ehem. Fliegerhorst Memmingen

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Memmingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: ehem. Fliegerhorst Memmingen Bin vor ein paar Wochen noch in memmingen gelandet und auf dem Weg in die Stadt an den Gebäuden vorbeigekommen.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: ehem. Fliegerhorst Memmingen

Bin vor ein paar Wochen noch in memmingen gelandet und auf dem Weg in die Stadt an den Gebäuden vorbeigekommen.
 

frank

Flugschüler
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
bei Hannover
AW: ehem. Fliegerhorst Memmingen

HI,
auf die Gefahr hin das die Frage schon mal gestellt wurde.
Welche Funktion hatte denn dieses Gebäude in der Bildmitte?
Von der Ausrichtung her könnte das mal was mit dem Anflug zu tun gehabt haben.
https://maps.google.de/?ll=47.978825,10.219785&spn=0.001857,0.003103&t=h&z=19
Danke und Grüße
DK
@darthkrass
War bis Ende der 60er Jahre einer von zwei (1 x intern, 1 x extern Fliegerhorst gelegen)
Notgänge/Notausstiege des alten QRA/N- Bunkers.
Danke und Gruß
Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Teile der WSA und der Bereich der Hundewache sind jetzt ein "Autotestgelände", die POL- Ost ist eine Cartbahn, der alt Waffenjustierstand schaut aus wie eine Pferderennbahn? Zwei Grasshelter/alte Shelter sind schon abgerissen und einige der neuen Shelter stehen wohl kurz davor.
Schade das hier nicht ab und wann ein paar Bilder der Veränderung gezeigt werden...
 
darthkrass

darthkrass

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Ort
??
Das Testgelände gehört der Firma FAKT aus Heimertingen. Wurde vor ein paar Jahren in Betrieb genommen.
Vor dem Justierstand wurde in der Vergangenheit ein paar Grasbahnrennen des AMC-Memmingen, der auch
die Kartbahn betreibt, abgehalten.

Grüße
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der gesamte Bereich des ehem. Fliegerhorst ist an unterschiedliche Eigner verkauft, wie schon einigen Gebäuden geht es nun den Sheltern an den Kragen.
In Nächter Zeit werden die Shelter 12 und 7 abgerissen, um den enormen Straßenbauarbeiten platz zu machen. Nahezu jeder Straße im Unterkunftbereich und Flugbetriebsbereich ist verbreitert und viele kamen hinzu.

Die Erdüberdeckungen der betroffenen Shelter sind schon entfernt, bald kommt der große Bagger....
Es war immer der begeherteste Shelter, musste man vom AGTP zu ihm nicht so weit laufen.... jetzt ist er der Erste!
 
Anhang anzeigen
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Was für Straßenarbeiten werden da durchgeführt? :FFEEK:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Irgendwie drang immer was von einem "Luftfrachtzentrum" durch... wenn das so kommen sollte, ist die jetzige Zufahrt für LKW nicht sonderlich tauglich, daher wird wohl vom neuen großen Kreisel über den Westkopf, die West POL und Shelter 12 und 7 eine 40tonner taugliche Straße entstehen...???
 

AlBundy88

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
7
Ort
Memmingen
Die Erschließungsstraße geht einmal quer durch die Shelterschliefe. Im Frühjahr wurde kräftig ausgeholzt. Das Bild entstand im Bereich der ehemaligen Tankanlage.
 
Anhang anzeigen
Badener

Badener

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
517
Zustimmungen
468
Ort
Memmingen
ehem. Fliegerhorst Memmingen Frage

Hinter dem ADAC Gelände habe ich das folgende Bild gemacht. Was ist das mal gewesen?
 
Anhang anzeigen

AlBundy88

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
7
Ort
Memmingen
Das ist das alte Regenrückhaltebecken. Das wurde im Frühjahr von Gestrüpp und Bewuchs befreit. Es dient auch weiterhin seiner Aufgabe.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Guten Morgen zusammen!

Sagt mal, hat jemand noch altes Kartenmaterial zum Fliegerhorst Anfang der 1980er Jahre? Also ich meine diese Luftfahrthandbuch Veröffentlichungen mit Anflügen,Platzkarte, Frequenzen und so!

Danke euch!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das mag ich hier so. Auf die meisten Fragen gibt es hier schnell eine fundierte Antwort.
Danke für die Info.
 

AK163_F104G

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: ehem. Fliegerhorst Memmingen

Hauptwache
AW: ehem. Fliegerhorst Memmingen



Da sind keine Nachkriegsbauten.

Danke Mike, irgendwie rechtete man ja immer mit dem Abriss so mancher Gebäude. Aber jetzt, wo es immer mehr werden und vor allem Diese, tut es schon sehr weh!

Wie viel Stunden haben wir wohl in diesem Bereich bei Tag und Nacht und Feiertagen verbracht? Weil viel Generationen vor uns ebenso?
Wie gerne bin ich die verwinkelten Aufgänge zur Truppenbekleidungskammer (Kurt) raufgegangen…und habe als Wachhabender die Keller durchforstet… nach dem mir Frau Nürnberger all die Geschichten über die Leichenfunde nach dem Krieg erzählt hat….

Das sind alles nur meine Erinnerungen wie Viel haben andere?

Da wurde der Gefreite beim Aufsitzen getötet, da hat sich der im „Schilderhäuschen“ in den Kopf geschossen….alles bereinigt…?
Ja da werden Erinnerungen wach. Da war der Fall vom Kameraden der sich draussen auf Turmwache die Kugel gegeben hat weil seine Freundin mit Ihm Schluss gemacht hatte. Mitten in der Nacht kam eine Ansage via Lautsprecher von der SanStaffel, das wir rüberkommen sollen zum Blutspenden. Der Kamerad hat es aber überlebt.
 

AK163_F104G

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Teile der WSA und der Bereich der Hundewache sind jetzt ein "Autotestgelände", die POL- Ost ist eine Cartbahn, der alt Waffenjustierstand schaut aus wie eine Pferderennbahn? Zwei Grasshelter/alte Shelter sind schon abgerissen und einige der neuen Shelter stehen wohl kurz davor.
Schade das hier nicht ab und wann ein paar Bilder der Veränderung gezeigt werden...
Gibt es noch Aufnahmen die den alten Stand mit Hundewache und QRA Bereich zeigen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ehem. Fliegerhorst Memmingen

ehem. Fliegerhorst Memmingen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    shelter 23 Memmingen

    ,

    memmingen

    ,

    JaboG 34 1967

    ,
    shelterfest in memmingen
    , fotoshooting memmingerberg Fliegerhorst , fliegerhorst memmingen luftbilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-22, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/, nco memmingerberg, luftbild memmingerberg fliegerhorst, 7261 munss memmingen , memmingerberg, nco memmingen , http:www.flugzeugforum.dethreads2859-ehem-Fliegerhorst-Memmingenpage39, memmingen sicherungsstaffel, shelter, nco club memmingerberg, jabog 34 rufzeichen callsigns, memmingerberg luftbild fliegerhorst, Memmingerberg 1967 jabog34, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-25
    Oben