Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Da packt doch schon jemand vorzeitig die Weihnachtsgeschenke aus.;) mfg, Luki

n/a

Guest
Da packt doch schon jemand vorzeitig die Weihnachtsgeschenke aus.;)


mfg,
Luki
 
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Feierliches Auspacken

wir schauen uns den Inhalt der Kartons etwas näher an. Aluminiumrohre in allen Größen und Formen. Mal schauen, ob es wirklich ein Fliwatüt wird, und nicht etwa eine Riesenwäschespinne.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das Zubehör für die Stromtierchen. Auch solche sollen später einmal mitfliegen. Das kann erst mal mit gutem Gewissen verpackt bleiben, da ist noch Zeit.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Auch die GFK-Teile werden erst einmal nur durchgezählt. Bleiben in der Kiste und diese verschwindet erst mal aus der Schußlinie.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Meine Flugmodelle hab ich meistens mit dem Leitwerk begonnen. Ein überschaubares Teilprojekt zum gegenseitigen Kennenlernen von Subjekt und Objekt. Beim Skyranger werd ich mit den Fahrwerksrädern beginnen. Sind schon deutlich schwerer als die Moosgummiräder an meinem Bulli.

So, damit ist alles bereit für's Wochenende und die erste Bauetappe.

Vielen Dank an meine mitbauende Copifotoline.

gero
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kleinkram. Ein Stabilbaukasten vom Allerfeinsten.
Wünsch Dir die nötige Abgeklärtheit beim Bauen und ziehe meinen größten Hut vor Dir.
Pass auf, dass nicht allzuviel übrigbleibt von dem Kram - sonst wird´s ein Überschall-UL :)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Auf gehts!

Das mit den Rädern gestaltete sich einfacher als gedacht. Nur die Bedruckung war eher schweißtreibend. Flugsport halt...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und dann hab ich erst mal die ganzen Rohre sortiert. Hilfreich ist, daß die Beschläge angeheftet sind. Ein wenig wie Memory-Mikado.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die ersten Verbindungen, erst mal nur provisorisch, damit das Ganze in Form kommt. Die Flügelmuttern werden dann später durch "richtige" Exemplare ersetzt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Bohrungen im Alu sind von guter Qualität. Und bisher hab ich glaub ich auch die richtigen Rohre verschraubt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Option "Wäschespinne" ist noch nicht endgültig vom Tisch.

Morgen ist Wochenende, dann kann's weitergehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Tag 1

Das Zusammenschrauben des Cockpitkäfigs geht schnell voran. Vorerst erst mal nur geheftet. Die Bohrungen sind sehr sauber. Und die Beschläge schon an der richtigen Stelle.

Dann sollen die beiden Diagonalstreben an der Rückseite eingebaut werden. Nur irgendwie will die Schraube nicht so wie sie soll. die Streben scheinen 3-5mm zu kurz zu sein.

Die Bauanleitung noch 2 mal gelesen. Fotos verglichen. Es ist die richtige Strebe. An der richtigen Stelle. Tip aus der Bauanleitung: Schrauben in der Umgebung lockern. Die sind schon locker.

Also in Eisenach angerufen. Fotos geschickt. Wenig später der Rückruf: Das muß so, der Rahmen soll unter Spannung stehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Also mache ich es spannend. Die alte Wäscheleine mußte schon für so viele Sachen herhalten. Schlaufe gelegt und gedrillt. Die Wäscheleine knarrt und knurrt. Und reißt natürlich. Hoffentlich merkt das keiner. Also eine doppelte Schlaufe. Wieder gedrillt. Und siehe da, die Streben passen. Schrauben rein und weiter im Text.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der vordere Strebenknoten mit den Umlenkrollen für die Querruderseile. Die gehefteten Schrauben tragen erst mal nur Flügelmuttern oder die Nylocs sind nur bis zum Ansatz des Kunststoffpopels aufgeschraubt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der Motorträger erforderte ein wenig Gefriemel. Auch hier sind noch nicht alle Muttern "fest".
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
So, der Bauzustand von heute abend. Der Bausatz und ich haben sich angefreundet. Und meine Garagenwerkstatt ist ganz schön klein....
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Tag 2

beginnt mit Nacharbeit. Bei längerem Nachdenken komme ich darauf, daß ich diese Mutter hier schon längst hätte anziehen müssen. Und je mehr ich jetzt noch dranbaue, desto mehr muß ich dann wieder abschrauben. Also mach ich es besser gleich.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Weiter geht es mit dem Cockpitausbau. Zumindest ein kleines bischen. Der Kabinenboden ist noch nicht da, aber die Pedalerie kann schon mal eingebaut werden. Vorläufig.
(Ich gab ja zu, ich hatte sie zuerst verkehrtherum eingebaut, aber das hat keiner gemerkt)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und weil wir gerade bei der Steuerung sind. Was bei den RC-Piloten die Frage Gas rechts / Gas Links ist, ist bei den UL-FLiegern die Frage: Steuerknüppel in der rechten oder linken Hand. Die Mittelknüppel gefallen mir persönlich nicht. Aber für den Skyranger gibt es ja einen Doppelsteuerknüppel. Also so ein Hirschgeweih. Beim Einbau ergeben sich dann aber Fragen, so ganz paßt das nicht. Wieder mit Eisenach telefoniert, ich bekomme Fotos zum Einbau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben