Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?

Diskutiere Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich möchte mir eine eigene Homepage erstellen. Taugen Baukästen, wie zB WIX oder Jimdo was oder gibt es bessere Alternativen? Besten Dank für...
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Ich möchte mir eine eigene Homepage erstellen. Taugen Baukästen, wie zB WIX oder Jimdo was oder gibt es bessere Alternativen?

Besten Dank für Tipps. Ich habe keine Programmierkenntnisse.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Viele Anbieter (bin selber bei 1&1) bieten eine Homepage mit an, die sich leicht generieren läßt. Ist die Frage, wie umfangreich soll die Homepage werden ?
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich habe mir damals vor über 15 Jahren meine erste eigene Homepage noch selber gebaut, mit rudimentären HTML Kenntnissen.

Mittlerweile gibt es, finde ich, so gute Online Angebote, dass sich die Mühe des Selberprogrammierens nicht mehr auszahlt.
Ich habe für meine Websites www.squarespace.com verwendet und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich, das kostet etwas pro Jahr. Aber die Bedienfreundlichkeit beim "Selberzusammenklicken" hat ich überzeugt. Meiner Erinnerung nach kann man ziemlich alles Ausprobieren und die Website fertig bauen, bevor man dann damit online geht und für ein Jahrespaket (oder so) bezahlt.

Meine Websites sehen so aus:
www.instaxthis.com
www.rotkaeppchen-film.com

Meine persönliche Erfahrung. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir andere Website Erstellungmöglichkeiten bis dato nicht mehr angesehen habe. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Genau.
Wenn man nicht gerade einen ganz speziellen Webauftritt braucht, selber programmieren lohnt sich nicht und ist für Einsteiger auch nicht beherrschbar.

Also eine vorprogrammierte Struktur nutzen, Text rein, Bilder rein und fertig.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Bei "Bilder rein" gibt es noch den Aspekt der Komprimierung, was solche Baukästen ja verwenden. Das sollte man nicht vergessen und genau schauen, ob man mit der jeweiligen Qualität der Komprimierung zufrieden ist. Oftmals kann man vorm hochladen ja schon meist selber wesentlich besser komprimieren, ohne dass die Qualität des Bildes leidet, aber dann legt die Software der Webseite nochmal nach und verhunzt es ggfs...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Bevor man anfängt zu überlegen welchen Anbieter (und Software) man nimmt, sollte man erst mal wissen (und hier kund tun) was für Inhalte dargestellt werden sollen. Wie oft soll z.B. aktualisiert werden? Statische Webseite oder dynamische. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Eine solide statische Webseite ist für eine lange Laufzeit ideal. Bei dynamischen Webseiten gibt es über Jahre immer wieder negative, vom Anwender unterschätzte und teils vernichtende Änderungen (PHP Versionen z.B., Wordpress-Updates die Layouts zerstören, uswusf).
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich selbst nutze für meine Seite Wordpress und bin zufrieden damit. Seit mittlerweile 10 oder mehr Jahren. Und sofern man nicht völlig exotische Lösungen nutzt sollte es auch keine Probleme mit Updates geben.
Ich würde im Zweifelsfall aber einen Webspace Anbieter empfehlen. Da ist man flexibel. Ich selbst bin bei all-inkl.com und dort kann man Wordpress und auch diverse andere CMS / Gallerien per Script installieren. So habe ich zwischenzeitlich einen zweiten Blog mit Wordpress erstellt, dazu weitere Webauftritte mit piwigo und Koken.
Das schöne an Wordpress ist das es unheimlich viel an Tools gibt. Ich kann zum Beispiel die Bilder in meinem Blog direkt über Lightroom uploaden und würde ich sie in LR neu bearbeiten oder andere Dinge ändern, wird es auch automatisch im Blog geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bitte lasst mich dazu auch ein paar fachlich relevante Aussagen machen, auch mit eigener Wertung.

Die wichtigste Überlegung bei der Erstellung einer eigenen Website ist: was mache ich/ was machen die mit meinen Daten, liegen diese danach fest beim Provider und lassen sich nicht bei einem Wechsel woanderhin transpherieren?

- Warum? ... wenn Ihr unzufrieden seit mit dem Anbieter, was ihr vorher nicht richtig einschätzen könnt, seit ihr bei solchen "Billig"angeboten wie 1&1, Jimdo, Wix, Word-gepresstem und ähnlichem Kram am Ar....
Letzteres System ist übrigens das am meisten gehackte CMS im Web, weil viele an den Kenntnissen und Sicherheits-Upgrades scheitern, außerdem ist diese Onepager-Systemseite auch nur eine Modeerscheinung.
Die Daten sind beim Provider in Datenbanken hinterlegt und für Euch nicht zugänglich. Keine Datenbankkopien sind möglich um einen Umzug zu vollziehen. :crying::confused1:
Außerdem sehen sich viele Website-Stils ziemlich ähnlich. Diese Aussagen, einer schnell erstellten Website ist Unfug, schnell sieht man seine Website-Stiles in anderen wieder, was dann ärgerlich ist, weil die Induvidualität verloren geht.
Um eine Website selber zu gestalten sind neben HTML-Kenntnissen (statisch oder dynamsich) auch Kenntnisse in rudimentätren PHP und JavaScripting notwendig, tiefgehende Kenntnisse in CSS (gerade bei dynamsichen Websites) und um eine Seite dann auch noch auf einem Handy richtig darzustellen (responsive Websites mit und ohne Bootstrap - letzteres ist einfacher aber muss beherrscht werden, weil keine riesigen Bibliotheken aus dem Webs nachzuladen sind) sind auch Kenntnisse über die Besonderheiten der Grafik- und Bildsteuerung notwendig. Die Billiganbieter bieten solche Funktionen an, aber häufig scheitern viele Benutzer am unsicheren Kenntnisstand. Und man muss sich auch mit Hardwarebesonderheiten (Handy/ Bildschirmen, Android/ iOS) auskennen)

Die Menüsteuerung ist auch nicht einfach zu beherrschen, wenn es was eigenes individuelles sein soll, ist das unabdingbar.

Was benutzt man denn nun wirklich? Und was kostet das am Ende!

Eine qualitativ hochwertige Websiteentwicklung ist eine einmalige Angelegenheit, die Einstellung von Content (Bild und Text) ist danach einfach und simpel. Es gibt verschiedene Templates, die das Aussehen einer Seite steuern. Ist ein solches Template individuell angepasst, braucht man sich um nichts weiter kümmern. (dazu gehören auch Bildgalerien, Slider, Formualer etc.)
Ich nenne mal eine Preis dafür, ohne das ihr jetzt von Hocker fallen müsst. Rechnet mal mit einem Einstig um die 600.-€, - eigentlich billig, denn wer sich schon mal ein Angebot hat machen lassen ist schnell bei 1600 - 3200 €uronen dabei!:whistling::thumbdown:
Meine Website (siehe Fußleiste) ist mit phpWCMS erstellt (Basis: PHP/ MySQL/ CSS/ JScripting) es gibt da auch eine Testseite (leider im letzten jahr nicht mehr gepflegt, wegen meiner neuen familiären Situation) - schaut mal drauf auf meine Spielwiese, ist kein Geheimnis, da wird viel dazu gezeigt und erklärt - man braucht dafür schon einige Zeit.

Und über Rechte und Pflichten des Websitebetreibers sollte man auch Bescheid wissen, Abmahnungen sind sehr teuer!
Bis denne!:thumbsup:

 
Anhang anzeigen
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Wir verwenden für unsere Homepage www.scn-airportfriends.de schon seit 7 Jahren den Homepage-Baukosten von STRATO und sind sehr zufrieden damit
-- Kurze Ladezeiten
-- einwandfreie Darstellung von Fotos und Videos
-- KEINE Programmier-Kenntnisse notwendig ( HTML geht immer )
Schaut mal rein !
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Wir verwenden für unsere Homepage www.scn-airportfriends.de schon seit 7 Jahren den Homepage-Baukosten von STRATO und sind sehr zufrieden damit
-- Kurze Ladezeiten
-- einwandfreie Darstellung von Fotos und Videos
-- KEINE Programmier-Kenntnisse notwendig ( HTML geht immer )
Schaut mal rein !
Moin,
sind die Größe der Website (Webspace????, wenn es der richtige Begriff ist) und das Forum Bestandteil des Baukastens??
Schöne Seite, war ich auch schonmal drauf!
Gruss
 
Thema:

Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?

Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Eigener Flugplatz

    Eigener Flugplatz: Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich währe einen eigenen flugplatz zu haben also nur privat für sein eigenes flugzeug. Oder auch öffentlich.
  • China baut eigene Raumstation

    China baut eigene Raumstation: Nach der Erfahrung mit Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation hat China den Bau einer eigenen Raumstation angekündigt:
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

      Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Eigener Flugplatz

      Eigener Flugplatz: Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich währe einen eigenen flugplatz zu haben also nur privat für sein eigenes flugzeug. Oder auch öffentlich.
    • China baut eigene Raumstation

      China baut eigene Raumstation: Nach der Erfahrung mit Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation hat China den Bau einer eigenen Raumstation angekündigt:
    Oben