Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum)

Diskutiere Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Endich hate ich mal Zeit, und die Moglichkeit eine hstorische Anlage zu besuchen die noch auf meine Wunschliste stand. Das 5N117 P-70...
Jeroen

Jeroen

Alien
Endich hate ich mal Zeit, und die Moglichkeit eine hstorische Anlage zu besuchen die noch auf meine Wunschliste stand.
Das 5N117 P-70 RadarLokationSystem Lena-M Fruhwarnradar der UdSSR. Nur 8 Stuck davon gab es bei der PVO in der UdSSR zwei davon standen im Baltikum.
Andere in heutigen Aserbaidschan, Mongolien, Ukraine((Krim) und Russland, Anadir, Murmansk, Kotlas, Vladisvostok sind schwer zu besuchen.
Dieser befindet sich im Grenzgebiet Litauen-Russland, das ehemalige Memelland unweit vom Kaliningrader Gebiet nahe Wersmeningken-Laugallen (Heydekrug/Silute))

(c) JeroenMB

Vergleichsbild Ralph Mirebs

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Um ein solcher Radar im Polargebiet zu bauen brauchte man der Stationsbausatz bestehend aus 605 Kisten und 30 Kabeltrommeln dort hin zu transportieren. Für den Transport des Bausatzes zum Montageort waren zwei vierachsige Wagen, 35 Gondelwagen, 128 Kraz-2556-Fahrzeuge, 150 Mi-10 Hubschrauber(flugen) und 22 An-22 Flugen erforderlich. Mit all dem wurde die Station in 210 Tagen von einer Spezialeinheit mit 45 Personen aufgebaut.
Die Radarantenne war 45m Breit und 25m hoch, eine Weiterentwicklung der P-14 Lena.
Sie wurde nie nach WP befreundete Lander eksportiert, sowohl Flugzeugen bis etwa 700km und Sateliten bis 2300km in 160km Hohe konnten erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum)

Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum) - Ähnliche Themen

• ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ehemalige deutsche Piloten in Chinas Diensten

Ehemalige deutsche Piloten in Chinas Diensten: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...