, AM72, pog68 und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    weitere Bilder...
     

    Anhänge:

    syrphus und AM72 gefällt das.
  10. #9 Wolfgang Henrich, 04.12.2015
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Mjam mjam....sehr lecker. Grosse Klasse, gefällt mir ausgezeichnet.

    Kleine Szene mit großem Eindruck.
     
    urig und fletcher gefällt das.
  11. pog68

    pog68 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    501
    Beruf:
    Eidg. dipl. IHL/CAS IHM Masch. und Anlagen
    Ort:
    Toffen, Schweiz
    Danke für diesen Beitrag, Modell und Umfeld finde ich einfach nur spitze!

    besten dank und beste Grüsse

    pog68
     
    fletcher gefällt das.
  12. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Ja - wenn ich das so anschaue, dann kann ich mich einer gewissen Faszination für Detaillierungen nicht entziehen :TD:

    Rolf
     
  13. #12 Roman Schilhart, 04.12.2015
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    5.501
    Ort:
    Wien
    Wieder ein sehr schönes, sorgfältig gebautes Modell mit toller Detaillierung.
    Ein echter "Fletcher", eben!
    Leider habe ich die Resin-Zubehörsets (Motor/Waffen ertc.) nicht am Eduard-Stand in Bratislava gesehen, die hatten nur den Ätzteilsatz mit den Fahrwerksklappen, und davon auch nur mehr ein einziges Stück.
    Jetzt weiss ich wenigstens was ich versäumt habe.
     
    fletcher gefällt das.
  14. #13 Taylor Durbon, 04.12.2015
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Ein neuer Spitzenrollout. Klasse!
     
    fletcher gefällt das.
  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    ...Auch wenn die 190 nicht gerade mein Ínteressengebiet ist: Tolles Modell, tolles Dio und tolle Detaills ! :TOP: - wirklich Klasse gemacht, Hut ab und Respekt! :TOP:
     
  16. #15 Friedarrr, 04.12.2015
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Wunderschönes Modell, super in Szene gesetzt. Das macht spaß anzusehen.
    Spornradeinzug an der RH Knickstrebe, offene Kanonen, toll verlegte Bremsleitungen... zeugen von eigenem hohen Anspruch! Modellbau den ich mag! :TOP:



    Die zuweit innenliegenden Fahrwerkanzeigestifte und die Farbe der Propblätter?
     
    fletcher gefällt das.
  17. #16 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Dank an alle für das Lob!
     
  18. #17 fletcher, 04.12.2015
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Anzeigestifte? War wohl zu faul um das noch mal genau zu nachzuschauen, gelobe Besserung beim nächsten Würger. Die Blätter in in RLM70 Schwarzgrün von Mr. Hobby lackiert. Evtl. erscheinen sie durch die Alterung und das Kunstlicht ein wenig anders
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 04.12.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    38.026
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Beeindruckend! Und wenn man den Massstab kennt erst recht :TOP:
     
    fletcher gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nachtfalter, 04.12.2015
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    657
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    ...einmal mehr toller Modellbau von Dir. Dein Gezeigtes kann mühelos mit den großen Maßstäben mithalten. :TOP:


    Viele Grüße René
     
    fletcher gefällt das.
  22. #20 Friedarrr, 05.12.2015
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Baust gleich noch Einen?

    Ach und Danke, wusste garnicht das Zwesta LW Figuren hat..
     
Moderatoren: AE
Thema:

Eduard FW-190 A8 1/72 + MG131 Wartung

Die Seite wird geladen...

Eduard FW-190 A8 1/72 + MG131 Wartung - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10"

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10": Schönen guten Tag, hier mein akutellster Roll-Out: Eduard's Fw-190 F8, gebaut aus dem "Profipack", mit Metallrohren von Master. Es handelt sich um...
  2. FW-190 F8 Eduard 1/72 5./SG 77 Cottbus, Frühjahr 1945

    FW-190 F8 Eduard 1/72 5./SG 77 Cottbus, Frühjahr 1945: Hallo liebe Modellbaukollegen. Nach einigen Monaten Schaffenspause, kehre ich mit einem neuen Rollout zurück. Ja, es ist wieder mein...
  3. 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an...
  4. Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505

    Airfix FW-190 A8 Eismeer + Eduard Satz #73505: Hallo Kollegen, das Focke-Wulf Fieber ist beim mir leider noch nicht abgeklungen. Vor dem Feiertagstress wollte ich unbedingt noch meine 3....
  5. 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300"

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300": Hier gibt es den Baubericht: http://www.flugzeugforum.de/threads/82634-172-Eduard-Focke-Wulf-Fw-190-A8/page8 ... und hier kommt das Resultat....