EH-101 Merlin

Diskutiere EH-101 Merlin im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Joar. Allerdings sagt ja nun der Title 14 USC: In Kriegszeiten oder auf präsidiale Weisung wird die USCG ja auch wieder dem Department of the...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
@ Praetorian: USCG nur halb, da di SCG nicht dem Do sondern dem DoHomeland Security unterstellt is....
Joar. Allerdings sagt ja nun der Title 14 USC:
The Coast Guard as established January 28, 1915, shall be a military service and a branch of the armed forces of the United States at all times.
In Kriegszeiten oder auf präsidiale Weisung wird die USCG ja auch wieder dem Department of the Navy (Marineamt) unterstellt.

Zum USMC könnte man spitzfindig ja auch noch sagen, daß es zwar eine eigene Führungsstruktur hat, aber grundsätzlich dem Department of the Navy untersteht.
 
#
Schau mal hier: EH-101 Merlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Zum USMC könnte man spitzfindig ja auch noch sagen, daß es zwar eine eigene Führungsstruktur hat, aber grundsätzlich dem Department of the Navy untersteht.
Warum spitzfindig, wenn´s doch stimmt? USMC = landgestützte Spezialeinheit der US Navy.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zu den indischen VIP EH-101 . Handelt es sich dabei eventuell um die Hubschrauber,die man für den US-Präsidenten vorgesehen hatte ??? Durch die Stornierung des US-Hubschrauberprogrammes sind die Prototypen doch eventuell abzuschreiben,oder für Indien...???
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Italien verlegt im Oktober 3 Merlins für ein Jahr nach AFG (und setzt damit die Tradition europäischer Streitkräfte fort, Kleinst-Kontingente an Hubschraubern einzusetzen).
Die haben ja auch nur vier ASH ;)

Zu den indischen VIP EH-101 . Handelt es sich dabei eventuell um die Hubschrauber,die man für den US-Präsidenten vorgesehen hatte ???
Nein, Neubauten.
Das Vorhaben für einen neuen Präsidentenhubschrauber ist übrigens schon vor einer Weile wieder neu gestartet worden, die RFPs sind aber noch nicht draußen. Der US101 wird aber wohl wieder dabei sein.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die ital. Air Force hat ja im Orderbuch 3 CSAR-Hubschrauber vom Typ EH/AW 101 stehen. Weiß jemand ob und wann dieses Vorhaben umgesetzt wird. News dazu wären natürlich ideal. Google gibt da wenig her. Danke schon einmal für eure Mithilfe
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Sowohl der Lynx Mk 88 A, als auch der EH-101 haben BERP III Rotorblätter montiert und nach meinem Gehör nehme ich im Vergleich zu den Metallblättern der früheren Mk 88 mehr hochfrequente Geräuschanteile im Hover und langsamen Vorwärtsflug der Sea Lynx Mk 88 A wahr. Je nach Windrichtung und Luftfeuchte, schätze ich, sind diese Geräusche mehr oder weniger deutlich.
Insofern würde ich das Phänomen auf die Kombination Anzahl Rotorblätter, Rotordrehzahl, Windrichtung und Luftfeuchte schieben und tendenziell den Fünfblatt-Rotorkonstruktionen eine erhöhte "Zwitscher"-Neigung zusprechen. Auf jeden Fall ist das Geräusch m.M.n. konstruktionsbedingt.
Lose Teile am Rotorblatt würde ich als Grund ausschließen.

B.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Frage: ist jeamenden bekannt, ob die betreibenden Armeen noch immer über einen zu geringen Klarstand und extreme Wartungskosten klagen oder hat man das schon in den Griff bekommen?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Man hat sich bei den Luftwaffen dieser Welt wohl zu lange auf die Flächenflieger konzentriert, was sich jetzt rächt.
Genauso ist es und wir sind auch ein gutes Beispiel dafür.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die "Navy" ( englisch ) ist auf deutsch die "Marine", also die mit Schiffen, lustigen Anzügen, meist an der Küste anzutreffen etc.
C80
Wie ist das mit den lüstigen Anzügen gemeint? Schick schaut das aus! :TOP:
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
5Blättern zwitschern?

die Mi-8 zwitschert auch (ich weiß, ist off topic)
Bei der Mi-24 ist dies offenbar auch so wie bei der Mi-8, dem Merlin und dem Seaking, dass das Rotorgeräusch an ein Zwitschern erinnert. Ob dies aufgrund der ungeraden Anzahl Rotorblätter Sache ist, weiss vielleicht jemand hier.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

das Zwitschern hat von der unmittelbaren Ursache her mit der Anzahl der Rotorblätter direkt nichts zu tun. Es resultiert (in den meisten Fällen) aus der Aeroakustik des Blattprofils, speziell um die Schwingung einer laminaren Ablöseblase.
Jetzt *kann* es sein dass eine Erhöhung der Blattanzahl zu einer anderen aerodynamischen Belastung des Rotorsystems führt und damit die Blätter in "akustisch anfälligeren" Anstellwinkelbereichen rumrühren. Genauso führt die tatsache, dass es mehr (aber dafür schwächere) Blattspitzenwirbel gibt zu Änderungen in der Akustik - das betrifft speziell den BVI-Lärm (siehe Link unten).
Die Berp-Form ist ja v.A. zur Reduzierung von HSI-Lärm "geeignet", das sollte sich also v.A. im zügigen Reiseflug bemerkbar machen.


