ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

Diskutiere ehemaliger Fliegerhorst Söllingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Skyblazer-Erwin, 11.10.2011
    Skyblazer-Erwin

    Skyblazer-Erwin Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Ort:
    Rottenburg/N.
    Hallo FF Gemeinde!

    Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen
    wo früher u.a.die F 86 Sabre, die CF 100, Starfighter F 104 und F 18 Hornet stationiert waren. Habe früher viel zugeschaut, aber leider nie photographiert.

    mfG
    Skyblazer-erwin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hunty

    Hunty Berufspilot

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Sehr interessantes Thema!:TOP:

    Mir geht es genauso!:(

    Gestern auf dem Rückweg vom Urlaub vorbeigefahren!
    Viel ist nicht mehr übrig! Die Housing haben sie schön renoviert und es gibt scheinbar ein kleines Museum, welches aber nur an Wochenende auf hat!
    Leider hatte ich keine Kamera zur Hand.

    Dann mal los!:)

    Gruß
    Hunty
     
  4. #3 RhineHornet, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Okay, dann mach ich mal einen kleinen Anfang...

    Vom Südende der Landebahn am Zaun an einem kühlen und diesigen Oktobernachmittag 1991 (um genau zu sein am 25.10.1991, also morgen vor 20 Jahren!) fotografiert. Zwei CF-18A in "double-jugger" Konfiguration auf dem südlichen Arm/Dearm Pad (auch bekannt als Last-Chance-Area) bevor sie zur aktiven Bahn (RWY 03) für eine Übungsmission gerolllt sind. Im Hintergrund die beiden großen Aircraft Maintenance Hangars, der linke wird heute von ACM Air Charter, der rechte von der Flugbereitschaft genutzt (soweit mir bekannt ist).

    Anhänge:



    Bitte entschuldigt die Bildqualität, hab leider nur noch die Papierabzüge und damals hatte ich noch nicht viel Ahnung vom Fotografieren und eine bescheidene Ausrüstung (200 mm).
     
    megges11 und Flying_Wings gefällt das.
  5. #4 RhineHornet, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Nach dem Line-up auf die "03".

    Anhänge:

     
    megges11 gefällt das.
  6. Hunty

    Hunty Berufspilot

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    @ Rhine Hornet:

    :TOP:
    Super Fotos!

    Wegen der Qualität: Hauptsache es gibt überhaupt Dokumente aus der Zeit!:rolleyes:

    Weiter so!!!:p

    Gruß
    Hunty
     
  7. #6 RhineHornet, 25.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke Hunty! Noch ein paar Bilder vom gleichen Tag, aufgenommen heute genau vor 20 Jahren!

    Die zwei von oben beim Start.

    Anhänge:

     
    megges11 gefällt das.
  8. #7 RhineHornet, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Da kommt schon die nächste zur Bahn gerollt. Sieht frisch lackiert aus. Nach meinen Recherchen (auf dem Bild ist die Serial nicht wirklich erkennbar) könnte es sich bei dieser Hornet sehr wahrscheinlich um die 188769 handeln. Diese Maschine war 1991 die erste Tigermaschine der 439. "Sabre-tooth Tiger" Staffel und wurde wohl noch im selben Jahr (hier ja im Oktober '91) wieder mit der Standardlackierung versehen.

    Anhänge:

     
  9. #8 RhineHornet, 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Und der obigen Hornet kam gleich dieser Doppelsitzer hinterher, wahrscheinlich die 188927. Rechts neben der Maschine ist im Hintergrund der Tower erkennbar.

    Anhänge:

     
  10. #9 RhineHornet, 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Während die '769 schon die Runway 03 entlangdonnert, rollt die '927 schon in Startposition, um...

    Anhänge:

     
  11. #10 RhineHornet, 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    ...ohne Verzögerung der '769 direkt zu folgen.

    Anhänge:

     
  12. #11 RhineHornet, 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Es war schon nach Sonnenuntergang, als diese Flight von ihrer Übungsmission zurückkehrte. Interessant hier ist, beide Hornets hatten Übungs-Sidewinder an den Steuerbord-Tragflächenspitzen (also auf dem Foto die linken Flügelspitzen), die den Druckunterschied in den Randwirbeln der Hornets mit ihren Stummelflügel soweit reduzierten, daß dort keine Luftfeuchtigkeit auskondensierte (nur rechts sichtbare Wirbelschleppen)!


    Anhänge:

     
  13. #12 RhineHornet, 26.10.2011
    RhineHornet

    RhineHornet Berufspilot

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe
    Und hier noch der Doppelsitzer bei der Rückkehr. Hier war keine Übungs-Sidewinder an den Flügelspitzen angehängt, deshalb auf beiden Seiten sichtbare Wirbelschleppen.

    Anhänge:



    Die kanadischen Piloten nannten die Konfiguration mit zwei externen Fuel-Tanks an den inneren Flügelstationen "Double-Jugger".
     
  14. #13 Tornado2000, 08.02.2014
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Südwestpfalz
    Hornetfreak, doncorleone117 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. #14 Tornado2000, 08.06.2015
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Südwestpfalz
  16. #15 Hornetfreak, 08.06.2015
    Hornetfreak

    Hornetfreak Berufspilot

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Achern
    Nach "The hornet's nest" eine absolute Pflichtlektüre, geil
     

    Anhänge:

    megges11, spitfire, Tornado2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.004
    Zustimmungen:
    12.398
    Ort:
    Niederlande
    Du meinst etwa Osprey Superbase 20 Baden Sollingen von Chris Benett aus 1991, alles auf Kodachrome
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Hornetfreak, 09.06.2015
    Hornetfreak

    Hornetfreak Berufspilot

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Achern
    Genau das meine ich
     
  20. #18 soundbarrier, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    soundbarrier

    soundbarrier Testpilot

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    8.300
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    NL
    Danke fürs Video : Tactical Air Meet 88 - Bad Söllingen: http://www.youtube.com/watch?v=FdmI-a32do0

    Als Vereinsmitglieder der KNVOL sind wir damahls in Juni 1988 mit ein KLu Fokker F.27M zur TAM geflogen von Soesterberg (NL) aus. Ich werde später einige Bilder dieses Ereignis posten.

    Anfang 80er Jahre standen diese zwei Gateguards am Haupttor. Die sind beim Abzug mit nach Kanada uberführt.

    Schöne Feiertage, Grusse aus Holland.
     

    Anhänge:

    megges11, RhineHornet, Balloni und 4 anderen gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: ehemaliger Fliegerhorst Söllingen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter söllingen

    ,
  2. 1988 Baden Söllingen Flugschau

    ,
  3. tam 1988

    ,
  4. söllingen hornet ,
  5. Flugshow 1988 Baden Soellingen
Die Seite wird geladen...

ehemaliger Fliegerhorst Söllingen - Ähnliche Themen

  1. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  2. Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück

    Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück: Soeben aus Pensacola erfahren: Als Ersatz für den beim Absturz vom 21.04.07 bei der Airshow in Beaufort ums Leben gekommenen LCDR Kevin Davis,...
  3. Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz

    Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz: Hi Leute! Ich finde es immer hochinteressant von alten US-Anlagen zu hören. Da ich begeisterter Mountainbiker bin stolpere ich auch ab und zu bei...
  4. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  5. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...