Eigenes flightradar erstellen

Diskutiere Eigenes flightradar erstellen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Also gemäß FR24 ist MLAT aktiv. Wenn die Cessnas zum Beispiel kein ADS-B benötigen, wie schafft es dann zum Beispiel FR24 diese in Ihrer App...

seikodad

Flugschüler
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Also gemäß FR24 ist MLAT aktiv. Wenn die Cessnas zum Beispiel kein ADS-B benötigen, wie schafft es dann zum Beispiel FR24 diese in Ihrer App darzustellen? Morgen schraube ich meine Airnav Antenne aufs Dach und hoffe einen größeren Radius zu haben. Momentan habe ich mit dem Flightaware Stick Pro und einer kleinen einfachen Mini DVB-T Antenne die am Dachfenster baumelt ca. 160nm an Radius.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Also gemäß FR24 ist MLAT aktiv. Wenn die Cessnas zum Beispiel kein ADS-B benötigen, wie schafft es dann zum Beispiel FR24 diese in Ihrer App darzustellen? Morgen schraube ich meine Airnav Antenne aufs Dach und hoffe einen größeren Radius zu haben. Momentan habe ich mit dem Flightaware Stick Pro und einer kleinen einfachen Mini DVB-T Antenne die am Dachfenster baumelt ca. 160nm an Radius.
Entscheidend ist nicht, ob FR24 MLAT-Ziele anzeigt, sondern ob Du bzw. Dein dump MLAT-Ziiel anzeigen kann, d.h. dass Du bei piaware angemeldet sein musst. Ohne kann Dein dump KEINE MLAT-Ziee darstellen, wie denn auch ...
160 NM mit einer DVB-T Antenne (gekürzt ?) ist doch ganz ordentlich; wieviele Meter über Grund ?
 

seikodad

Flugschüler
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Wir wohnen etwa in 180m über NN. Die Antenne am Dachfenster befindet sich in etwa 7 m Höhe. Ich habe die nicht gekürzt. Einfach so wie sie ist benutzt. Mit mlat bei FR24 meine ich, dass es mir mit yes in meinem Feeder unter Port 8754 angezeigt wird.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
...Mit mlat bei FR24 meine ich, dass es mir mit yes in meinem Feeder unter Port 8754 angezeigt wird.
Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Daß FR24 MLAT anzeigt heisst nicht, daß Du auf Deinem dump MLAT-Ziele sehen kannst. Du speist bei FR24 ein, nicht umgekehrt. Zur Anzeige von MLAT auf Deinem dump hatte ich ja bereits hingewiesen ....
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wir wohnen etwa in 180m über NN. Die Antenne am Dachfenster befindet sich in etwa 7 m Höhe. Ich habe die nicht gekürzt. Einfach so wie sie ist benutzt. Mit mlat bei FR24 meine ich, dass es mir mit yes in meinem Feeder unter Port 8754 angezeigt wird.
Umm MLAT Daten anzuzeigen musst du auch Daten zu Flightaware liefern. Die senden dir im Gegenzug "entschlüsselte" MLAT Daten zurück. Mal ganz banal ausgedrückt.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Also gemäß FR24 ist MLAT aktiv. Wenn die Cessnas zum Beispiel kein ADS-B benötigen, wie schafft es dann zum Beispiel FR24 diese in Ihrer App darzustellen?
Nicht benötigen heißt nicht, dass es verboten wäre. Im Gegenteil. Wer durch eine TMZ (Transponder Mandatory Zone) fliegen will, muss entsprechende Ausrüstung haben (und verwenden). Egal, ob für diese Klasse ansonsten verpflichtend oder nicht.
MLAT heißt nicht, dass ohne Transponder erfasst wird, sondern dass der Transponder nicht die benötigten Daten direkt zur Verfügung stellt und man diese durch die Signallaufzeiten durch Triangulation selber annähert.
 

