ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Absturz in einen Wald bei Fürstenau-Schwagsdorf (nach Verlust der rechten Tragfläche durch Bruch eines Bolzens)
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Ich vermute weil derselbe XW526 am 12 Juli 1979 bei Osnabrück abstürzte, nachdem ein Flügel abgebrochen war, wobei beide Insassenden Flt. Lt. A Colvin und Sqn. Ldr. D Coupland verunglückten.
https://news.google.com/newspapers?nid=2507&dat=19790713&id=hMNAAAAAIBAJ&sjid=CaYMAAAAIBAJ&pg=1606,2666731&hl=nl

https://sites.google.com/site/raflaarbruch/home/toedliche-abstuerze

Der XW526 war ab Januari 1971 in Laarbruch beim 15 Sqn als "A"
Hier ein Bild der "A" in Laarbruch, auf ebay (fallscherweise steht da um 1978!)
http://www.ebay.it/itm/15-Sqn-Hawker-Siddeley-Buccaneer-S-2B-XW526-c1978-RAF-Laarbruch-original-photo-/331419240883

In 1975 (oder erst in 1976?) soll sie schon beim 16 Sqn als "Y" geflogen haben

Hier in Anflug in Malta in 1975
http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000627515.html

In 1976 einige Monate wieder in Honington beim 237 OCU(?)

Hier einige Bilder der "Y" aus Finningley TdoT 1977
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HS_Buccaneer_S2B_XW526_Y.16_Sq_FINN_30.07.77_edited-3.jpg
http://www.airsceneuk.org.uk/oldstuff/2007/425finn77/xw526.htm
http://derbosoft.proboards.com/thread/13474/blackburn-hsa-buccaneer-photo-thread
https://www.flickr.com/photos/elaref/16900744897
http://www.fightercontrol.co.uk/forum/viewtopic.php?f=18&p=311780

In 1977 soll der XW526 auch als "B" beim 15 Sqn geflogen haben.

Wo genau hatte sich den Unfall in 1979 gegeignet?
Absturz in einen Wald bei Fürstenau-Schwagsdorf (nach Verlust der rechten Tragfläche durch Bruch eines Bolzens)
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Ob zu dem TdoT auch wohl 50.000+ Besucher kommen? :wink:
Ich? Nee, muss nicht sein. :wink:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Also ich denke ich werde es mir anschauen...
Zum einen weil es mich interessiert wie die Flüchtlinge untergebracht werden und zum anderen um mal wieder meine alte Wirkungsstätte zu sehen...
 
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
Ich werd mir das auch reinziehen. Wobei mich nicht wirklich interessiert wie es den Flüchtis da geht, auch in Dreierwalde werden Milch und Honig fließen
 
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
Mag sein. Ich war auch etwas geschockt als ich gesehen habe wie der Zustand des Platzes teilweise ist und wie die da gewühlt haben um die Zelte aufzustellen. Es ist wirklich alles vom feinsten. Alles neu. Da haben sich einige Firmen eine goldene Nase verdient. Der Hammer : Jedes Zelt hat ja ein eigenes Heizaggregat. Die Kisten verbrauchen jedes für sich 1000 L in 4 Tagen. Vom Sanitärzelt die 2 Klopper hauen sich gemeinsam 1000 L am Tag rein.
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
27.02.2016

Impressionen von dem Tag der offenen Tür in der Erstaufnahme / Notunterkunft Hörstel-Dreierwalde

Die Möglichkeit, dass Areal der neuen Flüchtlingseinrichtung zu Besuchen, nutzten bei Sonnigen Winterwetter außerordentlich viele Menschen. Es währen sicherlich wesentlich mehr Besucher gekommen, wenn dieser "Event" auch in der niedersächsischen Nachbarschaft bekannt gewesen wäre !
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
27.02.2016

Leider war es nur begrenzt Möglich, sich über die typischen Abläufe in der Notunterkunft zu informieren da noch zahlreiche Details fehlten.

Bild: Ein völlig leeres "Zelt" das demnächst die Kantine / Speisesaal beherbergt.
 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
27.02.2016

Da Wir noch eine Start / Landebahn und einen Tower haben, zwar nicht mehr ganz einsatzbereit.
Würde es aktuell Sinn machen den Flugplatz für eine Logistikbasis für Humanitäre Einsätze auszubauen.
So könnten wir Hilfsgüter nach Aleppo / Syrien fliegen und auf den Rückflug könnten Vertriebene Seelen oder verwundete ausgeflogen werden.
Natürlich könnten von hier auch Asylbewerber deren Antrag abgelehnt wurde, abgeschoben / ausgeflogen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
27.02.2016

Da Wir noch eine Start / Landebahn und einen Tower haben, zwar nicht mehr ganz einsatzbereit.
Würde es aktuell Sinn machen den Flugplatz für eine Logistikbasis für Humanitäre Einsätze auszubauen.
So könnten wir Hilfsgüter nach Aleppo / Syrien fliegen und auf den Rückflug könnten Vertriebene Seelen oder verwundete ausgeflogen werden.
Natürlich könnten von hier auch Asylbewerber deren Antrag abgelehnt wurde, abgeschoben / ausgeflogen werden.
Bei der Errichtung der geforderten Infrastruktur stünden die Kosten in keinem Verhältnis zu den Aufwendungen, die auf einem betriebsbereiten Flugplatz auflaufen. Deshalb macht das keinen Sinn und es wird auch nicht passieren. Umliegende Flughäfen sind ja auch nicht so wahnsinnig weit von Hopsten entfernt...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In 2005 hatte ich dann entscheiden noch einige male die schone F-4F im Flugdienst über Dreierwalde und Ostenwalde zu geniessen.
Montag 4 April 2005 sechs in die Morgenrunde, fünf mittags, zwei UH-1D, einer aus Diepholz(?) und drei CH-53 Vorbeifleiger nach/von Bentlage.
Beim besser betrachten hatte das nicht ganz gestimmt, die diapositiv Bilder ab #2142 sind von der Noon/12-Uhr Runde/Mittagsrunde.

Fünf F-4F waren morgens früh schon gestartet.
Zuerst 38+05 mit 38+69
Dann 37+07 mit 37+17
dann 38+43

Hier damals noch auf Negatif die Ankunft etwa um 10.00 Uhr der erste beide.
Die Nummer Eins 38+69

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben