Eichkater tanzt.. was ist da passiert?

Diskutiere Eichkater tanzt.. was ist da passiert? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AR üben Hallo grinch, Du hast ja sicherlich recht mit Deinen Bedenken. Aber ich muss schon sagen, dass ich selbst kein gutes Gefühl hätte wenn...

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
AR üben

Hallo grinch,
Du hast ja sicherlich recht mit Deinen Bedenken.
Aber ich muss schon sagen, dass ich selbst kein gutes Gefühl hätte wenn ich die AR nicht können würde und nicht ausreichend geübt hätte.
Da muss ich Thone auf jeden Fall recht geben.
Ich würde nicht als PIC losfliegen wenn ich nicht das Gefühl hätte dass ich den Notfall ausreichend geübt hätte.
Da nehme ich lieber mal wieder Übungstunden beim Fluglehrer. Macht ja auch Spaß.
Übung macht den Meister, sage ich immer. Auch wenn ein Risiko beim Üben besteht.

Gruß Hobbypilot
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Hallo grinch,
Du hast ja sicherlich recht mit Deinen Bedenken.
Aber ich muss schon sagen, dass ich selbst kein gutes Gefühl hätte wenn ich die AR nicht können würde und nicht ausreichend geübt hätte.
Da muss ich Thone auf jeden Fall recht geben. .....
Also vor dieser Einstellung absolut "Hut ab"" !:TOP:
das macht richtig Freude, soetwas zu lesen!:HOT:

Derartiges scheint selbst im militärischen Bereich einigen Aspiranten, als auch einigen EC 135 T1- und EC 120 B-Fanatikern / FI & FIE an der HFlgWaS abzugehen. Aber die BW hat ja alles absolut sicher im Griff!?:confused:

Hierzu einmal folgenden Beitrag aus "Die Bundeswehr / Magazin des Deutschen BundeswehrVerbandes" der heute im Postzugang befindlichen Ausgabe 8/2009:

Auch mit66+ noch „fest im Sattel“

U. H. freut sich, wenn er sein Fachwissen weitergeben kann. ........
Als ich zum 31. Dezember 1972 als Hauptfeldwebel der Reserve meine 12 Jahre — davon ca. acht Jahre als Hubschrauberführer im Gebirgs-SAR — beendete, hatte ich naturgemäß zuerst andere Prämissen, als mich mit dem Thema Reservist zu befassen.
Nach erfolgtem „Endumzug" ..... und insgesamt drei pflichtbewusst gemeldeten weiteren Umzügen erreichte mich die „Reservistenpost mit Fahrberechtigungsschein" nur noch einmal. Entsprechende Korrekturversuche schlugen offenbar fehl, da ich keinerlei Antwort bekam. Bis heute konnte mir übrigens keiner sagen, wo ich eine Kopie meiner damaligen „Form K" (mil. Flugstundennachweis) herbekomme.
Selbst als das Thema PAH beim Heer auf den Tisch kam und ich mich über diese Schiene mit meinem inzwischen erworbenen „Tiefflugwissen " im Elektro-Energiebereich zur Verfügung stellen wollte, stieß ich auf verbale Ignoranz: „Das können wir schon lange! "Die ausbildungsresultierenden Flugunfälle sprechen allerdings für sich. Einer meiner Piloten — ehemals Fluglehrer in Bückeburg und nun auch mit etlichen 1000 Stunden Erfahrung im Bereich Tiefflug und Power Lines — erfuhr das Gleiche.
Von mir aus kann ich behaupten, dass die intensive SAR-Schulung und die im Gebirge extremen Einsätze mich mit erreichten 2400 Bw~Flugstunden prädestinierten, meine daran anknüpfende enorm interessante Tätigkeit bei der Planung, dem Bau und der Kontrolle von elektrischen Freileitungen bis heute international fortzuführen. Mein Logbuch enthält heute über 12 600 unfallfreie Flugstunden (davon über 1200 rückwärts!) und ich bin sehr stolz darauf, selbst mit 66+ noch „im Sattel" gefragt zu sein! Dass zivile Erfahrungen aber doch gefragt sind, erfuhr ich durch den damaligen BGS, als ich im Februar 2 004 ßinfPuma-Besatzungen den „Umgang" mit der 50-Meter-LongLine und max. Hakenlast im Tag- und im Nachteinsatz beibringen durfte.
Also, liebe Reservisten-Kameraden: Wenn man sich bemüht, ergeben sich doch recht viele Möglichkeiten, sein Fachwissen zu erhalten und weiter zu geben. Infos: www.helisf-air.com bzw. www.heli-shortline.com
.......... (Zitatende)
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Eichkater tanzt

