Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Diskutiere Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallöchen, mir fallen nicht so viele "Bilder im Kopf" ein. Tschibo war aus HalleNeustadt. Du scheinst recht versiert im Umgang mit der alten Zeit...

popper

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
im schönen Sachsen
Hallöchen,
mir fallen nicht so viele "Bilder im Kopf" ein. Tschibo war aus HalleNeustadt. Du scheinst recht versiert im Umgang mit der alten Zeit zu sein. Welcher Jahrgang warst du nomal zu meinem, Schmittchen und Arno oder Sarotti und Burek? Kouba meine ich auch schon mal gehört zu haben. An die älteren E,s erinnere ich mich nur noch an die Namen von meinen ( Neumi und Franz) und paar Triebw.-Zelle ( Koschak o.ä.). Bei Funk oder Spez. hieß einer glaube ich Holz, ZNA Wolf. Ich krieg es nicht mehr zusammen wer da alles Im hinteren Zimmer war. Wir sind doch auch mal umgezogen und hatten 4-MannZimmer oder so. Zum Umzug hatte ich Urlaub, das habe ich Kraft meiner Diensthalbjahre andere machen lassen. Erstaunlich wie wenig ich noch weiß. Aber so nach und nach kommen einen ein paar Brocken. Essen gehen bzw. holen lassen und dann grillen/Toasten, Monopoly(typ. DDR Spiel)spielen. Gegenüber von deinem Zimmer muß der Waschraum, Toiletten und der Tichtennisraum gewesen sein? Oder war das eher? Aber die Etagen waren ja alle gleich. Irgendwo habe ich noch Bilder von den Staffelfeten, vielleicht kommen da noch Erinnerungen.
Tschüß erstma.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
... Keine Ahnung wie die da hingekommen ist, noch wer der Besitzer ist. Ich war auch selbst noch nicht da, obwohl es von mir aus gar nicht so weit ist. Ich habe es mir aber schon mehrmals vorgenommen.
Die Maschine hat sich der Chef des Ladens da hingestellt und wieder herausgeputzt.
Hatte damals Kontakt zu ihm, da er Fotos aus "alten Zeiten" gesucht hat.
Beim Wiederherstellen des Originalzustandes haben übrigens auch Leute hier aus dem FF geholfen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die Maschine hat sich der Chef des Ladens da hingestellt und wieder herausgeputzt.
Hatte damals Kontakt zu ihm, da er Fotos aus "alten Zeiten" gesucht hat.
Beim Wiederherstellen des Originalzustandes haben übrigens auch Leute hier aus dem FF geholfen.
Genau so is es :FFTeufel:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallöchen,
mir fallen nicht so viele "Bilder im Kopf" ein. Tschibo war aus HalleNeustadt. Du scheinst recht versiert im Umgang mit der alten Zeit zu sein. Welcher Jahrgang warst du nomal zu meinem, Schmittchen und Arno oder Sarotti und Burek? Kouba meine ich auch schon mal gehört zu haben. An die älteren E,s erinnere ich mich nur noch an die Namen von meinen ( Neumi und Franz) und paar Triebw.-Zelle ( Koschak o.ä.). Bei Funk oder Spez. hieß einer glaube ich Holz, ZNA Wolf. Ich krieg es nicht mehr zusammen wer da alles Im hinteren Zimmer war. Wir sind doch auch mal umgezogen und hatten 4-MannZimmer oder so. Zum Umzug hatte ich Urlaub, das habe ich Kraft meiner Diensthalbjahre andere machen lassen. Erstaunlich wie wenig ich noch weiß. Aber so nach und nach kommen einen ein paar Brocken. Essen gehen bzw. holen lassen und dann grillen/Toasten, Monopoly(typ. DDR Spiel)spielen. Gegenüber von deinem Zimmer muß der Waschraum, Toiletten und der Tichtennisraum gewesen sein? Oder war das eher? Aber die Etagen waren ja alle gleich. Irgendwo habe ich noch Bilder von den Staffelfeten, vielleicht kommen da noch Erinnerungen.
Tschüß erstma.
Ja, an einige Staffelfeten mit den angehenden Lehrerinnen aus Güstrow kann ich mich auch noch dunkel erinnern...

Ich war im Jahrgang von Burek und Klein(e), ursprünglich mal EK90/II, aber Ende Januar 1990 waren im Rahmen der Militärreform dann von uns fast alle weg. Und wir waren der stärkste Jahrgang mit fast 50% der UaZ-Personalbestands (2x Waffens, 3x FFMA, 2x E-Spez und diverse Bordmechs) gewesen.
Holz war Funker und wie gesagt einer meiner ganz speziellen 'Freunde', da wir, Funker und Spezi's (da wir das Pech hatten im gleichen Zimmer zu sein und unser E nichts zu melden hatte), uns das halbe Jahr in der er der Ober-Funker-E war, täglich um die angrenzenden 'Feuchträume' (meist weiß) kümmern durften. Wir zwei 'glatten' Spezis das eine und die drei Funker das andere Feuchtbiotop.
Daher kann ich dir sagen, dass die Toilette direkt Wand an Wand mit unserem Zimmer lag. Direkt gegenüber der Toilette war der Waschraum und gegenüber unseres Zimmers lag der Trocken-/Tischtennisraum. Hinter den Türen zu den Toiletten/Waschräumen war mit einer provisorischen Tür eine Art BA-Lager geschaffen worden, wo dann die besagten Monopoly-Abende stattfanden, mit entsprechenden geistigen Getränken. Posten (niedrige DHJ) an den Fenstern mussten das Nahen des OvD melden, damit er nichts davon mitbekommt.

Richtig, wir sind dann irgendwann vom zweiten in den ersten Block (ganz rechts) neben Lehrklassen- und Gebäude mit dem Flugsimulator gezogen. An das Schleppen der vollen Schränke der abwesenden Urlauber kann ich mich noch erinnern. Die sind beim Rumwuchten fast auseinander gefallen :wink:
Später hatten wir dann auf dem neuen Flur recht Trupp-reine 4-Mann-Zimmer, die dann später (1990) mehr und mehr zu Einzelzimmern wurden.
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
Hallo kameraden,

zwecks Wiedererkennung hilft vielleicht der "letzte Rolltag"- schönes Video vom ehemal. Geschwaderkdr.
zwar an anderer Stelle hier schon mal gepostet, ist zwar 2. MFS aber vielleicht ist auch noch einer der letzten KRS-Uffze irgendwo zu sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=3PYZxeg8C6g
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo kameraden,

zwecks Wiedererkennung hilft vielleicht der "letzte Rolltag"- schönes Video vom ehemal. Geschwaderkdr.
zwar an anderer Stelle hier schon mal gepostet, ist zwar 2. MFS aber vielleicht ist auch noch einer der letzten KRS-Uffze irgendwo zu sehen...
Sorry, aber das ist die 1. MFS, eindeutig.
 
Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
1.996
Zustimmungen
48.562
Ort
Österreich
Nach ca. 10 Min ist die 2.MFS zu sehen.:)

Lg
Mike
 

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo eine Frage betreffs des Umzuges in ein anderes Gebäude in Laage.An den Umzug in ein anderes Gebäude kann ich mich auch noch erinnern.Weis aber nicht mehr warum das gemacht wurde.Es könnte natürlich sein das das wegen den wenigen Personen die noch dort waren gemacht wurde.Weiß noch jemand wann die einzelnen Waffenkammern die auf den Etagen wahren in das ( ich glaube )Stabsgebäude verlegt wurden?Ich sollte damals den gesamten kram entgegennehmen und für die ordnungsgemäße und Vollzählige Übermahne unterschreiben.Dazu muss ich sagen das mir die Säcke aus Zeltplanen mit Munition den Kleinen Handfeuerwaffen und den Signal Raketen in die Waffenkammer gestellt wurden.Die Langwaffen kamen gebündelt in die Ecke.Da ich das abgelehnt hab gab es natürlich einige Diskussionen über die Einhaltung der Dienstvorschriften.Aber dennoch war die Zeit dort in Laage schön.


Gruß Bauermeister400
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nein, der Umzug war lange vor den Veränderungen durch die Wendeereignisse.
Da @popper sie noch miterlebt hat, dürfte die Umzugsaktion eher in 1988 stattgefunden haben. Meiner Meinung nach dürfte die Umzugsaktion mit der weitestgehenden Fertigstellung des Flugplatzes seitens der Baupioniere zusammenhängen. Durch den Auszug der Baupio's wurden entsprechende Etagen u.a. im dritten Block frei.
Ich weiß nicht, wie das beim JBG-77 aussah, aber wir vom MFG-28 haben vor dem Umzug mit beiden Staffeln auf einem Flur gewohnt, nach dem Umzug hatte jede Staffel ihren eigenen Flur und kleinere Zimmer.
Ich kann ja nochmal nachschauen, wann die Übergabe des Flugplatzes durch die Pio's erfolgte.

Noch besser wurde die Situation, als dann auch 1989 die Transportflieger TS-24 nach Dresden zurück verlegten. Diese waren mWn auch im dritten Block (v.r.n.l.) untergebracht.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Ich weiß nicht, wie das beim JBG-77 aussah, aber wir vom MFG-28 haben vor dem Umzug mit beiden Staffeln auf einem Flur gewohnt, nach dem Umzug hatte jede Staffel ihren eigenen Flur und kleinere Zimmer...
Nach der Auflösung der 3.JBS und dem, damit zum Jahreswechsel '84/'85 einhergehenden, "Umzug" von Drewitz nach Laage, war nach der winterlichen Ankunft im hohen Norden die Enttäuschung erst einmal groß. Nix mit der, noch in Drewitz freudig verkündeten, Verbesserung der "Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem modernsten Flugplatz der LSK/LV". Das böse Wort "Planrückstand" nahm aber niemand in den Mund. :wink:
Entweder hatten die Bau-Pio's eine Zeichnung falsch gelesen und eine Wand vergessen, auf alle Fälle wurden aus den versprochenen 4-Mann-Zimmern "gemütlichen" 8-Mann-Räume (im 2. Block vom Lehrgebäude aus gesehen), was natürlich zum Vorhergegangenen ein gewaltiger Rückschritt war. Glücklicherweise hielt dieser Zustand aber nur ein paar Wochen an, so daß alsbald der nächste Umzug, nun in die versprochenen "Appartements" in den 1.Block vom LG aus gesehen, anstand.
Hier teilten wir uns, wissentlich bis zu meiner Entlassung Oktober '86, den Flur mit der 1.JBS, was natürlich des Öfteren ob der Nähe zu leichten Irritationen führte. Rief der UvD der einen Staffel den Gefechtsalarm aus, konntest du drauf wetten, das einige der anderen Staffel garantiert schon halb "aufmunitioniert" waren, bis sie den Irrtum mit dem zweiten GA-Ruf bemerkten. :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach der Auflösung der 3.JBS und dem, damit zum Jahreswechsel '84/'85 einhergehenden, "Umzug" von Drewitz nach Laage, war nach der winterlichen Ankunft im hohen Norden die Enttäuschung erst einmal groß. Nix mit der, noch in Drewitz freudig verkündeten, Verbesserung der "Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem modernsten Flugplatz der LSK/LV". Das böse Wort "Planrückstand" nahm aber niemand in den Mund. :wink:
Entweder hatten die Bau-Pio's eine Zeichnung falsch gelesen und eine Wand vergessen, auf alle Fälle wurden aus den versprochenen 4-Mann-Zimmern "gemütlichen" 8-Mann-Räume (im 2. Block vom Lehrgebäude aus gesehen), was natürlich zum Vorhergegangenen ein gewaltiger Rückschritt war. Glücklicherweise hielt dieser Zustand aber nur ein paar Wochen an, so daß alsbald der nächste Umzug, nun in die versprochenen "Appartements" in den 1.Block vom LG aus gesehen, anstand.
Hier teilten wir uns, wissentlich bis zu meiner Entlassung Oktober '86, den Flur mit der 1.JBS, was natürlich des Öfteren ob der Nähe zu leichten Irritationen führte. Rief der UvD der einen Staffel den Gefechtsalarm aus, konntest du drauf wetten, das einige der anderen Staffel garantiert schon halb "aufmunitioniert" waren, bis sie den Irrtum mit dem zweiten GA-Ruf bemerkten. :wink:
Das hatte wohl System, da diese Wände auch in unseren Unterkünften im zweiten Block fehlten. Und mit 8 Mann Belegung ging es Euch ja noch gut. Wir waren da geraume Zeit mit 10 Mann drin untergebracht. Für die Übergangszeit bis zur Verteilung auf die verschiedenen Staffeln waren wir Neuzugänge von der MTS in ehemaligen Zimmern der Bau-Pio's im dritten Block untergebracht. Da standen dann sogar bis zu acht Doppelstockbetten, d.h. 16 Mann, in so einem doppelten Raum mit 'vergessener' Wand. Das war dann nicht so prickelnd.
Da wir von der MTS 5-Mann-Zimmer gewohnt waren, war das in Laage dann schon ein unterkunftstechnischer Absturz.

