Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt

Diskutiere Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Cessna 525 CitationJet ist bei der Landung über das Bahnende gerutscht. Der Pilot blieb unverletzt. Egelsbach: Privatjet schießt über...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Mit Anfang 80 ne CJ1 alleine zu fliegen ist schon sportlich, auch wenn es legal ist...
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Er hatte sicherlich ne gültige Medical. In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.010
Ort
Aalborg, DK
Er hatte sicherlich ne gültige Medical. In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Ich weiß natürlich nicht wie es wo anders ist, aber ich mache jedes Jahr mein Medical Klasse 1 im AeMC beim DLR in Köln. Ich habe nie einen Test machen müssen der meine allgemeine Reaktionsschnelligkeit und -fähigkeit prüft. Geprüft wird das Gesichtsfeld und ob man dort wo man was wahrnehmen sollte auch wirklich was wahrnimmt. Ich wüsste aber nicht dass dieser Test auf Reaktionsschnelligkeit ausgelegt ist (bzw. diese in irgendeiner Form damit überprüft werden soll).
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ist glimpflich für ihn gelaufen. Ich denke aber das er sich gut überlegt sich nochmal in Reihe 0 zu setzen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Er hatte sicherlich ne gültige Medical. In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Wird nicht getestet. Wobei neurologische Tests gemacht werden, wie z. B. Bewegungen der Augen nach Drehungen und plötzlichem Stop, Gleichgewichtssinn etc.


C80
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Ist im übrigen der Chef von Frosta..
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
War das Alter ursächlich für den Unfall? Der 82 jährige steht ganz sicher mehr im "Saft" was das fliegeriche angeht als die meisten jüngeren. Am Kennzeichen der Maschine ist der Pilot ja leicht zu erkennen
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich hoffe mal, die zuständige Untersuchungsstelle gibt sich mehr Mühe bei der Ursachenforschung, als es mal pauschal auf's Alter zu schieben....
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Man muss ab 50 jährlich zum Fliegerarzt um das Medical zu erneuern. So gut medizinisch getrackt wird keiner der nicht in einem Flieger sitzt. Man bekommt das Medical auch nicht mal eben so beim Onkel Doc... Schon beim Klasse 2 Medical wird bei der Augenuntersuchung ein Test gemacht wie schnell man schwache Lichtpunkte im Sichtfeld erkennen kann.

Ich hoffe mal, die zuständige Untersuchungsstelle gibt sich mehr Mühe bei der Ursachenforschung, als es mal pauschal auf's Alter zu schieben....
Eine Untersuchungsstelle (BFU) untersucht die Ursachen und "schiebt" nicht "pauschal" auf irgendwelche vermeintliche Ursachen und vorverurteilt nicht, so wie der Name es auch vermuten lässt.
Deswegen ist es ja eine UNTERSUCHUNGstelle und nicht eine vorverurteilende Social Media Organisation. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, aber es geht um viel, sehr viel, auch wenn es hier nur Sachschaden gab.
Bei einer Flugunfalluntersuchung kann zum Beispiel auch ermittelt werden das es einen technischen Grund gab der unter Umständen sogar bis zu einem grounding eines Flugzeug Typs weltweit führen kann! Wie gesagt hypothetisch aber es zeigt die Wichtigkeit einer Untersuchungsbehörde in allen Flugunfallszenarien. Jüngstes Beispiel hierfür sollte bekannt sein.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
der Flugplatz Egelsbach ist nicht ohne.
Abhilfe:
Verlängerung auf 2000m
Rwy 18 in FFM stilllegen
Eisenbahn im Osten verlegen
Mit dem Dozer 2km Schneise in jede Richtung eineben
Hochspannungsleitungen verlegen
Mindestens Gps Anflug installieren

Wird das passieren? :-)))

Wohl eher nicht!

Also wird es immer wieder einen erwischen, dessen Anflug nicht 200% gesessen hat.

Viele IFR Piloten würden eine VFR Befähigungsüberprüfung nicht überstehen und können auch schlicht keinen Sichtanflug, geschweige denn auf eine enge Bahn.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Wird nicht getestet. Wobei neurologische Tests gemacht werden, wie z. B. Bewegungen der Augen nach Drehungen und plötzlichem Stop, Gleichgewichtssinn etc.
C80
Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.

