EDUARD

Diskutiere EDUARD im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; In der Januar 2025 Info - neue Infos zu MiG's. Kommen sollen in 1/72 die MiG-21bis und MiG-21R. Bei der R müssen die Spritzlige für den Rumpf und...
Monitor

Monitor

Alien
In der Januar 2025 Info - neue Infos zu MiG's.

Kommen sollen in 1/72 die MiG-21bis und MiG-21R. Bei der R müssen die Spritzlige für den Rumpf und die Tragflächen neu gemacht werden.
Man gibt sich also Mühe.

In 1/48 steht die MiG-21F-13 in den Startlöchern.

#
Schau mal hier: EDUARD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
.. von der SMT war auch die Rede!

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Gerade eben bei Modellbau König gesehen. Im April/Mai bringt Eduard einen Dual Combo Bausatz der Mitsubishi Zero heraus. Es handelt sich um eine A6M5 Modell 52 und um eine Zero A6M2-K .Beide Bausätze sind (deswegen Dual Combo) in der Packung enthalten. OK, es gibt die Zero halt dutzendfach, aber bei dem zweiten Bausatz handelt es sich um den zweisitzigen Trainer :applause1: . den gibt es halt nicht so oft. Achso, Maßstab ist 1:48

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Weiß jemand wann die MiG-21F-13 in 1/48 kommt? Die ist doch schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Gespräch. Nicht das ich nix zu basteln hätte aber gespannt bin ich schon.

Glideslope

Glideslope

Testpilot
flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Sehr gut. Danke schön :biggrin1:

Monitor

Monitor

Alien
So.
Heute hat MBK mir den neuen Combo der MiG-21bis geschickt.
Spannende Frage war, ob EDUARD nur einen neuen Rumpfrücken beigelegt hat oder doch die Besonderheiten der MiG-21bis berücksichtigt hat.
EDUARD hat das tatsächlich gemacht.
Es liegen 8 Rumpfhälften bei, von denen vier (die der MF) nicht gebraucht werden.

Bei der MiG-21bis ist der Rumpf etwas kürzer und der Einlauf etwas größer.
Das hat EDUARD gut berücksichtigt.

Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Vor ein paar Jahren hatte ich zusammen mit @MiG-Admirer mal in Cottbus wissenschaftliche Vermessungsarbeiten durchgeführt.
Das war schon mal Thema hier im FF, ich kann den Link leider nicht mehr finden.

Der Einlauf der MF hat einen Durchmesser von 89cm.
Der Einlauf der bis hat einen Durchmesser von 92cm.
Entsprechend ist der Vorderrumpf ein paar Zentimeter kürzer.

Das Heck hat bei MF und bis den gleichen Durchmesser von 87cm, obwohl die bis das R-25 Triebwerk hat.

Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
So.
Heute hat MBK mir den neuen Combo der MiG-21bis geschickt.
Spannende Frage war, ob EDUARD nur einen neuen Rumpfrücken beigelegt hat oder doch die Besonderheiten der MiG-21bis berücksichtigt hat.
EDUARD hat das tatsächlich gemacht.
Es liegen 8 Rumpfhälften bei, von denen vier (die der MF) nicht gebraucht werden.

Bei der MiG-21bis ist der Rumpf etwas kürzer und der Einlauf etwas größer.
Das hat EDUARD gut berücksichtigt.
Hier auf ARC und auch hier gibt es ausführliche Diskussion darüber. Sicherlich spielt beim User Ya-gabor auch gekränkter Stolz mit. Einfach mal durchscrollen. Sind auch Vergleichsbilder der beiden Lufteinläufe drin (auf Scalemodes.ru gibt es auch ein Bild von ihm, wo er den Längebunterschied schön aufzeigt. Der bis Einlauf ist kürzer und dadurch grosser im Durchmesser. Kurz um, Eduard hat etwas geändert, ist aber nicht die Extra Meile gegangen. Vielleicht gibt es ja auch bald für die bis den schönen Metalleinlauf mit Kegel von airdesign.sk.
Bei mir kommt die Kombi heute auch an.
Gruss
Michael

Thema:

EDUARD

EDUARD - Ähnliche Themen

• MiG-21 PFM - Eduard 1:72

MiG-21 PFM - Eduard 1:72: Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, halte ich die PFM für den besten 72er MiG-21-Bausatz von Eduard, bis dato. Da es nicht mein erster Bau...
  • MiG-21 PF - Eduard

MiG-21 PF - Eduard: Anbei ein paar Fotos von meinem zuletzt fertiggstellten Modell. Es zeigt eine MiG-21 PF der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte 1988. Die...
  • Fw 190A-8/ F-8 und die Modelle von Tamiya/ Dragon/ Hasegawa und Eduard (1:48)

Fw 190A-8/ F-8 und die Modelle von Tamiya/ Dragon/ Hasegawa und Eduard (1:48): Heute mal eine Sache, die mich schon länger wurmt. Die Universaltragfläche für die Version A-7 ... A-9/ F-8/9 für Mk108 oder MG151/20 im...
  • Zlin Z-37A Interflug 1:72 Eduard

Zlin Z-37A Interflug 1:72 Eduard: Moin in die Runde, nach einer etwas längeren Modellbaupause habe ich mal wieder an einen Bausatz gewagt. Da ich für den Einstieg ein schnelles...
  • MiG-21bis und MiG-21SMT , Eduard 1/144

MiG-21bis und MiG-21SMT , Eduard 1/144: Über die MiG-21 selbst muss ich an dieser Stelle wohl nichts mehr sagen. Und dass die Bausätze durch feine Details bestechen und dank der fast...