Zu den verschiedenen Rotor-Lärmmechanismen hatte ich hier mal einiges geschrieben
http://www.flugzeugforum.de/heligeraeusche-1670-2.html#post689960
Da wird auch das "zwitschern" aufgegriffen.
gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: EH-101 Merlin

Es werden also alle 25 Merlins für die Navy umgebaut. Für einen Stückpreis von 16 Mio Euro. Was noch interessant wäre, werden die ersten 7 dann später auch auf den Phase2 Standart gebracht, oder bleiben die Phase1? Und was ersetzt die Merlins bei der RAF? Warum macht man das? Ist die RAF nicht zufrieden, oder ist er vielleicht sogar zu groß und zu teuer bzw. einfach zu dicht an der Chinook.

Merlins der RAF werden für die Royal Navy umgebaut
25 Merlin Mk3/3A sollen künftig als Mk4/4A bei der Royal Navy die Sea King Mk4 ersetzen, die 2016 außer Dienst gehen.

Der Vertrag für die Umrüstung, den der britische Verteidigungsminister Philip Hammond am Mittwoch bei einem Besuch im AgustaWestland-Werk Yeovil offiziell verkündete, hat einen Wert von 330 Mio. Pfund (400 Mio. Euro). Er sieht die Lieferung der ersten sieben Hubschrauber im „Phase 1“-Standard 2015 und 2016 vor. Der Rest folgt 2017 bis 2020.

Die Merlins des vorläufigen Standards erhalten Verzurrpunkte, einen Rotorblattfaltmotor, modifizierte Fahrwerke und zusätzliche Funkgeräte. Beim „Phase-2“-Standrd kommen eine automatische Rotorblattfaltung und ein beklappbarer Heckausleger hinzu. Außerdem wird das Cockpit der Merlin Mk2 mit fünf großen Displays eingebaut, um die Wartung zu standardisieren.

Die Merlin Mk4/4A sollen den Transport von Royal Marines von Schiffen aus übernehmen sowie dann ihre Versorgung an Land sicherstellen. Sie werden in Yeovilton stationiert.
http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militaer/flugzeuge-helikopter/merlins-der-raf-werden-fuer-die-royal-navy-umgebaut/548844
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: EH-101 Merlin

Und was ersetzt die Merlins bei der RAF? Warum macht man das?
Der Hauptgrund dafür ist schlicht und ergreifend, daß der Sea King ausgephast wird und die Marines trotzdem noch einen Hubschrauber brauchen. Weil man kein Geld hat, extra dafür neue Hubschrauber zu kaufen, nimmt man vorhandene Lfz und rüstet die für deutlich weniger Geld wie erforderlich um. Dadurch konzentriert man zudem den Betrieb des Musters bei einer Teilstreitkraft. Bei der RAF laufen dafür zusätzliche Chinook zu - zusammen mit den ebenfalls neu zulaufenden AW159 und den gerade erst modernisierten Puma hat man dort ausreichende Kapazitäten. Auch, weil die Briten gleichzeitig ihre Streitkräfte verschlanken.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: EH-101 Merlin

Der Hauptgrund dafür ist schlicht und ergreifend, daß der Sea King ausgephast wird und die Marines trotzdem noch einen Hubschrauber brauchen. Weil man kein Geld hat, extra dafür neue Hubschrauber zu kaufen, nimmt man vorhandene Lfz und rüstet die für deutlich weniger Geld wie erforderlich um. Dadurch konzentriert man zudem den Betrieb des Musters bei einer Teilstreitkraft. Bei der RAF laufen dafür zusätzliche Chinook zu - zusammen mit den ebenfalls neu zulaufenden AW159 und den gerade erst modernisierten Puma hat man dort ausreichende Kapazitäten. Auch, weil die Briten gleichzeitig ihre Streitkräfte verschlanken.
Macht wohl Sinn wenn man sich alles im Gesamten anschaut. Es erfolgt zwar doch eine ganz schön herbe Kürzung, aber da müssen zur Zeit eh alle durch. Immerhin müssten noch gut 40 "normale" SeaKings im Einsatz sein. Weis jemand was mit den gut 10 SeaKing AEW passieren soll?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: EH-101 Merlin

Weis jemand was mit den gut 10 SeaKing AEW passieren soll?
Die werden auch wegsterben und ersetzt - durch was, ist derzeit noch unklar. Im Rahmen des "Crows Nest"-Vorhabens hat man einen Rüstsatz für Merlin HM2 ausgeschrieben. Kandidaten sind Lockheed Martin UK mit einer Pod-Lösung ("Vigilance" - allerdings war vor ein paar Monaten noch unklar, welches Radar man da einbauen will) und Thales mit einem Upgrade des Searchwater-Radars aus den Sea King in einem Radom an der Seite. Die Auswahlentscheidung soll 2015 fallen, mit Zulauf ab 2018.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: EH-101 Merlin

Ich sehe trotzdem eine recht große Lücke.
2016 gehen die Sea Kings Mk 4 Junglie in den wohlverdienten Ruhestand.
Dann sollen die ersten 7 Merlin zu laufen. Und der Rest dann bis 2020.

