Eigenstabilität

Diskutiere Eigenstabilität im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob es möglich wäre ein kleineres Flugzeug (Segler, UL o.ä.), vorausgetzt hohe Eigenstabilität, einfach in...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Buran76, 26.05.2013
    Buran76

Buran76 Sportflieger

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es möglich wäre ein kleineres Flugzeug (Segler, UL o.ä.), vorausgetzt hohe Eigenstabilität, einfach in die Luft zu ziehen - ohne dabei eine Steuerung zu benötigen. Ich weiß, dass die Segelflieger sowieso gerne mit Winde starten, aber ich Frage mich ob (keinen Wind und richtigen Schwerpunkt vorausgesetzt) so ein Flieger ohne Piloten einfach hochgezogen werden könnte und dann abgleitet um irgendwo wieder aufzusetzen..?
    Theoretisch sollte das mit einem stabilen Flieger gehen oder?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Art of H, 27.05.2013
    Art of H

Art of H Fluglehrer

Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ich denke ja, vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt. Allerdings wohl nur im Windenschlepp. Der Hochstart bei Modellflugzeugen, wie dem kleinen Uhu, ja auch recht gut. Bei einem sauber ausgetrimmten Flugzeug und ruhiger Luft kann man, z.B. auch mal das Steuer los lassen um in die Karte zu schauen oder ähnliches.

Gruß Nicole

4. #3 atlantic, 27.05.2013
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Das dürfte schon gehen, bei guten bis idealen Wetterverhältnissen, aber wer will schon immer nur geradeaus fliegen :headscratch:

5. Toryu

Toryu inaktiv

Wenn du schonmal einen (guten) Papierflieger gebaut hast, solltest du die Antwort kennen - das klappt auch bei größeren Flugzeugen. Von mindestens einer Mirage III und einer F-106A ist bekannt, dass sie nach Aussteigen des Piloten glatt auf dem Bauch landeten :wink:

Hauptproblem ist, dass die Trimgeschwindigkeit und die korellierende Sinkrate schnell mal das Fahrwerk überfordern könn(t)en, wenn vor dem Aufsetzen kein ordentliches Abfangen vorgenommen wird.

6. #5 H.-J.Fischer, 27.05.2013
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

...eine Mirage von Frankreich bis in die Nähe von Bruchsal ohne Pilot, bis der Sprit ausging.
    War in den 80er Jahren.

Gruß
    Hans-Jürgen

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 atlantic, 27.05.2013
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    da hats ´ne Mig 23 aber ohne Pilot weiter geschafft, gut die flog ja auch in Richtung Westen

9. Toryu

Toryu inaktiv

Frage nicht verstanden?

Während die MiG in Belgien nach Erdöl bohrte (zwei Tote), flogen Mirage (der Vorfall war in England) und Delta Dart nach ihren Bauchlandungen noch viele Jahre im aktiven Dienst weiter.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Eigenstabilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenstabilität flugzeug