ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier ein Bild der Leitwerke:
ETNG83

ETNG83

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
669
Zustimmungen
3.793
Ort
NRW
Hier ein Bild der Leitwerke:

Danke Heino,interessant! Hast du auch ein Bild vom Leitwerk der 31+01 was vor der Restaurierung entstanden ist?
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ja sieht schon ziemlich übel aus, was da gerade passiert. Denkmalschutz wurde auch mal wieder außer Kraft gesetzt, wenn ich sehe wieviele alte Gebäude schon abgerissen wurden. Ich hoffe mal, das dem Tower nicht das gleiche Schicksal ereilt.

Da kann man dem Traditionsverein JaboG 43 e.V. nur alles Gute wünschen, sowas darf nicht in die Versenkung verschwinden.


Gruß Werner
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Denkmalschutz wurde auch mal wieder außer Kraft gesetzt, wenn ich sehe wieviele alte Gebäude schon abgerissen wurden. Ich hoffe mal, das dem Tower nicht das gleiche Schicksal ereilt.
Flugleitstelle, Flugzeughallen und das alliierte Kino bleiben erhalten. Also alle Gebäude die unter Denkmalschutz stehen. Das Simulatorgebäude, in dem sich das Museum befindet, wurde vermutlich auf munitionsbelasteter Fläche gebaut. Da fragt man sich schon wie genau das damals genommen wurde mit dem Thema Altmunition. Ich vermute das ist nur ein Vorwand um das Museum da weg zu bekommen, unabhängig von dem Versprechen Ersatz bereit zu stellen.
https://oldenburg.de/fileadmin/oldenburg/Benutzer/PDF/Fliegerhorst/Planzeichnung_Fliegerhorst.pdf
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Hierzulande juckt das kein Aas, solange nicht unter irgendeiner Hütte eine bedrohte Tausendfüßlerart haust. Ist nunmal so in D. Militärgeschichte ist Teufelszeug.
Wahre Worte!!!! Siehe Gütersloh, da passiert gerade ähnliches. Da bemühen sich ein paar Menschen mit Herzblut die Geschichte am Leben zu halten, aber die Geldgier und der immer wieder gern genommene Umweltschutz machen all das einfach kaputt!!!

Auf den angeblich angebotenen Ersatz bin ich gespannt. Da werden bestimmt hohe Summen verlangt werden als Miete....
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen!

Auf der Seite der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn steht, dass einige Exponate der Oldenburger dort aufgenommen werden sollen.
Weiß da einer mehr? Hier auf Seite 5 gibts den Artikel nochmal in größer zum Nachlesen.

Schade, wieder ein toller Ort der Erinnerung weniger. War schön in Oldenburg.
Drücke den Ahlhornern die Daumen, dass die Neu-Eröffnung in diesem Jahr noch klappt,
aber erstmal für die "Goodbye Huey"-Tour am 19. Juni 2020 in Varrelbusch!

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das neue Gebäude soll weniger Platz als das alte bieten und deswegen muß die Sammlung reduziert werden?
PS: Das die Mietdifferenz von der Stadt übernommen wird ist aber schon mal eine gute Nachricht.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Zur Info. Heute in der NWZ


Bericht ist allerdings hinter der
Bezahlschranke, wer ihn komplett braucht möge sich bitte per PN melden. Ich weiß nicht ob ich den hier so komplett veröffentlichen darf. 😎
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
629
Zustimmungen
774
Ort
53° N
Hier übrigens ein kurzer TikTok- ... ähm, nee :evil::wink2: ... Youtube-Beitrag zum Umzug der 40+44 am 12.07.2022 (Triggerwarnung: Kann wehmütig machen! :mellow:):


... der NWZ-Artikel dazu leider auch hinter Schranke: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Tolle Fotos aus Oldenburg. Bei mir steht die Fiat G91 31+39. Flog früher in Oldenburg, wurde dann Sockelflugzeug in Mechernich und Wernigerode, bevor sie eingelagert wurde. Im Juni 2022 haben wir sie nach Höxter geholt und wieder auf eigene Beine gestellt. Die Restaurierung ist nahezu abgeschlossen und der Umbau zum Flugsimulator hat begonnen. Auch die Flügel der 31+00 waren bei uns, da die 31+39 keine Fahrwerke hat und Verriegelungen rausgeflext. Der Zustand war aber so miserabel, dass wir die Flügel wieder nach Wernigerode gebracht haben, wo sie jetzt neben Rumpfheck und Höhenruder weiter den Gang des irdischen gegen... Falls jemand Fotos der 31+39 hat oder Personen kennt, die sie geflogen haben, wäre ich interessiert!
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben