Eigener Bausatz

Diskutiere Eigener Bausatz im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mein persönlich favorisiertes Projekt ist die S-3 (Navy-Sammlung). Ich weiß,T-33...:rolleyes: Da es aber auch keinen Kit der S-3 in 144...
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Mein persönlich favorisiertes Projekt ist die S-3 (Navy-Sammlung).
Ich weiß,T-33...:rolleyes:
Da es aber auch keinen Kit der S-3 in 144 gibt,hat es zumindest mal Daseins-Berechtigung.
Unten mal ne Projekt Skizze (Entschuldigt bitte meine Sauklaue).Die Rumpfhälften sind schon in Bau...
Allerdings hab' ich Anfangs noch nicht an Cockpit,Fahrwerk etc.gedacht...
..also wären mir ein Tipps und Tricks zum Thema Resin ganz lieb und recht...

Vorallem: Wo bekommt man das Material zum abgießen her?? All die Resin-Gießmassen,die ich bisjetzt gesehn habe,waren klar und furchtbar Spröde nach dem aushärten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Eigener Bausatz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
1/144er als Vacu zu machen halte ich bei so kleinen Fliegern ohnehin für fragwürdig... ein schönes Urmodell und dann Resinabgüsse, sind m.E. wesentlich vielversprechender. Tiefgezogene Teile sind eher für große Rumpfteile u.ä. interessant
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Du hast ja recht...:rolleyes:

Nach einer langen Nacht gestern hab' ich mein Konzept "umgekrümpelt":

Da mein "Bausatz" ja wahrscheinlich eh keinen anderen Interessenten findet als mich selbst( ich bau mir ne S-3a,Es-3a und die Verbindungsversion)...

Bleibt es bei einer Art Rohbau-Satz

d.h.:
-Rumpf,Trägflache...=>Vacu Teile
-Fahrwerk(ohne Räder)=>Aus Carbon-Stäben (Hab ich in unterschiedlichen Stärken aufgrund meines RC-Hobbys ohne Ende zu Haus)
-Die Restlichen Teile werden in Kartonbau-Manier als Schablonen für 0.5er Plaste Konstruiert

=>Ein Resin-Kit ließe sich dann aus einem Modifizierten Vacu-Scratch-Teil Arbeiten,falls jemand interessiert wäre

Noch vielen Dank für den Link!!
Allerdings hab ich immer noch keine Addresse,wo man Silikon (Ich könnt's ja bei meinem Zahnarzt Klauen:TD: ...:p )
bzw. hochwertiges Resin bekommt-deine Links funzen leider irgendwie nich so..
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Sen-Zero schrieb:
Allerdings hab ich immer noch keine Addresse,wo man Silikon (Ich könnt's ja bei meinem Zahnarzt Klauen:TD: ...:p )
bzw. hochwertiges Resin bekommt-deine Links funzen leider irgendwie nich so..
sind repariert ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Noch vielen Dank für den Link!!
Allerdings hab ich immer noch keine Addresse,wo man Silikon (Ich könnt's ja bei meinem Zahnarzt Klauen ... )
bzw. hochwertiges Resin bekommt-deine Links funzen leider irgendwie nich so..


Bei Resin hat Dir markus denke ich einen guten Tip gegeben.
In Sachen Silikon bin ich dabei, eine günstige Sache aufzutun, wo das Ganze günstig und Modellbauergerecht als Kit vertrieben wird - ist aber leider noch nicht so weit ...
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Mal ein Bild der S-3a.Bis jetzt nicht mal sooo schlecht.
Allerdings gehts jetzt los: Spachteln-Schleifen,Spachteln-Schleifen,...

Erster Fehler:"Schnauze" zu Flach
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Nach längerne Versuchen mit Positiv-Formen,die eigentlich alle nicht zur erwünschten Qualität führen,werd' ich wohl doch aufs Negativ-Form Konzept gehen.Tests waren erfolgreich also werd' ich demnächst die OH/Mh/AH-6 Form bauen.
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Moin,moin

warum nimmst Du nicht eine Anleihe bei den Freunden von
www.kartonbau.de als Anleitung.
Baubögen gibt es genug. Schon hast Du eine Form.

Gruß aus Hamburg

speedbrake
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
And it's on,and it's on....

