Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Diskutiere Effektive Stärke der russischen Luftwaffe im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In der Oktober-Ausgabe der AFM (Air Force Monthly) gibt es einen aktuellen Bericht von 14 Seiten über die Zusammensetzung der russischen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
In der Oktober-Ausgabe der AFM (Air Force Monthly) gibt es einen aktuellen Bericht von 14 Seiten über die Zusammensetzung der russischen Luftstreitkräfte mit zahlreichen Tabellen und Karten.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Zum Selbstbestimmungsrecht der Völker kann man ja ganz aktuell die Katalanen befragen. Mal sehen ob Spanien denen diesen "Gefallen" auch tut und sie in die Unabhängigkeit entlässt.
Das bringt in dieser Diskussion nichts. Wenn es gegen die bösen Russen geht, wird jedes Argument so lange gedreht bis es passt. Von ICAO fähigen oder nicht fähigen Transpondern bis zum Selbstbestimmungsrecht (gilt übrigens nur, wennes den Russen schadet).

P.S.
Mal sehen, ob der Tiefflieger inzwischen schon 10 andere Beiträge bepunktet hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
In der Oktober-Ausgabe der AFM (Air Force Monthly) gibt es einen aktuellen Bericht von 14 Seiten über die Zusammensetzung der russischen Luftstreitkräfte mit zahlreichen Tabellen und Karten. Die Details zu den Modifikationen der Einsatzmuster allein erfordern ein mehrfaches Lesen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das bringt in dieser Diskussion nichts. Wenn es gegen die bösen Russen geht, wird jedes Argument so lange gedreht bis es passt. Von ICAO fähigen oder nicht fähigen Transpondern bis zum Selbstbestimmungsrecht (gilt übrigens nur, wennes den Russen schadet).

P.S.
Mal sehen, ob der Tiefflieger inzwischen schon 10 andere Beiträge bepunktet hat.
Also ich kann erst mal bis 11 Uhr keinen roten Eintrag melden.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Faszinierend, wie sehr das euch beschäftigt. Faszinierend auch, wie jetzt mit "Tiefflieger" usw. versucht wird, subtil auf die persönliche Ebene zu gehen. Einfach herrlich :FFTeufel:

"So lange gedreht, bis es passt", das trifft doch eher auf das Katalonien-Argument zu. Natürlich wird sich Spanien politisch wehren - aber was soll dieser Beitrag aussagen, die Erwartung, dass Spanien da mit seinem Heer einrücken wird? Das sind diese typischen Whataboutisms, wie es im Englischen so schön heißt, die von der eigentlichen Kernproblematik ablenken sollen.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
P.S.
Mal sehen, ob der Tiefflieger inzwischen schon 10 andere Beiträge bepunktet hat.
Also ich kann erst mal bis 11 Uhr keinen roten Eintrag melden.
Er scheint hier nicht mehr mitzulesen. Ich habe auch noch keinen!
@Radist, Monitor und GorBO,

Einfach eine PN an mich falls ihr eine Bewertung eurer Beiträge wünscht. Bitte teilt mir mit, ob es einen grünen oder roten Punkt sein soll. Auf Wunsch und entsprechender Bezahlung mache ich fast alles für euch.:wink:

Greeting from Texas!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
@Radist, Monitor und GorBO,

Einfach eine PN an mich falls ihr eine Bewertung eurer Beiträge wünscht. Bitte teilt mir mit, ob es einen grünen oder roten Punkt sein soll. Auf Wunsch und entsprechender Bezahlung mache ich fast alles für euch.:wink:

Greeting from Texas!
Wenn Du Dich berufen fühlst zum Bewerten - bitte, nur zu. Nur leider: Bezahlung wirst Du von mir nicht bekommen können, da dieser Posten nicht im Budget vorgesehen ist. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
"Effektive Stärke" ist ja nicht nur die Hardware, sondern auch Ausbildung, Training, Ersatzteile, Wartungszustand etc. Wie sieht es denn damit angesichts der knappen Finanzen in Russland derzeit aus?

