EDUARDS Focke Wulf FW190 D11

Diskutiere EDUARDS Focke Wulf FW190 D11 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das wäre bedauerlich. Ich bestätige deine Ansichten über den Ansaugstutzen und lasse dir deine Meinung gerne. Aber andererseits : warum sollte...
dorafan

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Wo die Bilder zu finden sind, habe ich schon erwähnt. Was aber viel wichtiger ist, eine entsprechende Interpretation dazu geschrieben. Da Du Dich mit dieser nicht auseinandersetzen möchtest, denke ich, habe ich wohl ein etwas anderes Verstandnis von einer Diskussion, die ja ausdrücklich gewünscht wurde.



Das hast Du bereits erwähnt, nur was ist daran falsch? Nach den historischen Fotos zu urteilen, ist das genau richtig. Das von Scotti gepostete Bild zeigt ebenfalls sehr deutlich, das der Ansaugstutzen im hinteren Teil wesentlich breiter ist, als bei der Ta.

Vielleicht ist es besser, wenn ich den Baubericht zukünftig eher passiv verfolge.

Das wäre bedauerlich.
Ich bestätige deine Ansichten über den Ansaugstutzen und lasse dir deine Meinung gerne.
Aber andererseits : warum sollte FW für die D11/13 andere Ansaugstutzen verwenden als bei der Ta152 ?

MfG

Dorafan
 
scotti-74

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Hier noch ein Bild der Ta-152 "1500202 aus dem NASM!
Ich finde die Scoop ist, im Original, anders gewesen.

Sie wirkt deutlich länger und auch der Aufbau, siehe Nietenreihen, ist anders als bei den Doras!

Bild 1



Quelle: NASM

Lars
 
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neo

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Boah, scotti die letzten Bilder haun ja nochmal alles über den Haufen. Von wegen hinten spitz. Das spricht ja sogar gegen den Lufteinlauf von Dragons Ta-152.
 
dorafan

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Boah, scotti die letzten Bilder haun ja nochmal alles über den Haufen. Von wegen hinten spitz. Das spricht ja sogar gegen den Lufteinlauf von Dragons Ta-152.
Hallo zusammen, bevor mich meine Zweifel übermannen habe ich noch einmal einige Fotos gemacht und dabei versucht genau die Position des Fotografen im Museum einzunehmen.
 
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dorafan

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Noch ein Versuch

ich bleibe bei meiner Meinung, akzeptiere die anderen und finde die Suche nach der richtigen Form interessant.

Das sind fotos einer bei mir verstaubten TA152H Dragon gebaut nach bestem Wissen und Gewissen vor 15 Jahren.

Den Museumsfotos nach könnte der hintere Teil der Einlaufhutze nach Dragon einer geringen Aufdickung bedürfen.
Die eduard-hutze müßte dann hinten verjüngt werden.
 
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scotti-74

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Mach´s nicht so spannend wegen der Hutze ... bau weiter :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Manchmal nervt unser Hobby, wenn man sich in etwas reinsteigert und nicht mehr fertig wird. Und das wegen einem Detail was die meisten "Schnarchnasen" gar nicht bemerken!

Lars
 
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Hallo,
dann würde ich gerne einmal über den Bereich der Fahrwerksabdeckung sprechen.
Bei der D9 werden der Ersatzteiliste einige Teile der A8 Abdeckung verwendet. Um diesen beiden Teilen einen Halt zu geben ist diese Brücke vorhanden die auf diesem Bild zu sehen ist. Dieses Teil fehlt bei den D11/13 gänzlich. Dort finden sich auch die Stege um die Radkästen die bei der D9 fehlen. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Bilder gesehen mit diesen Rändern.

Hier ein Bild des Bereiches bei der D9
 
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So und nun die Aufnahme des Bereiches wie ich es für die D11 vorgesehen habe.

Ich überlege noch dort einen Quersteg anzubringen, aber den sieht sowieso niemand.


Mit dieser Vergrößerung sieht das aus wie handgeschnitzt oder grober.
Werde da noch einmal nachschleifen.
 
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neo

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Mach´s nicht so spannend wegen der Hutze ... bau weiter :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Manchmal nervt unser Hobby, wenn man sich in etwas reinsteigert und nicht mehr fertig wird. Und das wegen einem Detail was die meisten "Schnarchnasen" gar nicht bemerken!

Lars
Dem ist wohl nix hinzuzufügen :TOP:
 
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Das die Stütze bei der D-13 fehlt ist mir noch gar nicht aufgefallen aber wenn ich mir meine gesammelten Bilder ansehe dann stimmt das! Die D-13 hat diese Stütze scheinbar gar nicht. Vieleicht hat sie aber deswegen diese Bleche an der inneren Rundung um das ganze wieder zu Stabilisieren!

Hier ein Bild



Quellle: Flying Heritage Collection

Da die D-11 aber ja nur Vorserienmaschinen waren die aus A-8 Maschinen "zusammengestückelt" wurden, würde ich die Stütze bei der D-11 noch einbauen! Wie gesagt, im Ätzteilebogen der D-11 ist dieses "Blech" nicht vorhanden da der Flügel auf D-9 (A-8/R-8) Basis aufbaut.

Grüße

Lars
 
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dorafan

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Da die D-11 aber ja nur Vorserienmaschinen waren die aus A-8 Maschinen "zusammengestückelt" wurden, würde ich die Stütze bei der D-11 noch einbauen! Wie gesagt, im Ätzteilebogen der D-11 ist dieses "Blech" nicht vorhanden da der Flügel auf D-9 (A-8/R-8) Basis aufbaut.

