Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Diskutiere Effektive Stärke der russischen Luftwaffe im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Naja, die oft zivilen Techniker arbeiten dort gern unter Klimaanlagenbedingungen. In einer Halle abzustellen bietet aber auch Schutz vor Staub und...

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich habe die Frage ja gestellt, und die Antwort lautet hier teilweise "It is not a bug, it's a feature!". So richtig sinnvoll erscheint es mir allerdings nicht, die USA haben viele trockenere Regionen und stellen trotzdem ihre Flieger in die Halle.
Naja, die oft zivilen Techniker arbeiten dort gern unter Klimaanlagenbedingungen. In einer Halle abzustellen bietet aber auch Schutz vor Staub und Verschmutzung, Vogelkot, UV-Strahlung, ect.. Alles Sachen die bestimmte Werkstoffe und Systeme schneller altern und/oder verschleissen lassen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Spotting am Zaun ist grundsätzlich auch in Russland möglich, solange nichts anderes gilt. Erst dadurch kommt ja eine Vielzahl der Fotos zustande. Die ziemlich genaue Auflistung der fliegenden Verbände und ihre Ausrüstung ist in den Fachkreisen auch bekannt. Da braucht man keine BND-Quelle für. Die Infos aus vielen Quellen (Fotos, lokale Zeitungsberichte, offizielle Pressemeldungen, informelle Aussagen von Militärangehörigen etc.) ergeben ein schlüssiges Gesamtbild.

Generell besteht die RuAF aktuell aus ca.:

-270 Flankern
-150 MiG-29
-125 MiG-31
-250 Su-24/34
-180 Su-25

Der Klarstand dürfte bei rund 60% liegen.

Bei Bedarf kann ich das genauer aufschlüsseln.

http://forms.flightglobal.com/WorldAirForces2015
nach Anmeldung download problemlos

Dort steht:
Combat aircraft
MiG-29/35 253 16+37*Bestellt
MiG-31 134
Su-24 280
Su-25 199
Su-27/30/35 300 49
Su-34 51 73+16*
T-50 (Sukhoi) 1 60*
Tu-22M 70
Tu-95 58
Tu-160/M 13 14*
Special mission
An-12 (EW) 5
An-26 (EW) 7
An-30 (Recce) 13
An-30 (Survey) 1
Il-20/22 (Recce) 30
Il-76 (A-50) (AEW) 16
Il-86 (Communications) 4
Mi-8/9/17 (EW) 16
Tu-134 (Recce) 1
Tu-204 (EW) 2 2

RUSSIAN NAVY
Type Active Ordered
Combat aircraft
MiG-29/K 4 18
Su-24 22
Su-25 4
Su-27/30/33 26 2+38*
Tu-142 24
Special mission
An-26 (EW) 2
Be-12 (SAR) 6
Be-200 (SAR) 4
Il-20/22 (EW) 3
Il-38 (MPA) 15


also so weit finde ich die Zahlen nicht auseinander.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Alle Shelter lassen sich m.M.n. mit einer Bombe nicht ausschalten.
Erstens ist die Zielgenauigkeit von Bomben und TBM damals nicht so dermaßen groß gewesen +/- 500 Meter waren da keine Seltenheit. Und zweitens kommt noch die Höhendifferenz durch die Detonationshöhe dazu. Und wenn man weiß wie schnell eine Atomwaffe ihre Energie verliet, der freut sich über jeden Meter Abstand zwischen ihr und sich.