seikodad

Flugschüler
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich habe nen reinen dump1090 laufen, der die Daten an FR24 und Planefinder schickt.
Welchen Befehl muss ich eintippen im Pi, damit ich bei Flightaware registriert bin und die Daten übermitteln kann? Danke
 
zwischennetz

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
87
Zustimmungen
83
Mal ein paar Punkte zu der Frage, wieso man manche Flugzeuge auch mit dem eigenen Empfänger nicht sehen kann.
In transponderpflichtigen Lufträumen (C,D,TMZ) braucht man seit 2008 einen Mode-S Transponder. Der antwortet auf Anfragen vom Sekundärradar vereinfacht gesagt unter anderem mit 'wer bin ich' und 'wie hoch bin ich' auf 1090MHz und beantwortet bestimmte Fragen des SSR. Der SSR misst dann noch, aus welcher Richtung diese Nachricht kommt und baut sich daraus sein Bild zusammen.
Wir können aber mit unserer Empfangstechnik keine Richtung feststellen. Aber mittels mehrerer Empfänger (mind. 4) mit bekanntem Standort kann man durch Multilateration die ungefähre Position des Transponders ermitteln.
ADS-B Out ist die modernere Technik und macht viel mehr. Das Flugzeug sendet seine Nachrichten regelmäßig unaufgefordert. Die Nachrichten enthalten u.a. auch die GNSS Position, das können wir dann mit einem einzelnen Empfänger direkt empfangen. ADS-B Out läuft auch über 1090MHz. Oder aber über 978MHz, das ist bei uns aber noch Zukunftsmusik. Ab 2020 müssen in Europa alle IFR-Flugzeuge über 5,7T und/oder 250kn mit ADS-B ausgerüstet sein. Wann das ganze für die kleineren Klassen kommt, steht in den Sternen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
ADS-B Out läuft auch über 1090MHz. Oder aber über 978MHz, das ist bei uns aber noch Zukunftsmusik.
Gibt es irgendwo eine Information über die zukünftige Verwendung von 978 MHz für ADS-B?
Eigentlich sind die 978 MHz für den ersten Sendekanal der Bodenstation vom DME (Distance Measuring Equipment) reserviert, mit einem Impulsabstand von 12 Microsec. (= X-Kanal) und ist gepaart mit der VOR-Frequenz von 108.00 Mhz.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ja, Danke für die schnelle Info.
 
Thema:

Eigenes flightradar erstellen

Eigenes flightradar erstellen - Ähnliche Themen

  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?

    Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?: Mal wieder etwas aus der Rubrik "Iran als führende Industrienation und Land der Hochtechnologie" ... nach einem extrem fortschrittlichen...
  • First Officer entführt eigenes Flugzeug

    First Officer entführt eigenes Flugzeug: Der First Officer einer Boeing 767 der Ethiopian Airlines hat seine eigene Maschine auf dem Flug von Addis Abeba nach Rom entführt, um in Genf zu...
  • Warum kein eigenes Forum dafür?

    Warum kein eigenes Forum dafür?: Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst...
  • Weißrussland baut eigenes Raumschiff

    Weißrussland baut eigenes Raumschiff: Nach dem Bau (und bislang missglückten Start) eigener Satelliten will man in Weißrussland nun auch ein Raumschiff bauen und zwar gleich mal das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/

    ,

    dump1090 Daten an eigenen server senden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/page-2

    ,
    Sat 1090 mhz antennenkabel fensterdurchführung
    , daten von 2 virtual radar server, Daten dump1090 senden an Virtual Radar server, fligtradar funktioniert nicht mehr, virtual radar server auf eigene webseite, adsb flugdaten an eigenen Server senden, flightradar raspberry pi auf server senden, benutzer anlegen Virtual Radar server, Flightradar Programm ueber antenne, radarbox einbinden, raspberry pi dvbt flugfunk, raspberry dump 1090 daten zum server senden, fr24 rasberry hinweise, Flightradar Antenne bauen, flightradar24 antenne einrichten, virtual radar server in website einbinden, dump1090 daten zum server senden, vietuell radar auf eigene Webseite, antennenverstärker flugradar raspberry pi, Resberry pi kaufen flightradar, raspberry fr24 antenne, ads-b antenne eigenbau
    Oben