Eesti Lennundusmuuseum, Tartu (Estland)

Diskutiere Eesti Lennundusmuuseum, Tartu (Estland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin mal wieder über den Ordner mit Bildern aus Tartu "gestolpert", deswegen mal noch ein paar Fotos von der rotierenden Fraktion von meinem...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Soll n Schweizer269C sein, sn1774 bau 1998, ex N69A, dann als SE-JZC Saab Helikopters, Januari 1999, dann Februari 1999 ES-PSF (Piirivalve Lennusalk)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Grenzschutz-Mi-8 ES-PMA
Egaenzend Mi-8S (10532) ex 976, ex 93+42, ES-PMA (PiirivalveMilA=ErsterHubschrauber)

(PSF=PiirivalveSchweizerF=6eHubschrauber)
(PEG=PiirivalveEnstrom(480B)G=7eHubschrauber)
Fragt sich nur, welcher war der 5e Hubschrauber, ES-P.E?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Jedes Jahr, also mindest letzten 10 Jahre, gab es immer in August die Luftfahrttagen am Museum in Tooraste nahe Ulenurme.
Dieses Jahr 2015 hatte man das geandert, zuerst wollte mann am Pfingsten 23-26 Mai feiern, jetzt ist der Termin das Wochenende 6 und 7 Juni. Die Flugschau das ist die Muhe wert wenn man mal Estische Luftwaffe und Polizei fliegen sehen will. Normal landen dort nur Hubschrauber, diese Jahr soll (primeur) ein An2 dort landen! Weiss nicht ob das Unterteil der Flugschau ist, oder Ubergabe ans Museum, aber wie bekannt sollen Sherpa's die Annuska's ersetzen.
Auch mit Skycat Wingwalkers, und weiter kann man Yak50,Su26,Su29 oder Su31 erwarten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In 2012 hatte der Einhaber mir schon erzahlt es gab Kontakte wegen ein Phantom. Der ist dann 2013 nicht fliegend hier hin gekommen. Jetzt seht es so aus das die 37+91 dennoch sein Weg ins Baltikum finden wird nach der wichtige Universitatsstadt die einst Dorpat hies und spaeter ein (fur Auslander) verbotene/geschlossene Soviet Garnisonstadt wurde wegen die Tu-4, Tu-16, Tu-22M3 Bomberdivision und die A-Waffen in Luunja u.a.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heute wahrend der Airshow im/uber dem Museum wurde das neueste Exponat offentlich furs Publikum da gestellt, MiG-25RBS 25 rot.
Ein F-4F soll auch noch hier aufgestellt worden.
Estische Luftwaffe R44 und Polizei AW139 waren da, Luftwaffe An-2 sind leider nicht mehr im Program.
 

Onkel Uwe

Guest
@Jeroen: Die MiG-25RBS schaue ich mir nächsten Samstag mal an, soll ich auch Bilder machen?:TD::wink:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
So, und hier der Inhalt der ersten Zelthalle - zwei große Flugzeugträger-Modelle von Schiffen der US Navy:
Wow, Hut ab! Da hat sich aber wer viel Arbeit angetan, bei den beiden Trägern! So schön gebaut, und dann in so großem Maßstab. Respekt!
Und der Draken in gelb schaut schnittig aus! Wie ein Rennwagen. :)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@Jeroen: Die MiG-25RBS schaue ich mir nächsten Samstag mal an, soll ich auch Bilder machen?:TD::wink:
Ein Bodenlauf einer Tumanski R-15 wurde mich schon riesig interessieren, aber wenn das nicht geht bin ich mit ein Bild auch sehr zufrieden. :wink:

Frage Mati Meos mal wann der F-4F da (am liebsten fliegend) eintreffen wird, und ubergebe die beste Grusse.:TOP:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
AW: Eesti Lennundusmuuseum, Tartu (Estland)

Der Segelflugzeug-Rumpf im Post 74 (ES-1003) ist m.E. eine ESAG LAK-12 Lietuva.

Gruß,
Thomas
Und hatte zuerst zum Estonskii DOSAAF, dann mit etwa 51 andere Flugzeuge zum Estisches (Militaer) Flugkorps gehort, technisich eine Militarflugzeug, praktisch aber fur (zivilen) Segelflugbetrieb bei einer Flugklub (Ridali).
 

Onkel Uwe

Guest
OK, dann nehme ich die Kamera doch mit.:FFTeufel:
S-300 FlaRak ist nun auch dort zu besichtigen, ich aktualisiere dann den Museumsthread mal.

PS.: Walkaround für die Modellbauer???
 
Thema:

Eesti Lennundusmuuseum, Tartu (Estland)

Eesti Lennundusmuuseum, Tartu (Estland) - Ähnliche Themen

  • WB2014BB Short 184 Eesti õhuvägi

    WB2014BB Short 184 Eesti õhuvägi: Liebe Modellbaugemeinde, ich bin so frei, und eröffne den diesjährigen Wettbewerbsreigen, nachdem das Thema nun feststeht. Heute Nacht werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB Short 184 Eesti õhuvägi

      WB2014BB Short 184 Eesti õhuvägi: Liebe Modellbaugemeinde, ich bin so frei, und eröffne den diesjährigen Wettbewerbsreigen, nachdem das Thema nun feststeht. Heute Nacht werde ich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Tartu

    ,

    luftfahrt museum estland

    Oben