EDUARDS Focke Wulf FW190 D11

Diskutiere EDUARDS Focke Wulf FW190 D11 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So und weiter geht es bei meiner D11. Nach der mühsamen Hochzeit von Rumpf und Flächen mußte ich erst einmal die Kanonenabdeckungen in den...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So und weiter geht es bei meiner D11.

Nach der mühsamen Hochzeit von Rumpf und Flächen mußte ich erst einmal die Kanonenabdeckungen in den Flächenwurzeln anbringen. Ich habe wieder einmal die Original-Klappen genommen, dünner gefeilt und angepasst.
Danach gespachtelt und geschmirgelt, mit einer Kontrollgrundierung versehen und dann wieder gespachtelt und geschmitgelt... und das einige Male.
Jedes Foto zeigt dann neue Schwachstellen die beseitigt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Danach habe ich den Lufteinlass für den Jumo angebracht.

Das ist ein Originalteil einer TA152H von Dragon.

Die Diskussion darüber war auf den vorhergegangenen Seiten.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe erst einmal einige Fotos verarbeiten müssen, die mir Macken zeigten, die ich mit blossem Auge nicht gesehen habe.
Ich fand meine Bauausführung aus der Sicht einer Kamera sehr dürftig und die Bilder eher grausam.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Den Ansaugstutzen des Jumo213 habe ich abgetrennt und auf eine Plastikplatte mit minimaler Dicke aufgeklebt. So möchte ich die Kante dieses Ansaugstutzens darstellen, wie sie in den Fotos vorher hier zu sehen war.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Peter,

mich hat bereits gewundert warum du die Hutze komplett vom Rumpf geschliffen hast, ich werde das bei mir nicht machen, jedenfalls will ich es versuchen wenn ich in zwei Wochen weiter machen kann. Ich werde versuchen die Resinteile neu anzupassen.

Deine Farbe sieht aus als währe sie nicht "dünn" genug. Sie wirkt etwas grob, allerdings ist "Makro" kein netter Freund :FFTeufel: man sieht leider jeden Fehler :TOP:

Lars
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

heute habe ich meine D11 gespritzt und fotografiert. Ich denke noch über diese Maßnahmen nach aber hier das Foto von der besprochenen Stelle.
Die Farbe noch dünner zu machen trau ich mich nicht, denn dann befürchte ich,dass sie nicht richtig deckt.

Stelle mein Produkt also zur Diskussion.

Hochauflösende Kamera und Makro sind sehr strenge Richter
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier aus einer anderen Sicht.

Ich habe gerade die Vergrößerung nachgemessen, wie sie auf meinem Bildschirm 55cm Diagonale erscheint, und komme auf eine 5 x Vergrößerung.

das sollte meine Strenge mildern.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So da ich gerade einmal ein paar Fotos gemacht habe ein Bild des Bauches de D11

Auch hier ist noch einiges zu tun..

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hier aus einer anderen Sicht.

Ich habe gerade die Vergrößerung nachgemessen, wie sie auf meinem Bildschirm 55cm Diagonale erscheint, und komme auf eine 5 x Vergrößerung.

das sollte meine Strenge mildern.

MfG

Dorafan
Hallöle!

Das ist natürlich Ansichtssache.
Aber ich an deiner Stelle würde die tiefen Kratzer füllern, die beschädigten Gravuren nachziehen.
Später wirst du dich sonst ärgern das du es nicht gemacht hast.

Die Farbe kannst du ruhig noch viel weiter verdünnen und dann mehrere dünne Schichten auftragen.
Dann deckt die Farbe auch noch und du kannst gleichzeitig Effekte einbringen.
Probiere es doch einfach mal an irgend einem Versuchsteil aus. Und wenn's nur ein Joghurtbecher ist.
Das klappt schon....

Gruß Oliver
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Das Problem sehe ich da bei den weichen Farbverläufen und den Flecken auf den Rumpfseiten die für die deutschen Tarnbemalungen so typisch sind. Hier fällt es mir sehr schwer dreimal den gleichen Punkt anzuspritzen um mit einer wenig deckenden Farbe den richtigen Deckungsgrat zu erreichen.
Gerade die Seitenverläufe bei den deutschen Jägern, die P. Clostermann an Forellen erinnerten finde ich aber besonders reizvoll.
Bei den Originalen wurden zum Beispiel bei den Seitenbemalungen der BF109E Flecken mit dem Schwamm aufgetragen.

Ich bemühe mich ständig um Verbesserungen aber um Kratzer zu entdecken, muß man nur die richtige Vergrößerung nehmen.

MfG
Dorafan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hast du nicht mal ein orignal Bild "deiner" Maschine? Mit den weichen Übergängen ist richtig, aber mir erscheinen die bei deinem Modell schon wieder viel zu weich. Vergößerung hin oder her.
Dorafan, du hast ein "Pfund" vogegeben, daher wird nun etwas genauer hingeschaut.
Ich bin auch der Meinung das du mit zu wenig verdünnter Farben arbeitest, zu weiten Abstand hällst, oder eben einfach die flasche Airbrush hast?
In dem Maßstab kann man mit wenig Übung, der richtigen Farbe und Airbrush schon sehr genau an das Originalergebnis kommen.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

dieses genauer hinschauen von Anderen ist der Grund warum ich mich hier produziere. Ich freue mich über jegliche Kritik.
Eben habe ich bei Hyperscale tolle Fotos einer Dora gesehen. Wenn ich meine Detailkenntnisse mit dieser Spritztechnik vereinen könnte wäre es SUPER.

