Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff"

Diskutiere Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Henning, ja die Zeichnung kenne ich und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht auf Seite 54...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Henning, ja die Zeichnung kenne ich und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht auf Seite 54 Absatz "c" das worauf du dich beziehst. Es ist tatsächlich so! Dennoch bleiben sie natürlich gegenläufig. Sie sind dann quasi nur ein wenig angestellt, verhalten sich aber sonst wie "normale" Querruder. Ein sehr interessantes Detail, "Angestellte Querruder" waren mir völlig neu, auch wenn es nur 12° bei voll ausgefahrenen Landeklappen sind. Im Modell ist es zwar nur ein µ aber man könnte es darstellen, vor allem für größere Maßstäbe sehr interessant.

Noch eine Ergänzung: ich mache es bei meinen Modellen immer so, dass ich die Querruder leicht ausschlage, wie auch in diesem Modell, weil das lebendiger aussieht. Der Pilot hat dann den Steuerknüppel nach Verlassen des Luftfahrzeugs nicht sauber in Nullstellung gebracht. Dadurch sind die 12°
in diesem Maßstab nicht mehr darstellbar. Aber wie gesagt, wieder was gelernt.

Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Einige moderne UL‘s, sowie die wesentlich ältere KZ-III und KZ-VII, haben/hatten auch diese „Flaperons“. Aber sehr schöne 109‘er 👍
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin, Andreas!

Hallo Henning, ja die Zeichnung kenne ich und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht auf Seite 54 Absatz "c" das worauf du dich beziehst.
Der Einstellbericht, den ich meinte, ist tatsächlich auf Seite 93 nach PDF-Zählung ... ich bin da irgendwie mit den Seitennummern durcheinandergekommen. Ich glaube, die aktuell auf 109lair verfügbare Datei ist zum Glück auch von besserer Qualität als die Kopie, die ich vor vielen Jahren runtergeladen hatte! :-)

Es macht übrigens echt Spaß, die Bilder von Deinem Modell anzugucken ... digitale 3D-Modelle haben doch nicht so die gegenständliche Wirkung auf dem Bildschirm wie ein echtes Modell, und die alten Schwarz-Weiß-Fotos erfordern eine Menge Fantasie, um sich die Farben mühsam dazuzudenken! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Noch eine Ergänzung: ich mache es bei meinen Modellen immer so, dass ich die Querruder leicht ausschlage, wie auch in diesem Modell, weil das lebendiger aussieht. Der Pilot hat dann den Steuerknüppel nach Verlassen des Luftfahrzeugs nicht sauber in Nullstellung gebracht. Dadurch sind die 12°
in diesem Maßstab nicht mehr darstellbar.
Die Ausschläge addieren sich ja, also wird aus +/-3° außermittig bei eingefahrenen Landeklappen dann 9° unten links und 15° unten rechts bei voll ausgefahrenen Landeklappen. Die leicht verstellten Ruder und auch die ausgefahrenen Vorflügel lassen das ganz wirklich wie eine Momentaufnahme aussehen, gefällt mir sehr gut! :-)

(Wahrscheinlich sind abgesenkten Querruderausschläge auch nicht völlig linear, da sich die erreichbaren Endwerte trotz 12°30 Ausschlag nur um ca. 2° nach unten verschieben ... Zaubertricks der Analogtechnik, da bin ich überfordert! :-D )

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das macht hier echt den Unterschied zu einem normalen Modellbauforum aus. Wenn die Kommunikation dann noch so "Gentlemen like" ist macht es richtig Spaß.
Vielen Dank für die ganzen Infos!

Grüße
Andreas
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das veranschaulicht es sehr gut. Nochmals vielen Dank dafür, hatte noch nie davon gehört.
bei diesem Maßstab ist es m. E. schwer zu sehen, jedoch bei 1/48 oder 1/32 könnte man das mal versuchen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie immer kurzweilig anzusehen. Die Bilder sind unterstützend und er zählen die Geschichte perfekt.

Denke du hast in deiner Ausbildung sicherlich von solchen Möglichkeiten der Querruderauslegung gehört, mindestens wenn es an differenzierte Querruder und Quadranten ging, aber man vergisst eben mit der Zeit.


Und wenn man die technische Korrektheit dann nachstellt, kommen die Anderen wieder und meine es ist falsch...
Was hat es schon für Fehlentscheidungen bei Wettbewerben gegeben??

Die Anmerkung der kleinen Nachlässigkeiten sind die Erhebung in den gehobenen Modellbaukreis. Das ist eine Art Auszeichnung!
So soll man es verstehen!

Querruder immer ausgelenkt darzustellen muss auch überlegt sein, manchmal gibt es Rückstellungen/Neutralstellungen...


Gibt es Hinweise warum die Flächenbewaffnung fehlt?

 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Und die Grafik zum Einstellen aus der Anlage 15 des Handbuchs.

Vielen Dank! Die Grafik ist doch klarer als die Tabelle ... ich hatte den Querruderanteil bei abgesenkten Klappen irrigerweise als Gesamtausschlag gelesen, daher meine Verwirrung und der Verdacht der Zauberei :-D

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Anhang anzeigen
Thema:

Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff"

Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff" - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    Oben