ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe für Donnerstag den 21.10.2004 ein FF-Treffen in Rheine/Hopsten (ETNP) auf dem Gelände des Fluglehrzentrums organisiert. Der Tag beginnt...
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
995
Zustimmungen
136
Ort
Rheine
Ich habe für Donnerstag den 21.10.2004 ein FF-Treffen in Rheine/Hopsten (ETNP) auf dem Gelände des Fluglehrzentrums organisiert. Der Tag beginnt um 08.00 Uhr am Tor der Hauptwache des Fliegerhorstes. Leider kann ich nur eine begrenzte Anzahl von Anmeldungen entgegen nehmen (etwa 25 Anm.). Aus diesem Grund habe ich die Bitte, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden, die wirklich Interesse haben und an diesem Tag auch kommen werden. Es wäre schade und unfair denen gegenüber, die sich ebenfalls angemeldet haben, aber nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Also, lasst mich nicht hängen!!!

Hier noch mal der Tageablauf:

08.00 Uhr : Treffen am Tor der Hauptwache des Fliegerhorstes

- Vortrag über die Geschichte und die Aufgaben des Verbandes
- Besichtigung versch. Anlagen, wie z.B.
- Tower , GCA , etc.
- Luftfahrzeugbesichtigung
- Starts und Landungen auf dem Besucherhügel
- Ende gegen 13.00 Uhr
- Abschliessend vielleicht noch mal zur "Spotterline"

Solltet Ihr gegen Mittag Hunger bekommen, gibts ein Mittagessen für ein Entgelt von 2,25€. Das müsstet Ihr mir allerdings bereits bei der Anmeldung mitteilen.

Meldet Euch bitte unter PN an!!

unter Angabe Eurer vollständigen Anschrift mit Telefonnummer (falls sich kurzfristig noch etwas ändern sollte)!! Teilt mir auch bitte mit, ob Essen oder nicht!! :TOP: :TOP: :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
995
Zustimmungen
136
Ort
Rheine
So, hier mal die Wegbeschreibung.

Wer von der A30 kommt, fährt die Abfahrt Rheine/Dreierwalde/Hopsten ab.
Richtung Dreierwalde/Hopsten fahren und immer geradeaus. Durch Dreierwalde durch. Ab Ortsausgang sind es noch etwa 800m bis zum FLehrZ (linke Seite).

C.U. at ETNP

Grüße

JENS

:TOP: :TOP: :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
back from ENTP.. erster :p

War ein gelungenes Treffen bei besten Wetter, viele Leute waren da und alles in allem hat es verdammt viel Spass gemacht. Fotos gibt es nachher, erstmal was essen

so los gehts.. als erstes ein Bild vom Platz wie er uns bot, als wi ankamen und den Spotterhügel erklommen:
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Dann kamen auch schon die ersten Maschinen zurück, die rausgegangen waren als wir uns den Vortrag zum Geschwader angehört haben. Ziemlich interessanter Vortrag, vorallem gab es Video, und das ist doch immer was abwechselungsreiches. Zu dem Wetter, als ich um 7:00h am Platz aufgetickt bin, fing es an zu pladdern wie sonst was. Hat dann aber pünktlich um 8:00h aufgehört und als wir aus dem Vortragsraum kamen war bestes Wetter, aber sehr sehr böig.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
die fotos von der F-4F in der Halle erspar ich euch, dutzende Detailshots sind langweilig, ebenso der Bilder der toten Phantoms :( . Neben dem Vortrag umfasste unsere Führung den QRA Bereich wo die toten Phantoms liegen, den Spotterhügel an der QRA, Tower/Radar, und den Spotterhügel am Nordende der Bahn. Der REst bekam dann noch einen Einblick in die Kantine der BW. Ich hoffe ihr hattet ein gutes Essen. Ein gelinger Tag, auch wenn ich nun total groggy bin

Auf diesem Weg auch vielen Dank an Schleckie fürs organisieren der Tour :TOP:
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
995
Zustimmungen
136
Ort
Rheine
Und hier waren die meisten leider schon auf dem Heimweg, während der etwas härtere Kern sich noch an der Spotterline aufhielt:
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.503
Ort
47228 Duisburg
Ein paar Bilder hab ich auch noch. Die Belichtung ist zwar nicht so doll geworden, aber es war auch unheimlich schwer bei dem Licht zu Fotografieren (zumindestens hat das meine Kamera gedacht :p )
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.503
Ort
47228 Duisburg
Kurz nach dem Auslösen des Bremsschirms :cool:

Nochmals Vielen Dank an den Organisator :TOP: Wirklich super Arbeit! Ich werde gerne wieder kommen :)
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.503
Ort
47228 Duisburg
Ein paar Aufnahmen hab ich noch. Ich hoffe sie sind in Ordnung.

Die drei waren leider etwas weit weg, aber man konnte sie trotzdem Fotografieren :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • ehem. Hubscrhauber Flugplatz Soltau AAC

    ehem. Hubscrhauber Flugplatz Soltau AAC: Von 1969 bis 1978 war das AAC 657 sqn beheimatet in die Bournemouth Barracks, Winsenerstrasse Soltau, die ehemalige Offiziersreitschulekaserne...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flugplatz hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,
    hopsten dreierwalde
    , qra hopsten, content, elowa staffel jabog 36, hopsten zeltstadt, f 4f Wolkenmaus, transporthubschrauberregiment 15 1989, hermann schorling rheine, flugforum flüchtlinge nachts, hopsten afb, hubschrauber einsatz büttelborn 28.08., munitionslager uthuisen, munitionslager des jg 71 r, militärflugplatz dreierwalde heute, uthuisen luftwaffen, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor, ursula, partyservice heeger dreierwalde, hopsten shelter, garnisonsstadt rheine, Forensik Hopsten
    Oben