EH.101 für die RDAF zur RAF ?

Diskutiere EH.101 für die RDAF zur RAF ? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die Royal Air Force benötigt wohl dringend Hubschrauber und wollen wohl nicht warten bis neue Merlin-Hubschrauber gebaut werden, so werden mit...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Die Royal Air Force benötigt wohl dringend Hubschrauber und wollen wohl nicht warten bis neue Merlin-Hubschrauber gebaut werden, so werden mit absprache der Dänen zwei EH.101 die für die RDAF bestimmt waren zur RAF abgegeben. Die Dänen erhalten dann in ein paar Jahren zwei neue EH.101.
Hab aber für diese Info noch keine 100% Bestätigung.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Die Royal Air Force benötigt wohl dringend Hubschrauber und wollen wohl nicht warten bis neue Merlin-Hubschrauber gebaut werden, so werden mit absprache der Dänen zwei EH.101 die für die RDAF bestimmt waren zur RAF abgegeben. Die Dänen erhalten dann in ein paar Jahren zwei neue EH.101.
Hab aber für diese Info noch keine 100% Bestätigung.
Die Info stimmt definitiv. Sie war in der letzten Air Forces Monthly und in der Defence Helicopter abgedruckt.

B.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
folgende RDAF Merlin Mk.512 gehen zurück an die Royal Air Force und heissen dann Merlin HC3A:

M-501 als ZJ990
M-503 als ZJ992
M-505 als ZJ994
M-506 als ZJ995
M-509 als ZJ998
M-511 als ZK001
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Und im folgenden Bild sind sogar zwei zu sehen.
LINK :
http://www.airplane-pictures.net/image21589.html

Inwieweit ist die Produktionslinie des EH101 denn ausgelastet ??? Momentan werden doch außer den Maschinen für das USMC ( Präsidentenhubschrauber) keine komplett neuen EH101 gefertigt ,oder
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Dänen brauchen ihre sechs Ersatzmaschinen noch, Algerien hat letztes Jahr sechs bestellt, in Saudi-Arabien dieses Jahr irgendein Scheich zwei VVIP. Die ersten japanischen Lizenzfertigungen laufen derzeit zu, die VH-71 werden in Yeovil nur vorgefertigt und in den USA endmontiert.

Ob das nu alle (teilweise) offenen Bestellungen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Stimmt, die algerischen Maschinen hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung. Zum Pedro Dollar-VIP Besteller : Was es doch schöne Hobbys geben kann.......grrrr:HOT:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
um den Thread mal wieder zu beleben :

Wann sollen die algerischen Maschinen eigntlich ausgeliefert werden ?

Außerdem habe ich in der aktuellen AirForce Monthly gelesen,das die RAF mit Ihren EH101 Flüge in großer Höhe und unter Staub-Bedingungen durchgeführt hat. Weiß jemand wo die Flüge stattgefunden haben ? Hat man diese Flugtests durchgeführt um die Madhinen eventuell nach Afghanistan zu verlegen ? oder sind schon maschinen dort ?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bilder der Überführung gibt es unter folgendem LINK :

http://www.mod.uk/DefenceInternet/DefenceNews/EquipmentAndLogistics/FirstRafMerlinArrivesInAfghanistan.htm

Damit dürften die Merlins eine der modernsten Einsatzmuster in Afghanistan sein. Mal eine Frage der Überführung : Was sind eigentlich die Gründe für eine relativ aufwendige Zerlegung der Maschine statt sie in mehreren Etappen durch Überführungsflüge an den Zielort zu bringen .

Wieviele EH101 Merlin wollen die Briten denn nach Afghanistan überstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
So eine Überführung frisst ordentlich Flugstunden. Ich kann mir vorstellen dass die anschließend notwendige Inspektion nicht weniger aufwändig ist als die Zerlegung für den Transport. Mal abgesehen davon, die Routenplanung dürfte auch ein wenig komplizierter sein.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ja , nachdem die Flugroute wegen Auftankungen ja weit mehr als die reine Flugverbindung wäre ,dürfte es unwirtschaftlich sein. Bei gerechneten 8000 km kommen so schon einige Flugstunden zusammen. Die logistische herausforderung der Flugplanung noch aussen vorgelassen sowie die Belastung der Crew´s . Wollen wir mal hoffen,das auch alle Maschinen dort Ihren Dienst gut und sicher absolvieren . Damit sind die EH101 ja eine große Entlastung für die arg belasteten, im Einsatz befindlichen Hubschraubermuster .
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Weiß jemand was die EH101 auf dem folgenden Bild in den USA macht ?
Ist ja nicht alltäglich das gerade eine EH101 soweit weg von einem Einsatzland oder Heimatbasis rumfliegt .http://www.airfighters.com/photo/42790/L/UK-Air-Force/AgustaWestland-EH-101-Merlin-HC3-Mk411/ZJ123/
wo bereitet man sich denn am Besten für Einsätze in heißen und staubigen Gebieten vor ;)?
Richtig, in Gebieten, in denen es heiß und staubig, aber ungefährlich ist.
Das ist für die RAF nichts ungewöhnliches, die RAF ist ziemlich viel in den USA unterwegs. Momentan sind z.B. auch wieder Eurofighter in Nellis AFB (siehe http://www.fencecheck.com/forums/index.php/topic,19555.msg239593.html#new)
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Besuch in Yuma - die ersten Harrier, die wir dort vor die Linse bekamen, waren drei SeaHarrier....:rolleyes:.

Grüße Cujo
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Mal einige Fragen zum EH 101 Programm : Wieviele EH 101 sind momentan noch in der Orderliste ? Gibt es Neuigkeiten zu den geplanten Nachfolgern (SeaKing) durch die Norweger ?
 
Thema:

EH.101 für die RDAF zur RAF ?

EH.101 für die RDAF zur RAF ? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • BlackBox für F-101B und F-102 in 1/48

    BlackBox für F-101B und F-102 in 1/48: Hallo, kann mir jemand sagen welcher Händler diese beiden Resincockpits noch hat? beide sind offiziell wohl NICHT mehr erhältlich. Oder hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AgustaWestland Merlin HC3 1:48

    Oben