Ich mach' hier mal mit, denn in Edwards war ich auch, wie einige andere FF'ler, die sich hier ebenfalls noch nicht gemeldet haben. Und mein Bericht in der FlugRevue ist inzwischen ja auch schon erschienen
Edwards hatte ziemliches Potenzial, die Airbase ist Kult, und es gab zwei 75-jährige Jubiläen zu feiern: 75 Jahre USAF und 75 Jahre 'Mach 1'. Das Überwinden der Schallmauer fiel sogar auf den Tag genau mit dem Freitag der Airshow zusammen.
Leider konnte die Show aber mit der letzten Veranstaltung vor 13 Jahre überhaupt nicht mithalten. In Edwards herrscht Gegenlicht, das ist bekannt, aber die Flugprogramm war diesmal leider mehr als enttäuschend. Keine größeren Formationen mit den ED Maschinen vor Ort, und trotz 75 Jahre USAF war in Edwards außer den Thunderbirds kein einziges Solo Display der USAF vor Ort. Ohne die dankbare Verstärkung durch die NASA wäre das Ganze ziemlich mau ausgefallen. Ich selbst habe mich dann am Sonntag auch dazu entschieden, mit der Show in Santa Maria eine Alternative zu besuchen.
Immerhin gab es ein paar Überschnallknalle zu hören, am Freitag zum Jubiläum gleich drei am Stück von Raptor, Eagle und Hornet.
Vielleicht ist das etwas Jammern auf hohem Niveau, aber die Erwartungen waren im Vorfeld schon sehr hoch, bzw. wurden auch hochgeschraubt. Und wurden nicht erfüllt...
Das Static Display war am Freitag noch ziemlich leer, am Wochenende schon deutlich besser gefüllt. Allerdings nur mit Leuten, die Anzahl der Flugzeuge blieb gleich.
Eine weitere Enttäuschung: Die Maschinen für's Flying Display starteten von ihren Sunsheds aus, und rollten dann direkt auf die Startbahn. Natürlich auf die südlich Bahn, die am weitesten (ca. 1,5km) von den Zuschauern entfernt ist. Nach der Landung rollten sie auch direkt wieder zurück, ohne wenigstens für ein paar Meter am Publikum vorbeizurollen. Mehr als 50 shades of grey im Hitzeflimmern waren da nicht rauszuholen...
Diese F-16 erhielt eine Sonderbemalung. Für eine Jubiläumsmaschine war sie allerdings ziemlich angestaubt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch aktiv ist.
Das war dann immerhin noch eine schöne Formation, die NASA F-15 und F-18 demonstrierten kurz darauf Techniken, wie man den Überschallknall mit bestimmten Flugmanövern reduzieren kann:
Als Stargast darf man das fliegende Teleskop SOFIA bezeichnen. Es war ihr letzter Airshow-Auftritt, und gleichzeitig auch der erste, bei dem sie einen Vorbeiflug mit offener Tür für das Teleskop präsentiert hat:
Und 'Premium Box Seating' gab's auf der Show natürlich auch
F_W