EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force

Diskutiere EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force Hallo Endlich ist es soweit und ich kann euch meine English Electric Lightning F.53 vorstellen,...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force

    Hallo

    Endlich ist es soweit und ich kann euch meine English Electric Lightning F.53 vorstellen, der "Vertical Twin" im Dienst der Royal Saudi Air Force.
    Die Lightning F.53 ist eine Exportvariante und basiert auf der Lightning F.6. Insgesamt 35 Stück fanden den Weg nach Saudi Arabien zusammen mit 7 T.55 Trainern.
    Das Modell ist der bekannte Bausatz von Trumpeter mit all seinen Stärken und Schwächen die ja ausgiebig diskutiert worden sind. Mal abgesehen vom Heck, dem Schwachpunkt des Modell, ist es aber die beste Lightning in 1:72. In der Zwischenzeit sind verschiedene Korrektursets für das Heck auf dem Markt. Ich habe keines davon benutzt weil ich mich nicht überwinden konnte das Heck auseinanderzusägen um Resinteile einzusetzen die zwar von der Form her besser sind als Trumpeter, ich aber mühevoll spachteln und gravieren muss um an die Oberflächengüte des Bausatzes heranzukommen. Da ich sowieso eine getarnte Maschine bauen wollte lag das Plus für mich in der Lackierung des Modells.
    Zum Bausatz wurde noch der Decalbogen EE Lightning Part II von Model Alliance und ein Schleudersitz von Aires verwendet. Die Farben sind wie immer Revell Aquacolor`s, die Farbtöne hab ich nach Bildern aus dem Internet selbst gemischt.
    Beim lackierten und fast fertigen Modell kam es dann zu einer mittleren Katastrophe. Beim aufbringen der Walkwaymarkierungen auf der rechten Tragfläche passierte mir ein Fehler so das diese Markierungen deutlich kürzer waren als links. Um es noch schlimmer zu machen merkte ich es erst als auch die Hoheitsabzeichen bereits Stunden auf dem Modell waren. Es half alles nichts, ich musste die halbe rechte Tragfläche abschleifen, komplett neu lackieren, altern und die Decals neu aufbringen. Gott sei Dank merkt man von der Aktion so gut wie nichts mehr.
    Jetzt aber genug mit dem Text, hier die Bilder.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Das Heck.
    Landeklappen und Luftbremsen sind angelenkt eingebaut.
     

    Anhänge:

  4. #3 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Das Cockpit des Bausatzes, entsprechend bemalt und etwas gealtert. Der Schleudersitz ist von Aires.
     

    Anhänge:

  5. #4 helicopterix, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Die rechte Rumpfseite mit einer der beiden Firestreak`s.
    An beiden Beinen des Hauptfahrwerks müssen die Landescheinwerfer ergänzt werden. Sie liegen dem Bausatz nicht bei.
     

    Anhänge:

  6. #5 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Das Heck von rechts
     

    Anhänge:

  7. #6 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    ..................
     

    Anhänge:

  8. #7 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Auch mal von oben
     

    Anhänge:

  9. #8 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    .............
     

    Anhänge:

  10. #9 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Die Katastrophentragfläche
     

    Anhänge:

  11. #10 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Die Lightning von unten. Die Farbe ist ne Mischung aus ca. 85 % Weiss, 15 % Hellgrau und zwei oder drei Tropfen Dunkelblau.
     

    Anhänge:

  12. #11 helicopterix, 23.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Nochmal das Heck von links.
    Das war`s dann auch schon mit den Bildern. Bin auf eure Kritik gespannt.
    Es kommt noch ne Leiter von Eduard ran aber die braucht noch etwas mit der Lieferung.

    Gruß, Christian
     

    Anhänge:

  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.129
    Zustimmungen:
    19.689
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Trotz der nicht geänderten Fehler am Ausgangsbausatz ein geiles Modell mit Top Bemalung! :TOP:
    Deine "Katastrophe" hast Du perfekt ausgebügelt, das ist es, was einen guten Modellbauer ausmacht, Dinge die schief gelaufen sind, wieder so herzurichten, das man es nicht merkt. :)
     
  14. #13 Tornado-Power, 23.10.2010
    Tornado-Power

    Tornado-Power Space Cadet

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Flensburg
    Sieht sehr gut aus. Von dem Lackieren bin ich noch weit entfernt.:TOP:
     
  15. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Hallo Christian,
    gefällt mir ausgesprochen Gute deine Wüsten "Lightning"....
    Bei mir liegt auch noch die F.6 auf Lager und ich werde auch keinen Briten bauen, wahrscheinlich sogar die Version der Kuwaitis.
    Mal sehen ob es Trumpeter noch auf die Reihe bekommt und auch die T-Variante auf den Markt bringt.
    Besonders interessant wären da noch die Bewaffungsmöglichkeiten der Saudis und Kuwaitis.....Raketenwerfer in den Zusatztanks auf den Flächen und die Raketenwerfer im Doppel unter dem Außenflügel.
    Gruss Mike
     
  16. #15 F-14A TomCat, 23.10.2010
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Mal was anderes in diesem Tarnschema. Hast Du excellent gebrusht. :TOP::TOP::TOP:
     
  17. #16 Motschke, 23.10.2010
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Göttingen
    Sehr schick! :TOP: Gefällt mir gut!
     
  18. #17 Rhino 507, 23.10.2010
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Klasse, sieht man nicht so oft:TD:
    Sauber gebaut:TOP:

    gruß, Rhino 507
     
  19. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    280
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Moin moin,

    :TOP: Arbeit, super Lackierung und mit der Saudi Air Force mal was anderes !

    Gefällt mir !

    Mfg Andre´

    Zappa :)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rock River, 24.10.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Fein gemacht! Von deiner "Tragflächenkatastrophe" ist nichts mehr zu sehen.
    Der Anstrich ist auch interessant - gab's den eigentlich wirklich? Ich hab zwar nicht nachgeforscht, aber irgendwo in meiner Referenzliteratur meine ich gelesen zu haben, dass alle Saudi-Lightnings in Naturmetall daherkamen...:?!
    RR
     
  22. #20 helicopterix, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Danke für euer Lob :) Ich hatte echt Glück mit der Reparatur der Tragfläche. Hab sogar die Tipp`s hier vom FF ausprobiert um die Decals wieder runter zu bringen. Keine Chance, unglaublich wie fest die mit der Oberfläche verbunden sind.

    > MikeKo

    Stimmt, die Version Kuwait ist bestimmt auch interessant. Und soweit ich weiß hatten die Option Raketenwerfer die Saudi`s auch. Oberflügeltanks hab ich leider nur auf einem Bild gefunden.

    > Rock River

    Diese Tarnung gab es wirklich. So flog die Maschine 1977/78 bei der 13. Squadron auf der Tabuk AB. Es gab auch die Version einer kompletten Tarnung, also ohne die helle Unterseite. Es war sehr schwer Info`s für die getarnten F.53 zu finden. Fast alle Bilder zeigen immer nur Naturmetall. Vielen Dank nochmal für deine Auskunft zur Luftbetankungssonde.


    Gruß, Christian
     
Moderatoren: AE
Thema:

EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force

Die Seite wird geladen...

EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Academy P-38J Lightning

    1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  2. Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.

    Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.: [ATTACH] Hallo Bastler , in den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich bei mir einiges an fertigen Modellen angehäuft . Da ich lieber bastelle anstatt...
  3. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  4. Aurora XV-24A LightningStrike

    Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  5. Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48

    Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48: Grüß euch Leute, Bin auf der Suche nach dem Aeromaster Abziehbilderbogen 48 289 20th FG Lightnings 1 48. Speziell die darauf befindliche...