EDUARD

Diskutiere EDUARD im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Das Set ist wirklich schön, ich hatte es in Moson in der Hand. Der Preis allerdings ist schon ziemlich heftig. Entweder versucht Eduard hier mal...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Das Set ist wirklich schön, ich hatte es in Moson in der Hand. Der Preis allerdings ist schon ziemlich heftig. Entweder versucht Eduard hier mal "dass Wasser zu testen" und die Zahlungsbereitschaft der Kunden auszuloten oder die Produktion ist wirklich so teuer... Auf jeden Fall könnte man auf der Fläche (und mit der Maschine) auch eine Menge "Space"-Sets herstellen. Opportunitätskosten sind also durchaus da... Wenn man das mit den Preisen anderer Hersteller vergleicht, stellt man schon eine gewisse Diskrepanz fest (Beispiel HGW P-47D in 1/48 ca. 16,50 €)... Da muss dann jeder selbst entscheiden ob die Eduard-Lösung jetzt viermal so viel wert ist...
Auf jeden Fall heißt es dann nicht mehr "Ich kaufe mir einen Bausatz mit Zubehör" sondern: "Ich habe mir einen Nieten-Satz von Eduard gegönnt und suche nach einem Bausatz als Zubehör" :wink2:
 
#
Schau mal hier: EDUARD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen


Endlich! In unserem Waschweibermaßstab! Vom Boss persönlich im modelforum-cz angekündigt.
Finde ich Klasse! Mir wäre aber eine Sparka lieber gewesen.
Hast Du dazu ein Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Moin, bei Eduard.com gibt es gerade wieder 20% (25%) auf -fast- alles. Ich würde auch wieder eine versandkostensparende Sammelbestellung organisieren, wenn Interesse besteht. Räuspert Euch doch mal dazu.

Nachtrag: Es ist also Interesse da.
Ich werde die Sammelbestellung (wie die letzten Male) bei Gesucht/Gefunden unterbringen. Hat dort den Vorteil, dass der Thread sich später, nach Auslaufen der Aktion, von selbst löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Da finde ich immer Etwas. Gute Idee.

Wie siehts mit Hannants aus. Mich intetessiert AIMS da John wegen seiner kaputten Hände nichts mehr selbst macht.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Also von Eduard habe ich jetzt die Ätzteile 1:32 für die "Camel" bekommen, genau am gleichen
Tag wie die eingetauschte Sopwith "Camel" ("Le Rhône").^^
Aktuell brauch ich da wohl nix... versuche mein Glück zeitnah noch mal mit 1:32ern (zuerst aber
"nur" mit einer Roden-Albatros D.III).

Aber bei Hannants hätte ich auch den einen oder anderen Bedarf in 1:32 anzumelden falls dort
mal wieder eine Sammelbestellung laufen würde. ^^
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Ich schaue mal und melde mich dann, irgendwas braucht der Mensch (soweit er Modelle baut ) ja immer.

@Mercur, Sammelbestellung bei Hannanes sieht schlecht aus.
Einmal wegen VersandArt und Versandkosten und dann läuft das über den Zoll,
das macht die Sache aufwändig und teuer und ganz ehrlich ich habe keine Lust
zig verschiedene Artikel dort zu deklarieren.
Hannants ist so wie es momentan aussieht nur noch für Einzelbesteller interessant.

gruss propellerflieger
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
hoffentlich ist das eine gute Option, mit GLS habe ich in den letzten 2 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Paket beschädigt oder wieder zurückgeschickt oder in den Shop geliefert wo man es dann abholen konnte, wenn jemand
da war.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich bei Versendern die nur GLS als Paketdienstleister anbieten nicht bestelle.
Viele GLS Lieferanten habe unterirdische Bewertungen.
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Shop der auch nur GLS anbietet mit dem hatte ich ein längeres Telefonat
und die Info war dass GLS momentan Probleme hat Kunden zu finden weil viele den Dienstleister wechseln, weg von GLS wegen der schlechten Bewertungen bei den Paketlieferungen.

Ich hoffe mal das wird hier nicht so, vielleicht hat man bei GLS aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass man mit schlechter Leistung langsam vom Markt verschwidet, wäre zu wünschen.

gruss propellerflieger
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
KA-VIER ist da.
In Kürze: Alle Teile für die K-4 sind vorhanden, drei Seitenruder, drei Zusatztanks (zeigt mir Bilder der K!), die meisten Teile aus vorherigen Boxings übernommen und auf den Gussrahmen neu angeordnet. Kein slide molding/Schiebeformen (Kosteneinsparung), ein kleiner Rückschritt. Neue Abgaspötte mit reduzierter Höhe keine angedeutete Öffnung hinten. Alle überflüssigen Teile für andere Versionen sind eliminiert.
Die linke Motorhaube ist gegenüber den AS bzw. G-10 Versionen nicht verbessert worden. Die Fahrwerkbeine sind ebenfalls nicht verbessert worden, die sauteuren BRASSIN-Metallbeine bleiben das Optimum. Die Klappe für das Funkgerät (linke Rumpfhälfte) ist viel zu hoch.

Weiter warten auf die definitive K-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Sprachlicher Murks meinerseits: Ich meinte tatsächlich die vertikale Kantenlänge der Klappe.
Und ein Beispiel für Vereinfachung:
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Kein slide molding/Schiebeformen (Kosteneinsparung), ein kleiner Rückschritt.
Bei der Camel Serie hat Eduard mich beeindruckt! Der allen Varianten (normal, Nachtjäger Comic und nun auch der Ship's Camel) gemeinsamen Gussast E wurde m Bereich der Cowlings schwer überarbeitet, immer noch mit slide moulding, aber nun außermittig, um dem Erbauer das Verschleifen einer Naht auf der Cowling zu ersparen. Danke 👍

Ich denke, die überarbeitete Form liegt nun allen Kitvarianten bei.
Eine Form zu verbessern, die seit 2021 im Verkauf ist, finde ich nicht selbstverständlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Nochmal zur Bf 109G-10 / K-4
@Andreas Beck:
Ich hatte mir Deine Ausführungen nach dem Erscheinen der G-10 sehr genau angeschaut und auch mit dem Modell verglichen.
Im Wesentlichen hattest Du dazumal drei Probleme eingekreist.
1. Die Fahrwerksbeine
checked, bin ich voll bei Dir
2. Der Ölkühler
da sehe ich keinen Unterschied zum Original, was Proportionen angeht. Da könntest Du evtl. nochmal drauf eingehen(?).
3. Motorhaube
Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Und wenn, dann wäre der Fehler da so minimal, dass er (für mich) echt vernachlässigbar ist.

Dazu kommt jetzt bei der K-4 die Rumpfklappe. Die könnte tatsächlich ein Mühchen schmaler ausfallen, aber auch das scheint mir mit "viel zu groß" etwas übertrieben dargestellt.
Aber wie immer gilt, jeder entscheidet für sich, was er an Abweichungen toleriert.

Anbei die G-10
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EDUARD

EDUARD - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...

    Sucheingaben

    Bf 110G

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eduard.18047/page-35

    Oben