Nur mal so als kleiner Hinweis was Detonationsgrößen angeht. Sollte man aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sein die Detonationsstärke mittels der gängigen Methoden zu ermitteln, so sind 100 kt als Grundlage zu nehmen. Das ist im Vergleich zu einer 10 kt Bombe jedoch schon ein richtiger Hammer.
Und wer sich mal die Mühe gemacht hat eine 3 MT Bombe im Süden der Republik mit leichtem Nordwind auszuwerten, der weiß, dass niemand leichtfertig Bomben im Megatonnenbereich werfen würde. Die Auswirkungen wären verheerend.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Das Abschweifen beim Thema russische Rüstung liegt in der Natur der Sache, es gibt doch kam welche. :)

Ich werde dem Vorschlag folgen und themenferne Beiträge in ein neues Thema "A-Waffen" verschieben. Das Thema darf gern umbenannt werden. A-Waffen haben im weitesten Sinne einen allgemeinen Luftfahrtbezug. Entweder diese werden von Flugzeugen abgeworfen oder sie werden mit Raketen (auch bei U-Boot-Abschuss) durch die Luft bzw. den Weltraum transportiert.

Kenntnisse dazu sind so unmöglich nicht; ABC-Ausbildung beim Militär, Arbeit in der Atomwirtschaft, Industrieforschung auf dem Kernsektor, A-Kraftwerksbau, Arbeit beim TÜV auf dem A-Sektor, Studium Kernphysik um nur einige Beispiele zu nennen usw.


http://www.flugzeugforum.de/threads/81645-A-Waffen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4822395/Russland-zieht-bei-Luftstreitkraeften-mit-Westen-gleich-?from=rss

In weiten Teilen vollkommener Unsinn.

Russland besaß zuletzt (laut World Air Forces 2015) etwa 3400 aktive Militärflugzeuge und Hubschrauber, davon etwa 1400 Kampfflugzeuge im engeren Sinn (also ohne Transporter, Aufklärer etc.). Bei den USA lauten die Vergleichszahlen etwa 13.900 bzw. 2800.
Dazu kommen noch die Luftwaffen der anderen NATO-Staaten. Also rund eine vier- bis fünffache zahlenmäßige Überlegenheit.
Dazu kommt die derzeitige technologische Unterlegenheit der Russen. Das meiste sind Konstruktionen aus dem vorigen Jahrhundert.

Dazu ein Zitat aus den Kommentaren:
Der General will mehr Spielzeug und Zuwendungen der Waffenlobby...
...das ist alles
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Da ist sicher was dran, allerdings ist die Realität - das kennt man ja - dann doch deutlich komplexer.

Entscheidend ist nämlich in meinen Augen dieser Satz:

"Unsere Luftüberlegenheit, muss ich ehrlich sagen, schrumpft", sagte der General. "Und dabei geht es nicht nur um die Flugzeuge, die sie bauen. Alarmierender ist ihre Fähigkeit, Lufträume effektiv zu sperren und unzugänglich machen zu können, dem müssen wir ins Auge sehen und uns darauf einstellen."
Das ist ein deutlicher Hinweis auf die Verbreitung von S-300PMU2, S-400 und demnächst eventuell S-500.

Dass man insbesondere vor diesem Hintergrund nicht allein die Luftwaffenstärke beachten kann, ist zudem auch klar, zumal man streng genommen vergleichen müsste, welcher Anteil jeweils allein in Europa ist, wie die Klarstandsraten sind, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das ist ein deutlicher Hinweis auf die Verbreitung von S-300PMU2, S-400 und demnächst eventuell S-500.

Dass man insbesondere vor diesem Hintergrund nicht allein die Luftwaffenstärke beachten kann, ist zudem auch klar, zumal man streng genommen vergleichen müsste, welcher Anteil jeweils allein in Europa ist, wie die Klarstandsraten sind, etc. pp.
Kann man so sehen und in einen Vergleich mit einbeziehen!
Die SAM-Systeme des Anderen interessieren in einem solchen Vergleich nur den, der offensiv werden will! Wer defensiv denkt, wird demzufolge seine eigenen Luftabwehrkapazitäten in den Vordergrund stellen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Kann man so sehen und in einen Vergleich mit einbeziehen!
Die SAM-Systeme des Anderen interessieren in einem solchen Vergleich nur den, der offensiv werden will! Wer defensiv denkt, wird demzufolge seine eigenen Luftabwehrkapazitäten in den Vordergrund stellen.
Wir reden hier nicht von Tor-M1 oder Buk, sondern von äußerst weitreichenden Flugabwehrraketensystemen, das ist ein fundamentaler Unterschied. Hierzu gibt es aber immerhin mit Patriot und MEADS einigermaßen vergleichbare Systeme im Westen, wenngleich die Reichweite der russischen Flugkörper (zumindest der großen Variante) zumindest auf dem Papier deutlich höher ist. Richtig lustig wird es dann mit Systemen wie S-300VM, der mobilen Variante zum Schutz von Heeresverbänden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Nun weiß man ja nicht, wer HEUTE in Fragen der Elektronik die Nase vorn hat.

