Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

Diskutiere Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Edwards AFB USAF Thunderbirds
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Ich mach' hier mal mit, denn in Edwards war ich auch, wie einige andere FF'ler, die sich hier ebenfalls noch nicht gemeldet haben. Und mein Bericht in der FlugRevue ist inzwischen ja auch schon erschienen :squint:

Edwards hatte ziemliches Potenzial, die Airbase ist Kult, und es gab zwei 75-jährige Jubiläen zu feiern: 75 Jahre USAF und 75 Jahre 'Mach 1'. Das Überwinden der Schallmauer fiel sogar auf den Tag genau mit dem Freitag der Airshow zusammen.
Leider konnte die Show aber mit der letzten Veranstaltung vor 13 Jahre überhaupt nicht mithalten. In Edwards herrscht Gegenlicht, das ist bekannt, aber die Flugprogramm war diesmal leider mehr als enttäuschend. Keine größeren Formationen mit den ED Maschinen vor Ort, und trotz 75 Jahre USAF war in Edwards außer den Thunderbirds kein einziges Solo Display der USAF vor Ort. Ohne die dankbare Verstärkung durch die NASA wäre das Ganze ziemlich mau ausgefallen. Ich selbst habe mich dann am Sonntag auch dazu entschieden, mit der Show in Santa Maria eine Alternative zu besuchen.
Immerhin gab es ein paar Überschnallknalle zu hören, am Freitag zum Jubiläum gleich drei am Stück von Raptor, Eagle und Hornet.
Vielleicht ist das etwas Jammern auf hohem Niveau, aber die Erwartungen waren im Vorfeld schon sehr hoch, bzw. wurden auch hochgeschraubt. Und wurden nicht erfüllt...

Das Static Display war am Freitag noch ziemlich leer, am Wochenende schon deutlich besser gefüllt. Allerdings nur mit Leuten, die Anzahl der Flugzeuge blieb gleich.


Eine weitere Enttäuschung: Die Maschinen für's Flying Display starteten von ihren Sunsheds aus, und rollten dann direkt auf die Startbahn. Natürlich auf die südlich Bahn, die am weitesten (ca. 1,5km) von den Zuschauern entfernt ist. Nach der Landung rollten sie auch direkt wieder zurück, ohne wenigstens für ein paar Meter am Publikum vorbeizurollen. Mehr als 50 shades of grey im Hitzeflimmern waren da nicht rauszuholen...


Diese F-16 erhielt eine Sonderbemalung. Für eine Jubiläumsmaschine war sie allerdings ziemlich angestaubt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch aktiv ist.


Das war dann immerhin noch eine schöne Formation, die NASA F-15 und F-18 demonstrierten kurz darauf Techniken, wie man den Überschallknall mit bestimmten Flugmanövern reduzieren kann:


Als Stargast darf man das fliegende Teleskop SOFIA bezeichnen. Es war ihr letzter Airshow-Auftritt, und gleichzeitig auch der erste, bei dem sie einen Vorbeiflug mit offener Tür für das Teleskop präsentiert hat:


Und 'Premium Box Seating' gab's auf der Show natürlich auch :thumbsup:


F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
75 Jahre "Supersonic Flight" zusammen mit dem Tower von Edwards:



und nochmal ein Blick auf's Static Display, auf dem man die einzelnen Maschinen besser erkennen kann:


Nett zusammen präsentiert waren die F-35A/B/C.
Die B war eine Maschine der Briten, und der Tanker im Hintergrund kam aus Australien. War vermutlich für Tests mit der F-35 in Edwards und wurde dankenswerterweise auch ins Static geschleppt:


So sahen die Starts aus... da macht es auch nichts aus, wenn sich SOFIA ins Bild drängt:


Die Betankungs-Demo am Freitag:

Samstag war dann eine KC-135 am Himmel, nachdem die APU der KC-46 zwar für ca. eine Stunde lief, dann aber wieder abgestellt wurde. War vermutlich kaputt... Und F-35 war auch nur noch eine dabei.

Aber immerhin kam die "Ace Maker" T-33 am Taxiway vorbei:


F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wunderbare Bilder :) Gibts von der F-16XL noch mehr? Den Vogel sieht man ja so gut wie gar nie mehr :(
 
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.202
Ort
Schapen
Edwards AFB
Von mir auch noch einmal die F-16XL/A 75-0749 die leider Restauriert wurde und jetzt ein Lackierung trägt die sie nie hatte. F-16XL/B 75-0747 trug in den 1980 Jahren eine Ähnliche Lackierung.
 
Anhang anzeigen
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Danke schön Leute :thumbsup:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Zum Glück war nur Airshow, denn ansonsten wäre ich nach dem Foto von Darkstar vielleicht nicht mehr lebend rausgekommen :evil:

(auch wenn die 'Mockup-Aufpasser-Crew' von Lockheed Martin am Freitag so tat, als würde man mit Fotos vom Modell Geheimnisverrat begehen. Weshalb auch immer... :1041:)

Am Samstag war ich dann nochmal etwas früher unterwegs. Anfahrtstau vermeiden und ein paar Fotos zum Sonnenaufgang machen.
Unter anderem die Blackbird:


und die drei F-35:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022 - Ähnliche Themen

  • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

    F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
  • 1/144 F-20C Block54 Edwards AFB

    1/144 F-20C Block54 Edwards AFB: N'Abend Kollegen! Bei mir ist gerade wieder ein Modellchen fertig geworden, das wollte ich euch nicht vorenthalten.:TOP: Ich denke zum...
  • Flight Test Nation 2009 - Edwards AFB

    Flight Test Nation 2009 - Edwards AFB: In diesem Jahr fand auf der Edwards AFB endlich einmal wieder eine Airshow statt. Da das Flight Test Centre der USAF etliche interessante Muster...
  • Kurzbesuch Edwards AFB

    Kurzbesuch Edwards AFB: Hallo zusammen! Während eines Aufenthaltes in Kalifornien hab eich mal auf der Edwards Air Force Base vorbeigeschaut, der Heimat des...
  • Open House 2005 - Edwards AFB (CA) - 22.10.2005

    Open House 2005 - Edwards AFB (CA) - 22.10.2005: Einige Bilder vom Open House 2005 der Edwards Air Force Base! (1) JUH-1H 73-21702 NTC AvnCo Barstow
  • Ähnliche Themen

    • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

      F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
    • 1/144 F-20C Block54 Edwards AFB

      1/144 F-20C Block54 Edwards AFB: N'Abend Kollegen! Bei mir ist gerade wieder ein Modellchen fertig geworden, das wollte ich euch nicht vorenthalten.:TOP: Ich denke zum...
    • Flight Test Nation 2009 - Edwards AFB

      Flight Test Nation 2009 - Edwards AFB: In diesem Jahr fand auf der Edwards AFB endlich einmal wieder eine Airshow statt. Da das Flight Test Centre der USAF etliche interessante Muster...
    • Kurzbesuch Edwards AFB

      Kurzbesuch Edwards AFB: Hallo zusammen! Während eines Aufenthaltes in Kalifornien hab eich mal auf der Edwards Air Force Base vorbeigeschaut, der Heimat des...
    • Open House 2005 - Edwards AFB (CA) - 22.10.2005

      Open House 2005 - Edwards AFB (CA) - 22.10.2005: Einige Bilder vom Open House 2005 der Edwards Air Force Base! (1) JUH-1H 73-21702 NTC AvnCo Barstow

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/edwards-afb-aerospace-valley-open-house-air-show-stem-expo-2022.101211/

    Oben