EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon eine Menge zu tun - packen wir es an.
Nach meinem ersten Modellbauversuch nach langer Zeit mit dem Airfix-Sea King und 2 Ausflügen in die 144er-Klasse jetzt also mal "Butter bei die Fische". Ich werde jetzt mal versuchen was Vorzeigbares in 1/72 zu zaubern. Gebaut werden soll die "getigerte" ZH860 aus Culdrose: airliners-link
Ich werde sowohl den Revell-, als auch den Italeri-Bausatz verwenden, da der Revell-Bausatz die besseren Decals, der Italeri-Bausatz aber den verkleideten Hauptrotor beinhaltet.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich werde die Bausätze hier nicht großartig vorstellen, die Vor- und Nachteile sind im Netz zu genüge dargestellt worden. Was mich persöhnlich am meisten an dem Kit stört, sind die völlig übertrieben dargestellten Trittstufen am Rumpf. Hier hätte es in meinen Augen vollkommen ausgereicht diese als versenkte Gravuren dazustellen. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich den Eduard-Satz verwende, da hier die Stufen als Ätzteil beiliegen und ich die Gebrirge vom Bausatz entfernen kann.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die erste große Schleifaktion für meine Zahnbürsten-Schleifmaschine und ich hatte Bammel, dass ich zu viele Details vernichte. Glück gehabt würde ich sagen.
Nach dem 400er Schleifpapier wurde die Oberfläche mit einer Poliernagelfeile geglättet.
Man kann auf dem Bild auch das ausgeschnittene Fenster neben der Tür sehen, dass ich erst grob vorgebohrt und dann mit dem Cuttermesser "ausgeschnitzt" habe. An den Handgriff habe ich mich noch nicht herangetraut.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Auch weiter hinten galt es Trittstufen einzuebnen. Das Lüftungsgitter oben links muss später auch noch weg aber das wird erst angegangen, wenn die Ätzteile da sind.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier sieht man nicht nur, dass die Trittstufen weg sind, man erkennt auch gleich ein Manko der Revell/Italeri-Form. Da man mit einer Form möglichst viele Versionen des Merlin produzieren wollte, wurden die Seitenteile austauschbar produziert. Leider, entsteht beim Einlegen der Seitenteile diese unschöne Stufe, die ich später durch Unterfüttern möglichst verschwinden lassen will.
Ich habe vor der ganzen Aktion übrigens alle Spritzlinge mit Fensterreiniger eingesprüht und dann in Spülwasser gebadet, um alle Fette vom Plastik zu entfernen. Ausserdem kommt eine neue Anschaffung von mir zum Einsatz: Weiße Baumwollhandschuhe aus dem Drogeriemarkt. So kommt dann auch kein neues Fett auf´s Plastik.
So, das war´s erst mal.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Jaaaaa, so macht das Spaß zu zu sehen.
Endlich eine vernünftige Basis, ich bin schon sehr gespannt!:HOT:

Gruß Sven
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich habe auch keinen Zweifel das du hier den gleichen Ehrgeiz und die gleiche Sorgfalt wie beim Sea King an den Tag legen wirst.
Mit diesem Bausatz als Ausgangsbasis wird das ganz sicher ein Spitzen Modell!:TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:red: ...nun mal nicht so viele Vorschusslorbeeren - das gibt noch genug Stolpersteine, über die ich hier fallen kann. Das wird zum einen meine Ätzteil-Premiere und dann sind da noch die riesigen Flächen, die ich mit einem gleichmäßigen Grau versehen muss - und das auch noch mit dem Pinsel.
Mühe werde ich mir aber auf jeden Fall geben.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
ich beobachte dich:D
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich konnte es nicht lassen - hier die Arbeit der letzten 2 Stunden:

Die Scheibenwischer sollten eh weg, da sie durch Ätzteile ersetzt werden und der Mittelsteg ist viiiiieeeel zu breit (siehe hier).
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte echt schiss davor aber ich hab trotzdem wieder zur Zahnbürste geriffen und mit 400er Körnung ging es los, dann 1200er. Die Zahnbürste ich richtig warm geworden aber nach und nach verschwanden die ungewünschten Strukturen.
 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Boa, das Glasteil hast Du richtig gut hinbekommen. Saubere Arbeit! :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke dir! Hab auch wirklich Manschetten gehabt, dass ich das Ding versaue und der Bausatz in den Eimer geht. Abteilung X liefert nicht bei Auslaufmodellen.

Heute hab ich noch ein bisschen geschliffen. Wie schon angsprochen, produziert Revell diverse versionen des Merlin und darum heißt es auch beim Kabinenboden "Hand anlegen". Die erhabenen Details müssen an diversen Stellen weggeschliffen werden und dann gilt es auch ein paar Löcher zu bohren, damit die Sonar-Station platziert werden kann. Die Löcher sind an der Unterseite des Kabinenbodens vorgeprägt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab die Stege erst mit dem Bastelmesser weggeschnitzt und dann kam wieder meine Elektrozahnbürste zum Einsatz.
Hier mal ein Foto mitten im Arbeitsprozess.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier hab ich das Gestell der Sonarstation mal aufgelegt und es passt recht sauber. Dieses wird später auch noch mit Ätzteilen "verschönert". Mit Sonarstation, Sitzbänken etc. wird´s später im Merlin recht eng.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier mal eine Herausforderung des Bausatzes. Die Nase wurde bereits von den angedeuteten Scharnieren befreit (Zahnbürste) und man sieht schon - das bedeutet später Arbeit!
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn man der Anleitung folgt, soll man erst die Kabinenhälften montieren und dann die zusammengefügte "Schwanzsektion" an den vorderen Rumpf anbringen - in meinen Augen keine gute Idee!. Ich werde zuerst die jeweiligen Hälften des Heckauslegers an die jeweilige Kabeinenhälfte ansetzen und dann aus den beiden langen Hälften den Rumpf zusammensetzen. So kann man die Hauptarbeit des Spachtelns und Schleifens in Bereiche verlagern, wo man nicht so viele Details zerstört, nämlich oben und unten und nicht an der Seite.
Diese Punkte sind mir in diversen Bauberichten zu diesem Bausatz begegnet und ich bin sehr froh, dass ich diese bei dem Bau beachten kann.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Ice,

das ist ja Modellbau auf höchstem Niveau - Oberflächenbehandlung mit weißen Handschuhen und OralB Zahnbürste!
Das gibts sonst nur in der gläsernen Fabrik bei VW :)

Deine bisher gezeigten Arbeitsschritte und Ergebnisse lassen ja ein tolles Modell und einen noch tolleren Baubericht erahnen! Mach weiter so! Es ist sehr interessant und spannend, Dir zuzusehen!
 
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben