Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Diskutiere Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; und von oben
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ist zwar nicht das hintere Cockpit, sieht aber genauso aus. Hoffe das hilft, trotz der etwas schlechten Qualität.
Das ist nicht nur nicht das hintere Cockpit, nein, das ist das Cockpit einer Kampfmaschine Su-22M4. :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
So, hier einmal Su-22UM3K '137' (1./MFG-28) vorderes und hinteres Cockpit linke Pulte - Flugplatzmuseum Cottbus, Aufnahmen vom Mai 2016:





Keine so schönen Aufnahmen, aber besser als nix. :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das ist nicht nur nicht das hintere Cockpit, nein, das ist das Cockpit einer Kampfmaschine Su-22M4. :wink:
Sind die Schubhebel nicht universell? Das man bei euch immer bitten und betteln muss. :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: :TOP::TOP::TOP:
Versuche zum Herrentag vorbei zu schauen, dann werde ich mal mehr Detailaufnahmen, schon für das eigene Archiv, machen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sind die Schubhebel nicht universell?
Nein, der Drosselhebel der M4-Kampfmaschinen beinhaltet mehr 'HOTAS'-Funktionen, z.B. Einschalten der Angriffsfunktionen des Autopiloten.
Währenddessen die Drosselhebel der UM3K-Zweisitzer den 'SPU'-Knopf für das SPU-9-System, d.h. die Kommunikation zwischen den beiden Cockpits haben.
Der Pilot des Einsitzers hat ja niemanden zum Reden dabei und braucht den also nicht. :FFTeufel:

Das man bei euch immer bitten und betteln muss. :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: :TOP::TOP::TOP:
Versuche zum Herrentag vorbei zu schauen, dann werde ich mal mehr Detailaufnahmen, schon für das eigene Archiv, machen.
Wirklich?
Wir würden uns freuen und geehrt fühlen. :TOP:
Vielleicht kannst Du ja mit @Franz-Klaus eine Fahrgemeinschaft machen!? Er kennt den Weg! :TD:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Nein, der Drosselhebel der M4-Kampfmaschinen beinhaltet mehr 'HOTAS'-Funktionen, z.B. Einschalten der Angriffsfunktionen des Autopiloten.
Währenddessen die Drosselhebel der UM3K-Zweisitzer den 'SPU'-Knopf für das SPU-9-System, d.h. die Kommunikation zwischen den beiden Cockpits haben.
Der Pilot des Einsitzers hat ja niemanden zum Reden dabei und braucht den also nicht. :FFTeufel:



Wirklich?
Wir würden uns freuen und geehrt fühlen. :TOP:
Vielleicht kannst Du ja mit @Franz-Klaus eine Fahrgemeinschaft machen!? Er kennt den Weg! :TD:
Man lernt nie aus. :blush2:
Mal schauen ob wir das hinkriegen. Wäre super euch alle mal wieder zu treffen. :HOT::HOT::HOT::HOT:
 

Onkel Uwe

Guest
Moin, gab es den SPU Knopf nicht auch in der M4? Bin zwar mit dem System nicht so bewandert wie der Spezi.:FFTeufel:...Tztzt. bei der Susi von HOTAS zu reden ist ja schon fast der "Offenbarungseid":TD:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Moin, gab es den SPU Knopf nicht auch in der M4? Bin zwar mit dem System nicht so bewandert wie der Spezi.:FFTeufel:...
Den Funk-Sendeknopf (UM3K: 'R'; M4: 'Radio') haben beide, aber selbst M3-Einsitzer haben keinen SPU-Knopf.
Bei allen konnten die Bremsklappen am Drosselhebel betätigt werden (der Schiebeschalter (UM3K: 'TORM. SCHITKI'); M4: 'T. SCHITKI').
Ebenso konnte per Knopf 'ATAKA' hinten links die Hauptbetriebsart 'Angriff' eingeschaltet werden.
Die M4 hatte auch noch einen Knopf ('SAPUSK') für die Klen-54-Laser-Abstrahlung unten am Drosselhebel, den hatten die (U)M3(K) auch nicht.
Genau so wie den Knopf 'PRIWJASKA' (oben links neben dem Sendeknopf für den Funk) 'zum Formieren des Ausführungskommandos bei der Lösung von Navigations- und Gefechtsaufgaben'.

Tztzt. bei der Susi von HOTAS zu reden ist ja schon fast der "Offenbarungseid":TD:
Weil ich genau diese Deine Reaktion erwartet hatte, habe ich den Begriff absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Den Funk-Sendeknopf (UM3K: 'R'; M4: 'Radio') haben beide, aber selbst M3-Einsitzer haben keinen SPU-Knopf.
Bei allen konnten die Bremsklappen am Drosselhebel betätigt werden (der Schiebeschalter (UM3K: 'TORM. SCHITKI'); M4: 'T. SCHITKI').
Ebenso konnte per Knopf 'ATAKA' hinten links die Hauptbetriebsart 'Angriff' eingeschaltet werden.
Die M4 hatte auch noch einen Knopf ('SAPUSK') für die Klen-54-Laser-Abstrahlung unten am Drosselhebel, den hatten die (U)M3(K) auch nicht.
Genau so wie den Knopf 'PRIWJASKA' (oben links neben dem Sendeknopf für den Funk) 'zum Formieren des Ausführungskommandos bei der Lösung von Navigations- und Gefechtsaufgaben'.



Weil ich genau diese Deine Reaktion erwartet hatte, habe ich den Begriff absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. :FFTeufel:
Grins, einem Spezi entgeht auch nix.....Frühstück,2.Frühstück,Mittag,Abendbrot abgekürzt FFMA.:FFTeufel:
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
Hallo Oltn G.

dann sollten wir uns aber auf jeden Fall kennen, denn ich habe bis zur Entlassung Anfang 1990 mit Dir zusammen gearbeitet.

Ich hab Anfangs unter Hauptmann G. bei der KRS28 Zelle meinen Job gemacht und dann wurde ich Dir als Einzelperson
im Zusammenhang mit der Gründung des Bereiches Hydraulik unterstellt. Das ging damals im Einklang mit meiner vorherigen Lehre bei der IF im selben Fachbereich und einer bestandenen Fahrschulausbildung vor Ort zum Fahren und Bedienen des ZIL131 UPG.
Das waren tolle Zeiten mit Dir und Du warst da noch Leutnant ;-) in diesem "ZweiMannBetrieb". Aber was sind schon Sterne auf der Schulter gegenüber solch guten Erinnerungen, denn all das üble und stressige wird zum Glück in den "hinteren Bereich" des Gehirns geschaufelt.

Ich hoffe es geht Dir Gut, wie ich es auch von mir behaupten kann.

Viele Grüsse
vom damaligen Ufz MK


hallo MK,

jetzt fällts mir wieder ein, wer Du bist. Herzlich willkommen hier. Ich war übrigens immer stolz auf Dich und froh Dich zu haben, da ich mich immer sehr gut auf Dich verlassen konnte. Wir hatten aber generell tolle Uffze.
Kannste Dich noch an den Luftikus erinnern, weswegen wir noch in der alten KRS-Box einen Kreuszschraubeneinsatz suchen mussten?
Mir geht es blendend - bin seit 26 Jahren Unternehmer. Unseren Hptm. hab ich das letzte mal vor 20 Jahren getroffen. Er ist damals westwärts gedriftet.
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
Kann mich noch gut erinnern, Sie waren damals noch Ltn. Ich hatte dann die Planstelle von unserer Fr. Fähnrich übernommen (sie wurde Mutter). Ihre Beförderung zum Oltn hatte ich auch noch mit erlebt. Man kann mich auch noch gut an meine erste Flugzeugabnahme (Hptm. G. war krank) mit Major K. erinnern, hatte ich ein Bammel. :D: Hat denn der Umzug im neuen Dez-Raum mit eigener Halle noch statt gefunden oder wurde bis zum Schluß in der GFD geschraubt?
Trotz angestrengtem Nachdenken, komme ich jetzt nicht drauf, wer Du bist . Sende mir mal bitte ne PN und sage bitte DU zu mir!
Ja, wir sind noch rüber in die neue KRS-28. War für uns damals der pure Luxus. Ein neues beheiztes Häuschen mit eigenen Dienstzimmern, Toiletten und Speisesaal. Zudem waren die 2 Boxen verschließbar und beheizbar. Das war vor allem für unsere TW/Zelle-Uffze ein Segen, gerade im Winter.

Ich bekam als Hydrauliker einen Hänger mit einer Ultraschallfilterwaschanlage. Da hat MK immer die 5 Filter gewaschen. Viel Arbeit hatten wir ja später nicht mehr, als der Flugbetrieb eingestellt wurde. In der Bundeswehrzeit sind wir dann wieder rüber gemacht in
die KRS-77. Dort haben die Leute dann Karten gespielt, Autos gewaschen, gebastelt und sich irgendwie die Zeit vertrieben.
Ich habe es vorgezogen, mir nebenbei mein erstes Geschäft aufzubauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kannste Dich noch an den Luftikus erinnern, weswegen wir noch in der alten KRS-Box einen Kreuszschraubeneinsatz suchen mussten?
Meinst Du mit 'Luftikus' den Uffz., später nur noch Gefr. (oder Sold.?), der die erste Hälfte des Spitznamens als Nachname hatte und dessen Mutter in Berlin recht hoch angebunden war?
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
genau den meine ich.
 
629mechaniker

629mechaniker

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Herzlich willkommen hier, na wer sagt es denn, noch ein Spezi und dann noch aus meinem Jahrgang!

Ja, der Antennenbauer (ich glaube das war sein Beruf) aus Kritzkow ist mir auch noch erinnerlich. Gefährlich war sein geringer Intellekt und die daraus resultierende Unberechenbarkeit, aber deshalb wurde er auch überwiegend nicht sehr ernst genommen.

Gern gesehen war er nur, wenn er - für Fußballübertragungen - seine Geheimwaffe, eine an die 2 Meter lange Fernsehantenne, im Dunkeln am Fensterrahmen des Fernsehraums befestigte und so ausrichtete, dass das internationale Fußballspiel im Westfernsehen zu empfangen war. Ansonsten lagerte das Teil wohl irgendwo in der BA-Kammer.
So nach langer Zeit bin ich wieder mal hier zu Gast.
Der gesuchte Antennenbauer war auch unter dem Namen M. Lübke bekannt. Ich lag mit ihm auf einem Zimmer.
Sein liebster Zeitvertreib war es damals die unteren Jahrgänge mit diversen Aufgaben und speziellen Revierreinigen zu schikanieren.
Als ich dann jemanden fragte warum er so drauf ist, sagte der dass "Kritzkow" als "Glatter" wohl richtig fertig gemacht wurde.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
So nach langer Zeit bin ich wieder mal hier zu Gast.
Der gesuchte Antennenbauer war auch unter dem Namen M. Lübke bekannt. Ich lag mit ihm auf einem Zimmer.
Sein liebster Zeitvertreib war es damals die unteren Jahrgänge mit diversen Aufgaben und speziellen Revierreinigen zu schikanieren.
Als ich dann jemanden fragte warum er so drauf ist, sagte der dass "Kritzkow" als "Glatter" wohl richtig fertig gemacht wurde.
Na dann, welcome back!
Danke, aber auch wo Du den Namen von "Kritzkow" jetzt nennst, klingelt es bei mir nicht. Der war uns damals wohl auch egal.
So direkt schikaniert hat er uns nicht. Da hat wohl jeder 'E' über 'seine Glatten' gewacht und bestimmt. Und Zelle war Zelle und die Fachgebiete was anderes. Bei uns (Funker und Spezies) hatte wie schon weiter vorn geschrieben die Funker-E's "Holz" & Co. das Sagen.
Und was uns nicht umgebracht hat, hat uns nur härter gemacht. Eigentlich spricht das Verhalten von ihm bei der angeblichen Historie auch gegen ihn, da die, die als 'Glatte' unter der EK-Bewegung gelitten haben, später in gleicher Position eher zurückhaltender ihren 'Glatten, Keksen und Vizes' gegenüber waren. Aber, wie heißt es so schön: Gib einem Menschen etwas Macht ... :cool1