Hier ein Übersichtsbild der FW190 D11 + >>
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider schlecht abfotografiert, aber ein Bild dieser Maschine ist ebenfalls in dem selben Buch wo du deines her hast. Es ist die Werknummer 009 man kann erkennen wie filigran die Seitentarnung war............und die helle Rumpfverlängerung sammt oberer Abtarnung und Fügestellen...
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Danke
für die Hinweise.

Die Rumpftonne wirkt auf meinem Modell durch die Reflektionen der Metallfarbe dunkler als sie in Wirklichkeit ist.
Ich werde da noch was tun um mich dem Original anzugleichen.
Die Helligkeit der oberen Rumpftarnung scheint aber an der Beleuchtung zu liegen.
Ich glaube schon, dass da ein gewisser Standart vorlag. Bei den Geschwistern der D11 Serie scheint es überall relativ helle Rumpfseiten zu geben.

Hier die Zeichnung der 009 aus einem japanischen Buch über die Dora.
bei Japo sind die Profile der Maschine viel dunkler.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo zusammen,

das Farbprofil aus dem Japanischen Buch "Dai Nippon Kaiga" ist allerdings falsch. Wenn man die Farben betrachtet müsste die Maschine ja RLM 02 an den Seiten sein und nicht RLM 76, da würde ich mich eher an dem JaPo orientieren obwohl (wie schon geschrieben) die Farbprofile sehr dunkel ausfallen.

Im Crandall # 2 auf Seite 25 ist die Maschine auch abgebildet und wirkt dort einfach am besten was die Farben angeht. Am unteren Rumpfende vor der Rumpftonne befindet sich noch ein grüner Farbkeil. Ich kann dir die Bilder gern mailen -dorafan- falls Du sie brauchst, schick mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse. Ich weis ja nicht wie weit Du schon weiter bist. Vielleicht bekomme ich auch ein Foto aus dem Crandall hin falls Du den nicht hast.

Deine Maschine ist mir "oben" auf dem Rumpf noch zu hell (RLM 82) da fehlt noch etwas der RLM 83 - Einsatz und ein dezentes "mottling" wie die Amis so schön schreiben! Mach doch mal ein Bild direkt von oben bei Tageslicht ohne Blitz.

@dorafan, am Freitag kläre ich das mit den R4M Abgüssen!


Beste Grüße

Lars
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo meine Freunde,

Ich nehme das japanische Profile eigentlich nur als Maß für die Farbintensität. Bei der Verteilung der Farben 76-82-83 richte ich mich nach den Anweisungen von Crandal/Japo
Den grünen Farbkeil habe ich immer als Rückstände der Fahrbahn angesehen, aufgewirbelt durch die Räder. Sonst erscheint mir diese Farbe dort wenig logisch.
Ich erlaube mir da meine eigene Interpration, die ich zu Abschluss mit Fotos belegen werde.
Dazu habe ich jetzt bei der Bucht zwei neue Spritzpistolen erstanden die ich ausprobieren werde.

Meine Erfahrungen laufen darauf hinaus, dass meine Pistolen mit der Zeit immer zickiger werden, obwohl ich die Nadeln sorgfältig poliert habe.


Ich werde jetzt die D11 noch etwas korrigieren und dann wieder fotografieren.
Und ihr dabei noch etwas 83 auf die Nase geben da ein Vergleich mit den RLM 70 der Propblätter sehr hell ausfällt.
Übrigens fotografiere mit einer SIGMA SD14 und für die Detalis mit einem 100mm Makro und ansonsten mit einem 18-200mm Zoom mit Systemblitz und Streukappe.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EDUARDS Focke Wulf FW190 D11

EDUARDS Focke Wulf FW190 D11 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • MiG-21M aus Eduards MiG-21MF baubar ?

    MiG-21M aus Eduards MiG-21MF baubar ?: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Kann man aus der "MF" von Eduard mehr oder weniger problemlos eine "M" der LSK/LV bauen ? Meines...
  • Eduards Dual Combos

    Eduards Dual Combos: Hallo, schönen Sonntag.:) Hab mir vor einiger Zeit die Albatros D.V von Eduard in der Dual Combo Kiste geholt. Vor allen Dingen weil mir 2...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

      Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • MiG-21M aus Eduards MiG-21MF baubar ?

      MiG-21M aus Eduards MiG-21MF baubar ?: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Kann man aus der "MF" von Eduard mehr oder weniger problemlos eine "M" der LSK/LV bauen ? Meines...
    • Eduards Dual Combos

      Eduards Dual Combos: Hallo, schönen Sonntag.:) Hab mir vor einiger Zeit die Albatros D.V von Eduard in der Dual Combo Kiste geholt. Vor allen Dingen weil mir 2...

    Sucheingaben

    rad fw 190-d9

    ,

    Focke-Wulf Fw 190 A: die ersten Baureihen

    Oben