Dieser Thread hat m.E. bislang viel Spass gemacht und es wurde von Profis bis Students mit viel Nievau, Sachlichlichkeit, Fachwissen und Vernunft samt gegenseitiger Respektion, aber auch mit intelligenten Humor sowie einer sehr deutlich erkennbaren Kameradschaft bzw. Solidarität diskutiert. Ich dachte, allein das letzte Statement von Hobbypilot an Grinch läßt den Thread explodieren bzw. applaudieren (Richtung Hobbypilot)!?
Aber leider stagniert dieser Thread: Mag das an einer Sorte von bestimmten Beitragserstellern liegen, die bislang und m.E. Gott sei Dank, in diesem Thread noch nicht aufgeteten ist?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Na ja, auch die interessantesten Threads versumpfen mit der Zeit, insbesondere wenn es darin KEINEN Zoff gibt :FFTeufel:
Auch ist aus dem Thread-Titel und den ersten paar Positngs ja auch die Entwicklung und der Off-Topic-Schwerpunkt nicht erkennbar und somit das Ganze nicht soo0 attraktiv von außen. Nachdem du, Amtmann, ja noch vergleichsweise frisch in diesem Forum zu sein scheinst, wäre es vielleicht interessant für dich (da du offensichtlich auch an Theoriefragen interessiert bist), mal ein paar alte und ebenfalls eingeschlafene Threads zu sichten. Da gabs mal z.b. einen schönen und kontroversen Thread zum Thema Rotorakustik/Lärmmechanismen und einiges Andere.

Zum Thema "Kontroverse Fluglehrer-Quali".. mir ist mindestens ein belegter Fall bekannt, wo der SCHÜLER durch rechtzeitiges Eingreifen dem gerade knüppelnden FLugLEHRER den A.... gerettet hat (in diesem Fall bei der Vorführung einer "scharfen" AR durch den Lehrer, die mit einem harten Einschlag geendet hätte wenn der Schüler nicht mit sanftem Zug am Knüppel daran "erinnert" hätte, dass ein schöner Flare zur Schadensbegrenzung durchaus hilfreich ist)

Insofern muss man auch bei vermeintlich hoher Qualifikation immer skeptisch bleiben. Der Blödsinn, den ich zu Anfangs hier im Thread verzapft habe, ist das beste Beispiel dafür.
Meine Oma hat nach 55 Jahren unfallfreiem Fahren (!) im Alter von 85 Jahren ihren ersten Kratzer ins Auto gefahren ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zum Titel: Ich habe noch nie eine Ecureuil als "Eichkater" benannt gesehen. Und "tanzt" weist auch nicht unbedingt auf diesen interessant dokumentierten Incident hin. Vielleicht hält so ein eher missverständlicher Titel neue Neugierige ab.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ok, mein Fehler, wenn auch nicht ganz unbeabsichtigt. Die meisten, die sowas FLIEGEN oder sich oberflächlich mit dieser Maschine befasst haben, wissen um den Spitznahmen dieser Maschine... und wer genug französisch kann, kommt vermutlich auch drauf ;)
Und mit meiner Eingangsfrage wollte ich vor Allem diese Leute erreichen, deren Arbeitsplatz ggf. "vorne rechts" ist - davon versprach ich mir am meisten Aufschluss über diese "ungewöhnliche" Aktion.

gruß

a.p.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist ja trotzdem ein sehr informativer Thread geworden.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
@Alouette de la Rhön & all

Soweit ich weiß ist der Spitzname1979 / 1980 durch die MERAVO entstanden. Auf dem ‚Queue de l'écureuil’, also bei einem der ersten Eichkater die in Deutschland flogen (wohl die D-HAPI) stand bereits der Schriftzug „Oachkatzlschwof“. Und da war es wohl für Acanthurus von „Schwof= Schweif“ zum “schwofen = tanzen ja gar nicht mehr soweit.:)
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Eichkater tanzt

So ganz geht mir des Rätsels Lösung doch nicht aus dem Kopf.

Mal folgende Thesen:

- Entweder war beim Hydraulik-Check der Pitch nicht verriegelt,
- Oder es hat einer am Autopiloten rumgespielt?

Und wenn jetzt jemand antwortet, "sind wir beim Rate-was, dann möge dieser erst nachdenken und dann reagieren. ;)

der Nichtaussteige ;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Die Taumelscheibe neigt sich nach vorne links, BEVOR der Eiertanz beginnt. Ich sehe es daher als Hauptursache an, dass der Stick bewegt wurde - und zwar genau in die Richtung, in welche sich der Pilot beugt.
Meine These ist folgende:

-Pilot (rechts) nimmt noch irgendwelche Einstellereien an der Konsole vor
-Unbemerkt bewegt er dabei den Stick mit (mit Ärmel, Wampe o.Ä.) in diese Richtung
-Er hat sich, da er ja davon ausgeht, noch nicht im eigentlichen Abhebemoment zu sein, noch nicht um die richtige Mittellage des Heckrotors gekümmert - ein starker Rechtsausschlag steht an.
-Infolge des Mastmomentes verliert der Hubschrauber hinten rechts zuerst die notwendige Bodenhaftung. Aus dem "flächigen" Aufliegen des Landewerks an den vier Eckpunkten wird eine Punkt- bzw. Linienberührung mit viel weniger Momentenarm.
-Wegen des nicht "zentrierten" Heckrotors beginnt die Karusselfahrt, da die Linienberührung das Giermoment nicht aufnehmen kann.
-Ich kann keine Verschiebung der Taumelscheibe erkennen (collective?). Der Pilot scheint die Karusselfahrt per Heckrotor zu beenden
- auch eine Drehzahländerung des Hauptrotors mag zu erahnen sein, so dass er ggf. auch Drehzahl rausnimmt.

Ich kenne mich nun mit den Controls des Eichkaters GAR NICHT aus - da gibt´s sicherlich eine "Stickblockade" in irgendeiner Form? mechanisch/hydraulisch? Die sollte das o.g. Szenario eigentlich verhindern?

gruß

a.p.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Eichkater tanzt

@ Schrammi

"der Nichtaussteige ;"
-----------------------------------------------------------
Geändert von schrammi (Heute um 08:05 Uhr)


Ich ging in meinem letzten Beitrag davon aus, dass alle die hier mitdiskutieren, selbstverständlich wissen, dass der Pilot im Eichkater vorne rechts sitzt. Trotzdem danke für Deine fachmännische Unterstützung :engel:
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Hat schon jemand an die Pedalverstellung gedacht?
Man kann sie zwar in der Regel mit den Füssen verstellen wenn sie leichtgängig genug sind und wie sich der Pilot so weit nach vorne beugt hat meiner Meinung nach nichts mehr mit der Cockpitbedienung zu tun.

VG
Hubi53
 

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
Controls

Die AS 350 hat eine Reibungsbremse um den Stick zu fixieren. Dies ist eine große Mutter die sich am Boden befindet und durch die der Stick hindurch führt. Diese Mutter dreht man nach dem Flug einfach fest und hält den Stick in Mittelstellung. Je nach dem wie fest die Mutter angezogen wird (von Hand natürlich) entsprechend schwer oder leicht lässt sich der Stick bewegen. Die Mutter hat geschätzt ca. 70-90 mm Durchmesser. Davon habe ich leider kein Bild.
Der Pitch wird mit einer Stahllasche fixiert. Man drückt den Pitch ganz herunter und klipst dann die Lasche (hat ein Loch mit dem Durchm. des Pitchs) auf den Pitsch. Das hält den Pitch sicher fest.
Zum lösen muss man den Pitch nur etwas fester nach unten drücken und die Lasche springt von selbst nach vorne und gibt den Pitch frei.
Ich finde es eine einfache und gute Lösung.
Auf dem eingefügten Bild kann man das allerdings schwer erkennen. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen.
Das Copyright liegt bei mir.
Übrigens: Wenn man bei der AS350 den "Hydraulik Test" drückt, wird innerhalb ca. 3 Sekunden der Heckrotor in Neutralstellung gebracht.
 
Anhang anzeigen

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
Hydraulik

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hydraulik bei dem Vorfall schon eingeschaltet war. Denn bei ausgeschalteter Hydraulik gehen der Stick und die Pedale richtig schwer. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es beim Stick ca. 10 kg die man zum Bewegen aufwenden muss. Jedenfalls bewegt sich da nichts wenn man da nur mal kurz dagegen kommt.
Mit eingeschalteter Hydraulik geht das Ganze extrem leicht. Man könnte den Stick mit einem Finger bewegen.
Die AS 350 landen mit simuliertem Hydraulikausfall ist richtige körperliche Arbeit.:)
 
Thema:

Eichkater tanzt.. was ist da passiert?

Eichkater tanzt.. was ist da passiert? - Ähnliche Themen

  • Der Eichkater im Raps

    Der Eichkater im Raps: Eigendlich wollte ich heute nur mal schnell zur Tankstelle und 5 Liter Benzin für meinen Rasenmäher holen.
  • Der Eichkater im Forst

    Der Eichkater im Forst: In Fortsetzung des Themas "Die Förster lassen die Hummeln fliegen", geht es nun mit dem Eichkater hier weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Der Eichkater im Raps

      Der Eichkater im Raps: Eigendlich wollte ich heute nur mal schnell zur Tankstelle und 5 Liter Benzin für meinen Rasenmäher holen.
    • Der Eichkater im Forst

      Der Eichkater im Forst: In Fortsetzung des Themas "Die Förster lassen die Hummeln fliegen", geht es nun mit dem Eichkater hier weiter...
    Oben