NEIN,ich habe noch nicht aufgegeben,bzw eigentlich schon - aber nur die T-33.Da die Konkurrenz, nämlich OZMods aus Australien,war mit ihrer Spritzguss T-bird schneller. Egal :TD:
Allerdings habe ich inzwischen fast alles dazugelernt,was ich in Zukunft brauche.Vorallem bin ich stolz darauf,jetzt Panellines auf die Teile zu bringen.
Dafür geht der 1:144 AH-/MH-6J Bausatz langsam der Serienreife entgegen.Hab mir schon überlegt eine Kleinserie von 5 Stück aufzulegen,falls genügend Interesse besteht.

Aufteilung:
1.Rumpfhälfte
2. Auch
3.Kabinenboden und Trennwand zur Turbine
4.Trennwand (zw. Vorderen Sitzen und hinterer Kabine)
5.Sitz
6.auch Sitz,fehlt hier noch (warum?:?! )
7.Instrumentenpanel (leider nicht so gut zu sehen)
8.Rotorkopf
9. 5 Rotorblätter
10.Seitenflosse
11.Höhenflosse AH/MH-6J
12.Option:Höhenflosse OH-6 Cayuse
13.Trittbretter für MH-6
14.Waffenträger für AH-6
15. 2 Raketenwerfer (Empfehlenswert diese gegen zurechtgeschliffene Sprtzgussrahmen-Teile auszutauschen)
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Bin jetzt Technik mäßig 'aufgestiegen' zu den Resingießern :D
Es gelingt mir nicht ganz perfekt...:rolleyes:
Aber ich bin eigl ganz zufrieden mit meiner A-4E:
Der Rumpf:
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
hallo, finde das echt krass was du da machst... verkaufst du auch deine selbstgemachten flieger?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
schöne arbeit, die du da machst! aber der rumpf der A-4 sieht für meinen geschmack formmässig nicht ganz stimmig aus - vor allem die wohl zu kurze und zu steil ansteigende nase und die für mich zu kurz wirkende leitwerkswurzel fallen mir ins auge. trotzdem, klasse, dass du dich an so etwas heranwagst!
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ja, Starfighter du hast schon recht, mir ist das selbst aufgegfallen mit der Nase, allerdings erst nachdem ich einen Anderen Riss zur verfügung hatte...:rolleyes:
Allerdings wird das hier durch den Fotografierten Winkel etwas stärker verzerrt, das Gesamtbild finde ich eigl für eine A-4 in ganzen stimmig. Wobei das auch Subjetkive Empfindung Meinerseits sein kann:TD:
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ja....es gibt den Thread hier noch.:rolleyes:
Ich hab neue Formen für die A-4 gebaut und verwende hochwertigeres Harz. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.Natürlich gibts Schwachstellen, aber ich denke kein Erstlingswerk wird auf Anhieb perfekt ;)
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Tragfläche und Anbauteile. Theoretisch könnte ich eine Kleinstserie auflegen, aber ich denke da fehlt es dann doch an der Nachfrage. Falls jemand doch Interesse an einem Abguss hat, einfach PN.
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Tragfläche und Anbauteile. Theoretisch könnte ich eine Kleinstserie auflegen, aber ich denke da fehlt es dann doch an der Nachfrage. Falls jemand doch Interesse an einem Abguss hat, einfach PN.
Sauber... Respekt!

Das nenn ich Modellbau.

An so einem Aufguss ähmm Abguss hätte ich schon meine Freude.
(Auch wenn ich ein anderes Spezialgebiet habe ... in die Maschiene hab ich mich Dank Buck Rogers verliebt...ähmm neee Rex Danny hies der doch ..oder ?)

:TOP:
 
Thema:

Eigener Bausatz

Eigener Bausatz - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Eigener Flugplatz

    Eigener Flugplatz: Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich währe einen eigenen flugplatz zu haben also nur privat für sein eigenes flugzeug. Oder auch öffentlich.
  • COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

    COMAC C919 - Chinas eigener Airliner: Die chinesische Luftfahrtindustrie erwägt den Bau eines eigenen größeren Passagierflugzeugs vor allem für den Inlandsbedarf. Wie staatliche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbausatz lavi

    Oben