Route Pack 6
Fluglehrer
Hallo Schorsch,Ich meinte damit vor allem die Angewohnheit, sehr teure und komplexe Maschinen dauerhaft unter freiem Himmel zu parken. Schaut man sich westliche Flughäfen an, da steht selten ein Flieger draußen. Die Russen hingegen stellen Suchoi 34 und Tu-160 einfach draußen ab und lassen sie in der Witterung beschleunigt altern. Ich habe bisher noch auf wenigen Basen ausgedehnte Hangars gesehen.
Das finde ich um so erstaunlicher, als das Klima in weiten Teilen Russlands ja durchaus seine kontinentalen Gemeinheiten hat: starke Sonneneinstrahlung, harter Frost, und auch viel Feuchtigkeit in den entsprechenden Jahreszeiten.
'ne T-160 zu "sheltern" ist natürlich von den Abmassen des Vogels her gesehen schon ein Problem...
..bei der Su-34/35 ist mir das auch schon aufgefallen, dass auf so gut wie allen Bildern die Maschinen draussen stehen, auch bezüglich der heute bei modernen Maschinen doch so oft vorgenommenen LRI's / LRU's wechsel.
LRI = Line Replacable Item
LRU = Line Replacable Unit
Bei den westlichen Basen waren normalerweise 22 HAS (Hardened Aircraft Shelter) vorhanden, wobei die Stückzahl an A/C pro
Verband so zwischen 32-36 Maschinen lag/liegt.
Ein grossteil der Maschinen ist ja auch ständig in der Industrieüberholung-/update Programme und ein anderer Teil befindet sich in den Verbandseingenen Hallen zu Insp/Inst Massnahmen.
Daher brauchst du natürlich nicht für jede Maschine einen Shelter.
Beim WS Eurofighter gehen die Nationen ja einen anderen Weg und bevorzugen sog. 6-Packs, also meist vorn und hinten offen, weil die ganze Avionik des Vogels sehr Feuchtigskeit anfällig ist. In den Stahlbeton Sheltern hast du jadoch immer eine sehr hohe Feuchtigkeit, vor allem als wir anfingen sie mit Dichtplanen abzudecken und mit Erde zu befüllen und zu bepflanzen (wurden richtige Tropfsteinhöhlen )
Weiterhin wurde nachher innen der Beton so brüchig das durch die hohen "Tw-schwingungen" des EF sich ganze Brocken lösten und drohten auf's Lfz zu fallen.
Gruß aus Düren
Franz