Eigener Flugplatz

Diskutiere Eigener Flugplatz im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich währe einen eigenen flugplatz zu haben also nur privat für sein eigenes flugzeug. Oder auch öffentlich.

FlugPlatzNichtBesitzer

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich währe einen eigenen flugplatz zu haben also nur privat für sein eigenes flugzeug. Oder auch öffentlich.
 
#
Schau mal hier: Eigener Flugplatz. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.095
Zustimmungen
13.427
Ort
München
Hallo,
klar ist das möglich. Man unterscheidet da zwischen §25 und §6 LuftVG. Ich kenn auch Leute, die das nach §25 durchgezogen haben (Außenlandegelände). Man muß halt ein passendes Grundstück haben. Einschließlich der nötigen Baufreiheit ringsherum. Und dann die Zustimmung von Bürgermeister / Landrat e.t.c Und dann noch die der Naturschutzbehörde. Der Papierkrieg ist signifikant aber beherrschbar. Solange die Anwohner u.s.w.auf Deiner Seite sind, hast Du Chancen.

Anders sieht das natürlich mit einem allgemein nutzbaren Platz §6 aus. Da ist der Aufwand ungleich höher und die Chancen zu scheitern immens.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.863
Zustimmungen
8.473
Aus dem Taschenbuch "Hoch über den Wolken" von Gerhard Oltmanns (ISBN 3-89406-279-7), der Flugplatz wurde Ende der 1980er-Jahre gegründet:


Ich kann mir sehr gut vorstellen, da kommen heutzutage noch ein paar aufwendige Gutachten und eventuell eine Änderung vorhandener Entwicklungspläne auf kommunaler oder Landeseben etc. dazu. Und: das mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Flugplätze sind nämlich Länderzuständigkeit.

Außerdem: Barssel ist nicht der einzige private Flugplatz, den ich kenne. Manche wollen gar nicht bekannt werden, die sind einfach nur da und man entdeckt sie zufällig (oder weil man den zuständigen Genehmiger bei der Behörde kennt).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.348
Zustimmungen
731
Ort
Halle/S.
Nunja, hier sollte ein bereits bestehender genehmigter unbefestigter Helilandeplatz in einen befestigten umgewandelt werden... Abgelehnt, weil es ja in 11km Luftlinie/23km Straße bereits einen befestigten Landeplatz, Oppin, gäbe...
Der Platz wäre 400m von der Ortslage im Westschatten bestehender Industriebebauung gelegen gewesen. Der unbefestigte Landeplatz kann allerdings weiter so genutzt werden...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.863
Zustimmungen
8.473
Landeplätze bzw. deren Platzrunden werden auch von Windrädern bedroht. Wenn man nun einen neuen Platz anlegen will, schränkt man die Möglichkeiten für Windräder noch mehr ein ... alles nicht leicht. Wir brauchen zukünftig Flugzeuge, die im 30°-Winkel an- und abfliegen können.
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.674
Zustimmungen
3.087
Ort
Süddeutschland
Ich kann mich an einer Fernsehsendung erinnern, wo es darum ging, dass eine Person für seinen Grundstück in einem ländlichen Gebiet, eine Genehmigung für den Betrieb von seinem UL (und nur dieser) wollte. Die geplante Bahn lag unmittelbar neben einem stark frequentierten ICE- und Güterverkehrstrecke. Im Dorf bildete sich eine Bürgeinitiative gegen den „Flughafen“, und das Vorhaben wurde abgelehnt.

Ich befinde mich gerade auf dem Insel Falster in Dänemark. Dort darf im wesentlichen jeder von seinem eigenen Grundstück aus starten und landen, niemand muss dazu befragt werden. In 15 km Umkreis gibt es zwei solche Privatplätze, eine mit einer C150 und einer mit einer C182.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.095
Zustimmungen
13.427
Ort
München
Es ist nicht gar zu einfach, aber möglich. Und wird gemacht. Inzwischen gibt es eine durchaus ansehnliche Zahl solcher §25 Plätze. Sogar im Münchner Umland ...

Schade nur, daß es den Fragesteller offensichtlich nur am Rande interessiert.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.863
Zustimmungen
8.473
... Schade nur, daß es den Fragesteller offensichtlich nur am Rande interessiert ...
Der ist immer noch erschrocken, dass wir seine Frage ernst genommen haben ... oder stellt längst in anderen Foren eine einzige Frage und zieht dann weiter.
 
Thema:

Eigener Flugplatz

Eigener Flugplatz - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Auerbach (EDOA) 2022

    Flugplatz Auerbach (EDOA) 2022: Ankunft eines schönen Neuzuganges am vogtländischen Verkehrslandeplatz! :thumbup: YAK-18T LY-SRH
  • Flugplatz Nörvenich

    Flugplatz Nörvenich: Hallo zusammen. Wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Anfrage. Ist zufällig ein Spotter dabei, der die Landebahn in Nörvenich bei Nacht...
  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Eigener Bausatz

    Eigener Bausatz: Modellfreunde,jetzt kommt was verrücktes!!!! :FFTeufel: Da ich seit Tagen mit Polystyrol ziehen rumexperimentier und dabei gute Ergebnisse...
  • COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

    COMAC C919 - Chinas eigener Airliner: Die chinesische Luftfahrtindustrie erwägt den Bau eines eigenen größeren Passagierflugzeugs vor allem für den Inlandsbedarf. Wie staatliche...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatz Auerbach (EDOA) 2022

      Flugplatz Auerbach (EDOA) 2022: Ankunft eines schönen Neuzuganges am vogtländischen Verkehrslandeplatz! :thumbup: YAK-18T LY-SRH
    • Flugplatz Nörvenich

      Flugplatz Nörvenich: Hallo zusammen. Wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Anfrage. Ist zufällig ein Spotter dabei, der die Landebahn in Nörvenich bei Nacht...
    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Eigener Bausatz

      Eigener Bausatz: Modellfreunde,jetzt kommt was verrücktes!!!! :FFTeufel: Da ich seit Tagen mit Polystyrol ziehen rumexperimentier und dabei gute Ergebnisse...
    • COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

      COMAC C919 - Chinas eigener Airliner: Die chinesische Luftfahrtindustrie erwägt den Bau eines eigenen größeren Passagierflugzeugs vor allem für den Inlandsbedarf. Wie staatliche...
    Oben