In Vietnam war das Verhältnis etwa 10:1 (rund 7000 SA-2 verschossen, rund 700 US-Flugzeuge damit abgeschossen).
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
In Vietnam war das Verhältnis etwa 10:1 (rund 7000 SA-2 verschossen, rund 700 US-Flugzeuge damit abgeschossen).
Die Zahl kann man aber nicht simpel und absolut in den Raum stellen, sondern muss sie im Zusammenhang sehen: Lange Zeit bekam Vietnam - wegen der Lieferjahre und sicher auch wegen der simpleren Bedienung - Komplexe vom Typ Dwina und erst später Wolchow. Vor allem waren aber die Bedingungen auch dem Dschungelkrieg untergeordnet, also alles andere als optimal. Das relativiert das Verhältnis durchaus.

Bernhard
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Die Zahl kann man aber nicht simpel und absolut in den Raum stellen, sondern muss sie im Zusammenhang sehen: Lange Zeit bekam Vietnam - wegen der Lieferjahre und sicher auch wegen der simpleren Bedienung - Komplexe vom Typ Dwina und erst später Wolchow. Vor allem waren aber die Bedingungen auch dem Dschungelkrieg untergeordnet, also alles andere als optimal. Das relativiert das Verhältnis durchaus.

Bernhard
Richtig.

Deswegen war ja in #49 meine Frage, wie das heute aussieht.

Was taugt z.B. eine S-300 unter massiver elektronischer Gegenwirkung ? Ich habe dazu selber keine Angaben.
Die gleiche Frage könnte man zur Patriot stellen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Kann man so sehen und in einen Vergleich mit einbeziehen!
Die SAM-Systeme des Anderen interessieren in einem solchen Vergleich nur den, der offensiv werden will! Wer defensiv denkt, wird demzufolge seine eigenen Luftabwehrkapazitäten in den Vordergrund stellen.
Ziemlich Unfug. Wenn ich ein S-300 Komplex nahe der Grenze hinstelle, habe ich einen bis 100km weit reichenden "Schirm". Da passt mancher baltischer Staat bequem rein. Dann ist der Luftraum nicht unbedingt dicht, aber die Kosten steigen deutlich. Das Ziel der Luftabwehr ist ja hier vor allem die Absicherung der eigenen Truppen, wohlwissend das der Gegner viel stärker auf Luftunterstützung angewiesen ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ziemlich Unfug. Wenn ich ein S-300 Komplex nahe der Grenze hinstelle, habe ich einen bis 100km weit reichenden "Schirm". Da passt mancher baltischer Staat bequem rein. Dann ist der Luftraum nicht unbedingt dicht, aber die Kosten steigen deutlich. Das Ziel der Luftabwehr ist ja hier vor allem die Absicherung der eigenen Truppen, wohlwissend das der Gegner viel stärker auf Luftunterstützung angewiesen ist.
Richtig - das ist "ziemlich Unfug", so etwas hier beleg- und geschichtslos nach dem Motto "Der Russe ist böse!" hinzuschreiben. Ich halte diese Meinungsäusserung für sehr unbedacht.

