Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

Diskutiere Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Nachbau der Dornier Do 335...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 jabuko, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
    jabuko

    jabuko Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig.

    Der Nachbau der Dornier Do 335 ist eine Eigenentwicklung nach Original-Vorbild im Maßstab 1:5. Sie ist in GFK-Bauweise mit strukturierter Oberfläche entstanden.
    Das Fahrwerk ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion. Die Abmessungen des Fahrwerkes wurden an einem heute noch vorhandenen Original vermessen.

    Die Grunddaten des Modells:

    Spannweite: 276cm.
    Länge: 277cm.
    Höhe: 100cm
    Gewicht: 24 kg

    Des weiterem hat das Modell die originalen Flächenprofile und die originalen Ein- und Anstellwinkel.
    Das Modell entspricht somit der ORIGINAL Auslegung!

    Unser Nachbau der Dornier Do 335 wurde mit höchstmöglicher Detailtreue durchgeführt. Um möglichst genaue Vorbildtreue zu erreichen waren zeitaufwendige Recherchen in Museen, Archiven und Literaturstudien erforderlich. Ausgewertet wurden viele historische Fotos sowie eine Menge an Detailaufnahmen von der einzigen noch erhaltenen Originalmaschine.
    Als Konstruktionsunterlagen dienten etliche historische Originalpläne. Ebenso eine umfangreiche Sammlung am Markt erhältlicher Literatur und der darin enthaltenen Fotografien.

    Geplant ist eine Modulbauweise in der sowohl die A und B-Muster, sowie auch der Doppelsitzer zu bauen sind.

    Flugvideo des Prototypen, dieser hat nur einen Frontmotor eingebaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=1Mu6P78rPyc

    Einen Baubericht gibt es im Warbirdforum.



    Anhänge:



    Anhänge:



    Gruß Sepp
     
    Christoph West, H.-J.Fischer und Cherrylock gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 21.08.2016
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.538
    Zustimmungen:
    2.529
    Ort:
    NRW
    kenne ich und gefällt mir. Saubere Arbeit von zumindest virtuell sympathischen Modellbauern.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  4. jabuko

    jabuko Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Hans-Jürgen,

    herzlichen Dank! Ich weis du kennst sie schon länger.
    Hier noch einige Bilder.


    Anhänge:




    Anhänge:

     
    one-o-nine gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dornier do 335 baubericht

    ,
  2. do 335 erhaltene Originale

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5 - Ähnliche Themen

  1. IL (Instytut Lotnictwa) JK-1 Trzmiel (Hummel) - 1/72 - Eigenbau

    IL (Instytut Lotnictwa) JK-1 Trzmiel (Hummel) - 1/72 - Eigenbau: Das Modell stellt den zweiten Prototyp des Hubschraubers JK-1 Trzmiel dar. Der JK-1 war der erste polnische Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb....
  2. RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten

    RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten: Moin, Moin! Ich hatte heute wirklich mal die Musse und habe meine nun schon etwas länger fertig gestellte RF-104G vom MFG2 nach Umtüstung auf die...
  3. Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien

    Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien: Asmelash Zeferu will sich am 28.10. mit seinem selbstgebauten Flugzeug in die Lüfte erheben. Das Flugzeug ist aus allem möglichen...
  4. Turbine der Marke Eigenbau

    Turbine der Marke Eigenbau: Hallo zusammen, ich suche Bauanleitungen um mir eine Turbine durch/mit haushaltsüblichen Mitteln zusammenzustellen. Die alten "MTB-Hefte" sind...
  5. Hafner H.8 Rotachute Mk.III Eigenbau 1/72

    Hafner H.8 Rotachute Mk.III Eigenbau 1/72: Das Modell des Rotachute entstand vor ca. 10 Jahren. Es war mein erster kompletter Eigenbau. [ATTACH]