Doch unter den "Kritzkow's" & Co. haben die einen mehr gelitten und andere weniger.
Und für die meisten war nach 18 Monaten und dem Ritual 'Freireinigen' die Sache ausgestanden, in besonderen Einzelfällen aber auch nicht... :wink2:
 
629mechaniker

629mechaniker

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Na dann, welcome back!
Danke, aber auch wo Du den Namen von "Kritzkow" jetzt nennst, klingelt es bei mir nicht. Der war uns damals wohl auch egal.
So direkt schikaniert hat er uns nicht. Da hat wohl jeder 'E' über 'seine Glatten' gewacht und bestimmt. Und Zelle war Zelle und die Fachgebiete was anderes. Bei uns (Funker und Spezies) hatte wie schon weiter vorn geschrieben die Funker-E's "Holz" & Co. das Sagen.
Und was uns nicht umgebracht hat, hat uns nur härter gemacht. Eigentlich spricht das Verhalten von ihm bei der angeblichen Historie auch gegen ihn, da die, die als 'Glatte' unter der EK-Bewegung gelitten haben, später in gleicher Position eher zurückhaltender ihren 'Glatten, Keksen und Vizes' gegenüber waren. Aber, wie heißt es so schön: Gib einem Menschen etwas Macht ... :cool1

Doch unter den "Kritzkow's" & Co. haben die einen mehr gelitten und andere weniger.
Und für die meisten war nach 18 Monaten und dem Ritual 'Freireinigen' die Sache ausgestanden, in besonderen Einzelfällen aber auch nicht... :wink2:
Wenn ich mich recht erinnere, seid Ihr damals die Ablösung für den Jahrgang gewesen. Als mein Jahrgang im Herbst 1987 nach Laage versetzt wurde (mit einem Busunfall auf der Autobahn), sind "Kritzkow" und sein Jahrgang gerade zum "Vize" aufgestiegen und wurden folglich im Herbst 1988 entlassen. Euer Jahrgang hat also den Jahrgang nur ganz kurz oder gar nicht mehr kennengelernt.:wink2:
Als ich gestern hier so gestöbert habe, konnte ich mich an eine Person erinnern, die hier unter dem Namen "Popper" registriert ist. Er hat eine Zeichnung mit einigen Köpfen seines Jahrganges reingestellt. Einige Namen sind mir auch wieder eingefallen.:thumbsup:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Na, das stimmt nicht ganz. Wir waren der Ersatz für das DHJ (EK88/I) davor. Daher hatten wir die 'Ehre' den Jahrgang von "Kritzkow", "Holz" & Co. noch ein halbes Jahr 'zu genießen'.
An @popper kann ich mich auch noch erinnern. Er war mWn im gleichen Jahrgang wie mein (und Guido B.'s) letzter 'E' "Szibo".
 
Thema:

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 22 laage

    ,

    mfg 3 ehemalige

    ,

    mfg-28

    ,
    mfg 28
    , ehemalige mfg 3, su 22 laage mfg-26, mfg28, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemalige-krs-28-mfg-28-mechaniker-and-techniker.80165/
    Oben