Bernhard
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Es ist wohl eher nur die Korrektur, dass Luftabwehrsysteme zwar eher defensiven Charakter haben - aber eben nicht ausschließlich.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
koehlerbvs Beobachtung muss man wohl mit aller Gewalt hineinlesen wollen. :headscratch:

@LFeldTom: Richtig. Es hat schon seinen Grund, warum in den meisten Streitkräften die derart ausgestatteten Verbände entweder gleich zur Luftwaffe gehören, innerhalb des Heeres strukturell eine recht autonome Stellung einnehmen (das wäre der Sonderfall US Army) oder sie gar ihre eigene Teilstreitkraft bekommen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Richtig - das ist "ziemlich Unfug", so etwas hier beleg- und geschichtslos nach dem Motto "Der Russe ist böse!" hinzuschreiben. Ich halte diese Meinungsäusserung für sehr unbedacht.

Bernhard
Oder eben so.
"Geschichtslos" klingt definitiv nach Feuilleton, also intellektuell aber ohne besondere Relevanz.
Die stoische Ansicht, dass Luftabwehr immer defensiv ist (weil da ja Abwehr drin steht), ist definitiv Unsinn.
Wenn man diese Systeme "Luftraumnutzungsunterbinder" nennt, ist es wohl sinnvoller.
Dies trifft nicht auf jedes System zu (also Buk, Tor-M1, Stinger), aber Dinger wie S-300 haben einen durchaus strategischen Charakter. Und den dortigen Ländern fehlt ja etwas die strategische Tiefe.

Nebenbei: schaut man mal "geschichtsvoll" auf die Geschichte der baltischen Staaten, finde ich eine gewisse Basissorge hinsichtlich der Rolle Russlands durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nebenbei: schaut man mal "geschichtsvoll" auf die Geschichte der baltischen Staaten, finde ich eine gewisse Basissorge hinsichtlich der Rolle Russlands durchaus angebracht.
Gehört hier zwar nicht hin, möchte ich aber trotzdem nicht unkommentiert lassen.
Dieses Zugestehen einer Basissorge oder nennen wir es Grundangst ist das Zulassen der Erbfeind-Theorie und zwar die des Erbfeindes unabhängig von Regimewechseln und geopolitschen Veränderungen.
Die baltischen Staaten, Polen und die Ukraine wurden vom zaristischen Russland beschnitten oder ganz der Unabhängigkeit beraubt. Die sowjetische Führung setzte diese Politik dann fort, aus anderen Gründen zwar aber mit dem selben Ergebnis. Das Russland seid 1990 hat keinem seiner Nachbarländer etwas getan oder diese auch nur bedroht. Im Gegenteil hat man die meisten Länder ohne offiziellen Widerstand in die Unabhängigkeit entlassen und gerade bei den baltischen Staaten war das alles andere als selbstverständlich.
Wenn man es zulässt weiterhin an den Erbfeind zu glauben, dann können wir gleich die europäische Idee einstampfen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Das Russland seid 1990 hat keinem seiner Nachbarländer etwas getan oder diese auch nur bedroht. Im Gegenteil hat man die meisten Länder ohne offiziellen Widerstand in die Unabhängigkeit entlassen und gerade bei den baltischen Staaten war das alles andere als selbstverständlich.
Empfehle:
www.tagesschau.de

Nebenbei sehr lustig, dass Du das Selbstbestimmungsrecht der Völker als "sehr netten Gefallen" seitens Russlands betrachtest.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Zum Selbstbestimmungsrecht der Völker kann man ja ganz aktuell die Katalanen befragen. Mal sehen ob Spanien denen diesen "Gefallen" auch tut und sie in die Unabhängigkeit entlässt.
 
Thema:

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Staffelstärke vs. Flottenstärke

    Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Effektive Flugdauer

    Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...
  • Ähnliche Themen

    • Stärken von Plexiglas

      Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Staffelstärke vs. Flottenstärke

      Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    • Effektive Flugdauer

      Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...

    Sucheingaben

    oostmalle

    ,

    russische luftwaffe einsatzmuster

    ,

    einsatzbereitschaft der russischen luftwaffe

    ,
    159 iap
    , einsatzbereite flugzeuge Luftwaffe Russland , aktueller bestand russische luftwaffe, mig 27 morosowsk, MIG 31 als veraltet ?
    Oben