Selbst wenn alle LFZ pünktlich kommen sollten, scheint mir der Ersatz doch etwas spärlich und dürftig.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: EH-101 Merlin

Die ASaC-Sea Kings mit ihrem Radar sind dem Vernehmen nach das beste, was es momentan zu dieser Thematik gibt.

Das Radar hat wohl nicht nur über See sondern auch über Land im Irak-Krieg derartig gute Ergebnisse gebracht, dass die Amis liebend gerne ihre Hände dran bekommen hätten, nur wurde die Exportgenehmigung versagt.

Man muss es sicherlich nicht an einen Sea King hängen, aber nennt mir ein weiters Hubschraubermuster, wo das so einfach möglich ist.
An die Seite dran schrauben und gut. 2 Operator-Konsolen hinten rein und ich habe ein wirklich verlässliches AEW-LFZ mit einer Stehzeit bis über 4 Stunden.
Vielleicht höchstens noch bei den russischen Hubschraubern möglich.

Thomas
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
AW: EH-101 Merlin

Überlege mal selber, was es an Alternativen für AEW bei den Briten gibt...
Mit etwas Ironie würde mir noch die neue chinesische Z-8YJ (Z-18 ?) einfallen :FFTeufel:... damit rüstet die PLANAF gerade ihre AEW-Flotte auf der Liaoning aus !

Ich weiß, ist sicher nicht realistisch, sinnvoll, gleichwerti oder wie auch immer .. aber nachdem GB ja den Chinesen einst das "Skymaster" Radar - in gewisser Weise ja eine Entwicklung der selben Familie - verkauft hat, wäre dies mal ein Export in die andere Richtung. :congratulatory:

Deino
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: EH-101 Merlin

Die ASaC-Sea Kings mit ihrem Radar sind dem Vernehmen nach das beste, was es momentan zu dieser Thematik gibt.

Das Radar hat wohl nicht nur über See sondern auch über Land im Irak-Krieg derartig gute Ergebnisse gebracht, dass die Amis liebend gerne ihre Hände dran bekommen hätten, nur wurde die Exportgenehmigung versagt.

Man muss es sicherlich nicht an einen Sea King hängen, aber nennt mir ein weiters Hubschraubermuster, wo das so einfach möglich ist.
An die Seite dran schrauben und gut. 2 Operator-Konsolen hinten rein und ich habe ein wirklich verlässliches AEW-LFZ mit einer Stehzeit bis über 4 Stunden.
Vielleicht höchstens noch bei den russischen Hubschraubern möglich.

Thomas
Und schon bekommen wir die Antwort.

Das britische Verteidigungsministerium hat Gelder in der langfristigen Beschaffungsplanung freigemacht, um eine Version des Merlin-Helikopters für die neuen Flugzeugträger schon 2019 verfügbar zu haben.
Laut Verteidigungsminister Philip Hammond wurde die Entwicklung im Rahmen von Umstrukturierungen im Flugzeugträgerprogramm um 18 Monate vorgezogen. Dies soll Einsparungen von 22 Millionen Pfund ergeben, bei Kosten, die im letzten Herbst auf bis zu 500 Millionen Pfund geschätzt wurden.

Bei „Crowsnest“ geht es um die Bereitstellung von acht Merlin HM2 (EH101) für die Frühwarnrolle. Dazu muss ein spezielles Missionssystem und ein Hochleistungsradar eingebaut werden. Mögliche Anbieter sind Thales UK und Lockheed Martin UK. Beide untersuchen alternative Radare von Thales, Northrop Grumman, IAI Elta und Selex ES.

Als Hauptauftragnehmer für die Merlins der Royal Navy erhielt Lockheed Martin UK nun zunächst 24 Millionen Pfund, um einen Auswahlwettbewerb durchzuführen. Diese soll bis 2016 beendet sein.

Die Royal Navy verfügt derzeit über etwa ein Dutzend mit Thales-Radar ausgerüstete Sea King Mk7 für die Frühwarnrolle. Die Sea-King-Flotte soll allerdings bis Frühjahr 2016 komplett außer Dienst gestellt werden.
http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militaer/flugzeuge-helikopter/royal-navy-crowsnest-soll-schneller-entwickelt-werden/549780
 
Thema:

EH-101 Merlin

EH-101 Merlin - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

    EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard: So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

      EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard: So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    merlin 101

    ,

    merlin aew

    Oben