eigenartiges zeichen

Diskutiere eigenartiges zeichen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hallöchen ,ich brauche mal hilfe. ja ,ich weiss ich hab für diese forum noch nich viel gemacht. aber es wär schön wenn ihr mir helfen könntet....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 fischer, 03.05.2014
    fischer

    fischer Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzwedel
    hallöchen ,ich brauche mal hilfe.
    ja ,ich weiss ich hab für diese forum noch nich viel gemacht.
    aber es wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
    ich hab dieses bild mal bei ebay ,gesehen.
    könntet ihr mir ,mal sagen was dieses zeichen zu bedeuten hat.
    hab schon rumgesucht,aber nichts verwertbares gefunden.T3a kann es sich um irgendeinen fluglehrgang handeln?
    gruss fischer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 03.05.2014
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    AW: eigenartiges zeichen

    Nein, eher ein gut erkennbares Zeichen für einen Wettbewerbsflug. Deutschlandflug ?
     
    fischer gefällt das.
  4. #3 fischer, 04.05.2014
    fischer

    fischer Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzwedel
    AW: eigenartiges zeichen

    Vielen Dank.
    also könnte das flugzeug am Reichsflugwettbewerb 1938 (o.ä.)teilgenommen haben und dieses zeichen diente als kennung.
    gruss fischer
     
  5. #4 fischer, 04.05.2014
    fischer

    fischer Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzwedel
    AW: eigenartiges zeichen

    mahlzeit
    ich hab noch mal telefoniert und mir wurde erzählt das dieses zeichen mehrfach auftaucht bei schulungsmaschinen.
    also kann es ja nichts mit wettberbsflügen zu tun haben
    gruss fischer
     
  6. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: eigenartiges zeichen

    Nanu, warum nicht? Muß doch nicht der gleiche Wettbewerb gewesen sein; in Deutschland fanden bis 1939 jedes Jahr etlich Veranstaltungen statt; die Kennzeichnungsregeln waren jedesmal die gleichen... also können auch unterschiedliche Flugzeuge zu unterschiedlichen Zeitpunkten die gleiche Kennzeichnung getragen haben...

    Du mußt dir bloß mal die Arbeit machen und alle Ausgaben "Der deutsche Sportflieger" von 1934 bis 1939 durchstudieren... sind nur 72 Hefte...
     
    fischer gefällt das.
  7. #6 Standalone, 07.05.2014
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    AW: eigenartiges zeichen

    Wenn man sich das Bild hier ansieht, erkennt man eine andere Maschine, welche ebenfalls diesen roten Kreis mit Buchstabe und Zahlen trägt:

    http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/f9/6d/d9/33123801-p-590_450.jpg

    Es handelt sich hierbei um ein Foto vom Deutschlandflug 1938. Würde dann in das Zeitfenster passen. Warum hier allerdings zwei Personen mitgeflogen sind, weiss ich nicht. Vielleicht als Redundanz, falls einer (r)ausfällt :tongue:

    Im übrigen kenne ich eine "Wettbewerbs-Klemm" mit der Kennung "A2", welche aber in keinem roten Kreis steht.

    Grüße
     
    fischer gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Augsburg Eagle, 07.05.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.815
    Zustimmungen:
    38.280
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: eigenartiges zeichen

    HIER sind vier Filme vom Deutschlandflug 1938. Alle Flugzeuge tragen dort solche Kennzeichen.
    Eine T3 ist zwar nicht dabei, aber eine T1 im zweiten Film.
     
    fischer und Standalone gefällt das.
  10. #8 fischer, 07.05.2014
    fischer

    fischer Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Salzwedel
    AW: eigenartiges zeichen

    jungs ihr seid super
    vielen ,vielen dank für eure hilfe.
    gruss fischer
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: eigenartiges zeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. klemm 25

Die Seite wird geladen...

eigenartiges zeichen - Ähnliche Themen

  1. DB 60x mit Henschel Zeichen

    DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
  2. BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  3. Wappen, Abzeichen

    Wappen, Abzeichen: Ich suche Angaben und bessere (Farb)-Abbildungen zu bzw. von den beiden Geschwader (?) und Staffelwappen: [ATTACH] Noratlas GB+... 1962 in...
  4. Was sagt mir ein Kennzeichen

    Was sagt mir ein Kennzeichen: Moin, ich hoffe, ich hab hier nicht das völlig falsche Unterforum genommen, ich weiß nicht, wo ich sinnvollerweise posten soll. Aaaalso, ich hab...
  5. Staffelabzeichen

    Staffelabzeichen: Wie schon gerade bei den Tornados beim Frisian Flag zu sehen, die RAF verzichtet auf alle Staffelabzeichen, bei den Typhoon sind sie zum Teil auch...