Grüße

Lars[/QUOTE]

Hallo,
wie du dir denken kannst bin ich da nicht deiner Meinung.

Nach dem Buch von Peter Rodeike, dass ich als verläßlichste Quelle sehe, wurde im Werk Cottbus eine kleine Serie von D11 aufgelegt
220 001 -220 020 = 20 Maschienen
Diese Werknummern sind bei der Verbandsführerschule des G.d.J. eingesetzt worden, auch die 57> deren Bezeichnung ja auf ein Mitglied eines Stabsschwarmes hinweist.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Maschinen mit sichbarer werknr. um Serien D11 handelt.
Nebenbei verfügt die 57> nach dem Foto Rodeike 409 über den Öltank wie sie auch die D13 hatte. Da er aber von unten nicht voll zu sehen ist bleibe ich auch bei dem Eduard Teil.
Der Stützarm der Motoraufhängung (Gebogenes unteres Teil rechts ) ist von Eduard viel zu dünn gehalten.
Aberauc davon ist wenig zu sehen. meine D11 wird haben.

Weiter so

Dorafan:HOT::HOT::HOT:
 
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Öltank, Crandall Band 2 Seite 23! Der Tank ist da allerdings in einer anderen Form (oben) als bei der D-13.

Ich bleib bei der Prototypen-Aussage, aktuell gibt es 5 dokumentierte D-11, das Thema Serienproduktion steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem bekam die D-11 keinen extra Flügel wie die D-13 (keine Aussenwaffen, Zentraler Hülsenauswurf) sonder übernahm den Flügel der A-8/R8.

Lars
 
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Trotzdem bekam die D-11 keinen extra Flügel wie die D-13 (keine Aussenwaffen, Zentraler Hülsenauswurf) sonder übernahm den Flügel der A-8/R8.

Lars[/QUOTE]

Hallo,
es gibt eine genaue Liste der D11 Prototypen all basierend auf der A8/9

Ich traue deiner Quelle nicht in Bezug auf die D11. Da ist sie als Schlachtflugzeug angegeben. Diese Kategorie war den Luftgekühlten FW190 überlassen. Was soll ein Höhenmotor wie der JUMO213E/F im Bodenkampf. Außerdem war die MK108 absolut ungeeignet für den Beschuss von gepanzerten Fahrzeugen. Die reine Mienenmunition erzeugte nur ein lautes Anklopfen.

Die D11 mit R4M und/oder MK108 wäre die geeignete Waffe gegen die Bomber gewesen.

MfG

Dorafan
 
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Das Bild (Buch) aus dem Rodeike ist mir bekannt da ich das Buch auch habe.

Wer sagt das ein "Schlächter" für den Bodenkampf gedacht ist? Das die D-11 mit ihrer schweren Bewaffnung nicht als wendiges Jagdflugzeug geplant sein konnte, sollte uns doch klar sein. Bitte leg nicht jedes Wort in irgendeinem Forum auf die Goldwaage. Viele Angaben stehen dort genau so auf wackeligen Beinen wie in manchen einschlägigen Publikationen. Bisher hat man auch gedacht es gäbe nur die eine D-13 bis das besagte Foto aus Prag aufgetaucht ist wo dann noch eine zweite D-13 steht.

Die R4M war ja angeblich nur zur Vorbereitung auf die Me 262 angebracht, quasi zum üben! Welche D-11 baust Du eigentlich?

Lars
 
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Hallo hier ein Bild meines Vorbildes << +

das undefinierbare unterhalb des Rumpfes könnte ein querstehender Lastenträger für die D11 sein.
Hierbei habe ich bei meinen anderen Doras jeweils den Lastenträgers der DRAGON D9genommen.
 
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dorafan

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Hier ein Ausschnitt des Bereiches über den wir gerade sprechen.

Ich sehe Stege an den Radausschnitten und einen glatten unterbauch bis zum Motorraum.

Alle Fotos aus des tollen Buch von CRANDAL über die DORA Band 2
 
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Das was du da siehst ist das ETC 504 was quer zur Flurichtung steht. Das rechts ist das vordere Ende. Dahinter hat man die klappen für die Mun-Kästen aufgeklappt.

Die Bleche sind auch da, gut, dann bauen wir sie auch ein!


Lars
 
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Das was du da siehst ist das ETC 504 was quer zur Flurichtung steht. Das rechts ist das vordere Ende. Dahinter hat man die klappen für die Mun-Kästen aufgeklappt.

Die Bleche sind auch da, gut, dann bauen wir sie auch ein!


Lars
Jau,

und dann habe ich um einiges klarzustellen auch einen Auszug aus dem Ersatzteilregister gefunden.

hier scheint klar zu sein, dass auch die Abdeckungen der D9 Stege an der Seite hatten. Allerdings bei weitem nicht so starke wie bei der D11/13.
Auf den Bildern scheinen die Stege recht schmal zu sein, wenn ich recht rechne sind 1mm Dicke im !:48 gleich 48mm das dürfte reichen.
Diese Abdeckungen wurden verwendet wenn eine Zuzsatztank/Bombenaufhängung verwendet wurde (FW190A )
Aufhängung und geöffnete Restabdeckung ergaben einen kollosalen Luftstau unter dem Rumpf.
Die Frage bei dem D11 Teil ist allerdings ob da auch diese Auswurföffnung für die Motorkanone vorhanden ist. Das könnte man aber auch hinterher machen.
 
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