Dann wurde das ja wohl in beiden Geschwadern so gehandhabt, dass bis zum großen Umzugs-Ringelpietz jeweils zwei Staffeln auf einem Flur untergebracht waren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch die KRS und den Stab betraf, die dann später auch eigene Flure bekamen.
 

toni22

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berggießhübel
Hallo,

die KRS und der Stab haben eine zeitlang einen Flur bewohnt im Block der Wachkompanie ganz oben. Es war auf den Zimmern recht eng mit 10 Mann. Später waren wir dann 8 bzw. es gab auch 4 Mann Zimmer.

Viele Grüße

Toni
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,

die KRS und der Stab haben eine zeitlang einen Flur bewohnt im Block der Wachkompanie ganz oben. Es war auf den Zimmern recht eng mit 10 Mann. Später waren wir dann 8 bzw. es gab auch 4 Mann Zimmer.

Viele Grüße

Toni
Ja, war mir doch so.
Nach dem Umzug war der Stab über uns in der obersten Etage des ersten Blocks, zusammen mit den VO der Abt. 2000, die den Flurabschnitt in Richtung Ex-Platz nutzten (hinter einer gepolsterten Tür zum Flur).
 

GR-2814

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Regierungsbezirk Liegnitz
Hallo,

an den 'Freund' von Tester, Uffz. Holz kann ich mich noch erinnern. Es gab noch so einen 'sympatischen' Menschen. Wenn ich mich richtig erinnere war sein Spitzname 'Kritzkow', weil er aus dem Nest gleich um die Ecke kam.

Ich kam im März 88 mit Tester aus Bad Düben nach Laage. Tester und Guido B. (aus Berlin) kamen in die 2. MFS, Andreas S. (aus Magdeburg) und ich in die 1. MFS. Wer von uns Spezies in der KRS-28 war kann ich leider nicht mehr sagen. Ich kenne zwar noch ein paar Namen, aber die können auch im JBG gewesen sein. Auf den Fotos erkenne ich keinen.

Wir waren 9 Mann im Zimmer (5xESA, 4xTW/Z), ehe jede Staffel seinen eigene Etage bekam. Ich hatte aber mehr Glück als Tester, die E's bei uns hatten keinen Hang zum Hobby-Sadismus.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Herzlich willkommen hier, na wer sagt es denn, noch ein Spezi und dann noch aus meinem Jahrgang!

Ja, der Antennenbauer (ich glaube das war sein Beruf) aus Kritzkow ist mir auch noch erinnerlich. Gefährlich war sein geringer Intellekt und die daraus resultierende Unberechenbarkeit, aber deshalb wurde er auch überwiegend nicht sehr ernst genommen.

Gern gesehen war er nur, wenn er - für Fußballübertragungen - seine Geheimwaffe, eine an die 2 Meter lange Fernsehantenne, im Dunkeln am Fensterrahmen des Fernsehraums befestigte und so ausrichtete, dass das internationale Fußballspiel im Westfernsehen zu empfangen war. Ansonsten lagerte das Teil wohl irgendwo in der BA-Kammer.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Und hier noch ein Blick in die "großen" Stuben. Hab ich selber noch 1985 Stab JBG kennen lernen dürfen. Da waren, so glaub ich mich zu erinnern, bis zu 12 untergebracht. Zumindest passte ich da noch rein. :wink:
Als die Fotos entstanden waren die Stuben schon größtenteils ausgeräumt, die Entscheidung zum Abriss war da schon gefallen.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Für Nostalgiker, da werden Erinnerungen wach, oder.
Wo Du recht hast ... :wink:

An die Waschräume habe ich so meine zwiespältigen Erinnerung. Gerade wenn man diese Räume 'weiß' reinigen durfte. :wink:
(Dann durften das aber nachher nicht so aussehen, wie auf dem Bild - also keine weißen Beläge auf den Betontrögen.)

In den Zimmern hatten wir 10 Betten, aber etwas wohnlicher eingerichtet.
Im Bereich, den die Bau-Pios vorher genutzt hatten, standen auf 12 oder mehr Betten drin.

Das waren noch Zeiten ... :TOP:
 
Thema:

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 22 laage

    ,

    mfg 3 ehemalige

    ,

    mfg-28

    ,
    mfg 28
    , ehemalige mfg 3, su 22 laage mfg-26, mfg28, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemalige-krs-28-mfg-28-mechaniker-and-techniker.80165/
    Oben