Hier eine ältere englische Quelle zu dem Thema der damals geringen Einsatzbereitschaft:
https://russiandefpolicy.wordpress.com/tag/combat-readiness/
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
"Effektive Stärke" ist ja nicht nur die Hardware, sondern auch Ausbildung, Training, Ersatzteile, Wartungszustand etc. ...
Stimmt, ... aber auch immer nur eine Momentaufnahme - und die kann morgen schon wieder ganz anders aussehen ... :FFEEK:

Was gestern war, ist dann nicht unbedingt von Interesse ...
... und die Russen haben momentan auch noch erhebliche monitäre Probleme ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Kann die Einsatzbereitschaft bei knappen Kassen in den letzten Jahren gestiegen sein? Es gab ja schon diese Unglücksserien.
Dazu eine englische Quelle, die "übermäßige Materialnutzung" und fehlende, qualifizierte Piloten als Hauptprobleme nennt.
http://www.defensenews.com/story/defense/air-space/2015/07/12/russian-fleets-crashing-ukraine-nato-fighter-bomber/29962399/
Im Grunde wiederholt der defensenews-Artikel die Punkte, die Du vorher auch aufgezeigt hast, bzw. eine Kombination aus diesen und noch mehr ...
... Hardware, ... Ausbildung, Training, Ersatzteile, Wartungszustand etc. ...
Ergänzung: wenn man mit speziellen Schlagwörtern im WWW sucht, findet man etliche Artikel (speziell im Juli 2015) zu dieser Thematik, die z.T. quer-verlinkt sind bzw. das gleiche beinhalten; hat daher schon "leicht propagandistische Züge", das ganze ... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kann sein, dass da einige voneinander abschreiben. Ganz abwegig scheint es aber nicht zu sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Nur bombardieren reicht nicht, um ein Gebiet zu kontrollieren. Die alte "Boots on the ground"-Idee. Auch die Amis tappen gegen ISIS gerade wieder rein in diese Falle.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
also... nach diesem hier: Jetzt sollen es Spezialeinheiten richten, die aus der Ukraine abgezogen wurden.
kann man gleich ausmachen...
ausführliche Analyse, was der Einsatz kostet, daher kann man Effektivität der Lufttruppe ausrechnen...
ist aber in kyrillischen Hieroglyphen verfast..
http://www.rbc.ru/investigation/politics/28/10/2015/562f9e119a79471d5d7c64e7
Schätzungsweise würde der Einsatz 1 Milliarde US$ pro Jahr kosten
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
also... nach diesem hier: Jetzt sollen es Spezialeinheiten richten, die aus der Ukraine abgezogen wurden.
kann man gleich ausmachen...
Das bleibt Dir ja unbenommen :TD:...

... ausführliche Analyse, was der Einsatz kostet, daher kann man 'Effektivität der Lufttruppe' ausrechnen...
... meinst Du das ernsthaft, anhand der dargebotenen 'ausführlichen Analyse' und russischer Zahlenspiele die Effektivität der Lufttruppe ableiten ("ausrechnen") zu können ?? :headscratch:

Hatten wir doch schon; finde ich (immer noch) sehr fragwürdig ... aber ist ja auch egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Nur bombardieren reicht nicht, um ein Gebiet zu kontrollieren. Die alte "Boots on the ground"-Idee. Auch die Amis tappen gegen ISIS gerade wieder rein in diese Falle.
zum Stichwort "Boots on the ground"

Im September hat Putin den Einsatz von Bodentruppen in Syrien noch ausgeschlossen; vier Wochen später klingt das schon anders,
z.B. hier im ==> FOCUS

... was die USA betrifft:
auch im ==> FOCUS
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
und russischer Zahlenspiele
wo ist das Problem? Das es auf russisch verfast ist heißt noch lange nicht das die Zahlen direkt aus Kreml kommen und dort Lugen aufgetischt sind... also Vorsicht mit Formulierungen...
Warum Fragst Du dann nach Effektivität wenn Du es nicht berechnen kannst? Effektivität wird immer mit dem ökonomischen Faktor berechnen, nicht nur Zahl der Fluge - Zahl der betroffenen Ziele...
eigentlich der erste Semester...
 
Thema:

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Staffelstärke vs. Flottenstärke

    Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Effektive Flugdauer

    Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...
  • Ähnliche Themen

    • Stärken von Plexiglas

      Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Staffelstärke vs. Flottenstärke

      Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    • Effektive Flugdauer

      Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...

    Sucheingaben

    oostmalle

    ,

    russische luftwaffe einsatzmuster

    ,

    einsatzbereitschaft der russischen luftwaffe

    ,
    159 iap
    , einsatzbereite flugzeuge Luftwaffe Russland , aktueller bestand russische luftwaffe, mig 27 morosowsk, MIG 31 als veraltet ?
    Oben