Das ist ein mehrstufiger Test, bei dem man abhängig von der Bildschirm-Anzeige jeweils möglichst schnell die richtige(n) Taste(n) drücken muss. Die Tastatur dafür besteht eigentlich nur aus 4 Pfeiltasten in etwas größerem Abstand für den eigentlichen Test und zwei oder drei weiteren Tasten für das zwischenzeitliche "Zurück"/"Weiter"/"Hilfe" zwischen den einzelnen Testabschnitten, die im Schwierigkeitsgrad steigen.

Gemessen werden Reaktionszeit und Fehlerquote (und auch der Zusammenhang, ob nach einem Fehler Folgefehler vermehrt auftreten oder sich die Reaktionszeiten deutlich verändern.

Mein Vorteil: Ich bin Informatiker und zocke auch noch zum Spaß Online-Shooter ;-)
An der Tastatur komme ich also klar, und meine Quoten lagen bei allen Tests über 98%, teilweise sogar bei 100% :)


Spartacus
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.

Das ist ein mehrstufiger Test, bei dem man abhängig von der Bildschirm-Anzeige jeweils möglichst schnell die richtige(n) Taste(n) drücken muss. Die Tastatur dafür besteht eigentlich nur aus 4 Pfeiltasten in etwas größerem Abstand für den eigentlichen Test und zwei oder drei weiteren Tasten für das zwischenzeitliche "Zurück"/"Weiter"/"Hilfe" zwischen den einzelnen Testabschnitten, die im Schwierigkeitsgrad steigen.

Gemessen werden Reaktionszeit und Fehlerquote (und auch der Zusammenhang, ob nach einem Fehler Folgefehler vermehrt auftreten oder sich die Reaktionszeiten deutlich verändern.

Mein Vorteil: Ich bin Informatiker und zocke auch noch zum Spaß Online-Shooter ;-)
An der Tastatur komme ich also klar, und meine Quoten lagen bei allen Tests über 98%, teilweise sogar bei 100% :)


Spartacus
Den habe ich auch so machen müssen ;-) aber da nur alle zwei Jahre beim letzten mal nicht machen müssen und „verdrängt“... ;-)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.010
Ort
Aalborg, DK
Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.
Wie ich schon oben schrieb, bin jetzt seit 4 Jahren im AeMC beim DLR in Köln fürs Klasse 1 Medical und musste noch nicht einmal einen Reaktionstest machen.

Schon beim Klasse 2 Medical wird bei der Augenuntersuchung ein Test gemacht wie schnell man schwache Lichtpunkte im Sichtfeld erkennen kann.
Mein Doc hat mir mal auf Nachfrage erklärt dass es dort nicht um Reaktionsschnelligkeit geht, sondern nur darum ob man den Punkt überhaupt sieht.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Wie ich schon oben schrieb, bin jetzt seit 4 Jahren im AeMC beim DLR in Köln fürs Klasse 1 Medical und musste noch nicht einmal einen Reaktionstest machen.


Mein Doc hat mir mal auf Nachfrage erklärt dass es dort nicht um Reaktionsschnelligkeit geht, sondern nur darum ob man den Punkt überhaupt sieht.
Interessant- da wurde mir was anderes erzählt. Aber wahrscheinlich eine falsche Erklärung. Aber sei es drum. In diesem Fall hier wird (meine pers. Meinung) der Grund sicher nicht eine Reaktionszeit von ein paar Millisekunden hin oder her der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Wie bei jedem Vorfall/Unfall ist es eine Reihe von Ereignissen die es zu ergründen gibt.
 
Thema:

Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt

Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Cessna 150 bei Egelsbach abgestürzt

    Cessna 150 bei Egelsbach abgestürzt: Heute ist kurz nach dem Start in Egelsbach (EDFE) eine Cessna 150 (die FR schreibt von einer Cessna 105) in einen Wald an der Autobahn A5...
  • Frankfurt-Egelsbach EDFE 2016

    Frankfurt-Egelsbach EDFE 2016: A few moments ago SUI081 T-322 landed here. Location: Best, NL
  • Egelsbach: Kleinflugzeug in Oberleitung gestürzt (30.06.2015)

    Egelsbach: Kleinflugzeug in Oberleitung gestürzt (30.06.2015): Bei Egelsbach ist ein Kleinflugzeug mit zwei Insassen in die Oberleitung der Bahnstrecke Darmstadt-Frankfurt gestürzt. Zahlreiche Rettungskräfte...
  • Absturz einer Cessna 750 in Egelsbach

    Absturz einer Cessna 750 in Egelsbach: Es sind wohl sechs Tote zu beklagen.
  • Ähnliche Themen

    Oben