ManfredB
Alien
- Dabei seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 5.605
- Zustimmungen
- 9.658
Ein Vorteil ist, daß man mit seinem eigenem "setup" möglw. LFZ sehen kann, die man via FR24 und/oder ADSB Exchange nicht unbedingt sieht (lokal bedingt).Was sind die Vorteile gegenüber flightradar24.com bzw. adsb-Exchange wenn man sich ein "eigenes" flightradar erstellt?
FR24 zeigt i.d.R. keine Militär-LFZ; ADSB Exchange auch nur bedingt, je nachdem wo und wie hoch sich das LFZ befindet, ob sich ein "feeder" in Reichweite befindet und natürlich ob ADS-B (an Bord) überhaupt vorhanden und wenn ja, ob es dann auch aktiviert ist. Letzteres gilt natürlich auch für das eigene "setup" (ob ADS-B aktiviert ist).
Ausserdem ist es der Spaß an der Sache um zu sehen, mit welcher verwendeten Technik man wie weit, in eine bestimmte Richtung, wie viele LFZ erfassen kann. Das ist natürlich u.a. abhängig von mehreren Faktoren:
- eigener Standort (Lage)
- Empfängertyp ("dongle" oder Festempfänger)
- eventuell eingesetzte Verstärker und/oder Filter
- Antenne (Eigenbau, kommerzielles Produkt)
- Standort der Antenne (innen, aussen, Höhe über Grund)
- Kabelart und- länge
- Steckverbindungen (Anzahl/Art/Typ)
Man kann wie bereits beschrieben schon relativ preiswert seine "eigene" Luftlage erstellen und bei Bedarf auch anderen Diensten als "feeder" zur Verfügung stellen (z.B. Piaware, FR24, ADSB Exchange, Live Military Mode S, PlaneFinder, RadarBox24, Open Sky Network, etc.)
Als zusätzliche Informationsquelle ist der eine oder andere Dienst (zumindest für mich) unverzichtbar.
Wer technisch etwas versiert ist, kann sich mit Gleichgesinnten zu einem (z.B. lokalen oder regionalen) eigenen Verbund zusammenschliessen und seine Daten einfliessen lassen (freigeben). Dazu ist bspw. ==> VRS (Virtual Radar Server) sehr gut geeignet. So kann man ein "eigenes ADS-B Exchange Netzwerk" bilden.
Letzendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was und wieviel er machen möchte.
Für mich auf jeden Fall ein interessantes Hobby, daß (auch) "süchtig" machen kann ...
(da war Hotte etwas schneller ... )