PS Aero, Baarlo (Niederlande)

Diskutiere PS Aero, Baarlo (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Noch ein Besuch bei PS Aero... Hallo zusammen! Wie angekündigt, war auch ich gestern einmal in Baarlo und habe mir die Sammlung von Piet Smedts...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Hallo zusammen!

Wie angekündigt, war auch ich gestern einmal in Baarlo und habe mir die Sammlung von Piet Smedts (PS Aero) angesehen. Viele Bilder brauche ich nicht zu zeigen, da die bereits in diesem Thread gezeigten den Stand gestern m.E. sehr gut wiedergeben. Ich werde nur einige Bilder zu Illustration meiner persönlichen Eindrücke zeigen.

Ich hatte mich - wie von Hendrik empfohlen - vorher per Mail nach einem Besuchstermin erkundigt und angemeldet. Obwohl die Informationen auf dem Atlantik-Seitenleitwerk auf dem Gelände "täglich" besagen, scheint vor allem der Samstag der Besuchstag zu sein (in meinem Falle 16.00 h). Eine Anfrage von mir, ob ein Besuch an einem Sonntag möglich wäre, wurde negativ beschieden. Bei größeren Gruppen macht Herr Smedts aber vielleicht Ausnahmen.

Hier übrigens der Chef persönlich bei der Begrüßung zu Beginn der Führung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Ich war zusammen mit einer Gruppe von knapp 20 Leuten da, bis auf zwei alles Holländer. Piet fragte mich, ob es okay sei, wenn er nur holländisch spräche - was ich bejaht habe. Meine Fragen ab und zu wurden aber bereitwillig und auf deutsch beantwortet...

Zunächst wurden die vier Maschinen im Freigelände direkt hinter dem Eingang vorgestellt (Tornado, MiG-21, MiG-23 und Jaguar). Danach ging es in die erste Halle, die einen Starfighter, einen MiG-21-Doppelsitzer sowie zwei Segelflugzeuge (nebst einigen Ausrüstungsgegenständen, Triebwerken etc. enthielt. Wie man im nächsten Bild sieht, waren sogar ein Platz nehmen in der MiG-21 sowie ausführliche Cockpit-Aufnahmen (voll ausgerüstet) möglich:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Hier Piet beim Erläutern der F-104G in der gleichen Halle (von der Cockpitleiter zur MiG-21 herunter fotografiert):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Danach wurde eine weitere Halle mit einem Alpha Jet-Rumpf, einer Mirage IIIR und einem Dassault-Mercure-Rumpfvorderteil kurz gezeigt.

Als nächstes ging es dann in die "große" Open Air-Ausstellung an der Rückseite des Gesamt-Geländes. Neben Erläuterungen zu den ca. 15 Luftfahrzeug-Exponaten dort erhielten wir Gelegenheit, drei größere Maschinen auch von innen zu besichtigen. Als erstes die Breguet Atlantic. Hier ein Mit-Besucher beim Besteigen der 61+11 über die Leiter durch die Einstiegsluke am Rumpfende. Obwohl ich die 61+12 in Altenburg auch schon einmal von innen besichtigen durfte, ist so eine Tour natürlich immer super-interessant - vor allem, da auch diese Atlantic "unter Strom stand" und die diversen Geräte funktionstüchtig waren (teilweise auch vorgeführt wurden)...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Die nächste zu besteigende Maschine war die Transall C-160D - bei der wir in den Laderaum durften. Hier ein Eindruck:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Auf dem Rumpfschott zum Cockpit hin hatten sich die "Protagonisten" der Außer-Dienststellung per Unterschrift verewigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Die letzte von innen zu besichtigende Maschine war die Sud-Aviation Caravelle. Hier nahmen wir in den Passagiersitzen Platz und Piet erzählte, wie er die Maschine erworben hatte.

Danach wurden wir alle - gruppen- bzw. familien-weise - von Piet auf der Passagiertreppe fotografiert - ein netter Service!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Nach dem großen Freigelände führte uns Piet in einen weiteren Hangar, wo er sich von uns verabschiedete und uns in die Obhut einer Dame übergab. Der Hangar enthielt i.W. zwei F-104 (u.a. der im "Vikings"-Design) sowie einen Alpha Jet Flugsimulator. Letzteren durfte der jüngste Gast in unserer Führung auch einmal ein paar Minuten ausprobieren:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Auch solche Exponate sind bei PS Aero zu finden (in der letzten Halle):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

In der letzten Halle war das Haupt-Exponat eine Lockheed T-33A (französische Kennzeichen). Darüber war eine Basten B-4 bzw. Pilatus PC-11 aufgehängt. Zusätzlich gab es eine Menge Exponate wir das schon gezeigte Triebwerk, Schleudersitze, Raketenteile, Modelle etc.

Ein Teil der Halle wurde von einer Gruppe von Airliner-Sitzen eingenommen. Diese waren alle auf einen Großbild-Fernseher hin orientiert. Wir wurden gebeten, uns dort hinzusetzen und dann ein ca. 25minütiger Film über die Landung der PS Aero-Transall in Weeze (RAF Laarbruch), deren Demontage, Transport nach Baarlo und Wiederaufbau in der Ausstellung gezeigt (in deutscher Sprache). Sehr Interessant...

Während der Filmvorführung wurde uns von der netten Dame Kaffee und Kuchen von einer Art Airline-Trolley aus serviert:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Noch ein Besuch bei PS Aero...

Mein persönliches Fazit:

Ein interessanter Nachmittag bei netten Leuten! Der Preis für die Tour betrug 10,- Euro/Erwachsener. Nicht wenig - aber das Gebotene m.E. wert. Um wieviel ärmer wäre die Welt der Luftfahrt-Interessierten, wenn es nicht immer wieder Privatleute gäbe, die mit viel Zeit- und Geldaufwand historische Flugzeuge liebevoll restaurieren und für die Nachwelt erhalten. Wenn diese dann auch noch öffentlich zugänglich gemacht werden - wie im Falle von PS Aero - dann kann man nur sagen: Hochachtung!

Empfehlung: Auf nach Baarlo!!

Gruß,
Thomas
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Wirklich klasse was Herr Smets da mittlerweile aufgebaut hat." Früher " , vor ca. 12-15 Jahren , war das noch nicht öffentlich.Da hat man heimlich und illegal durch Torlücken gespinzt oder sich auf einer alten Kiste mal schnell einen Blick über den Zaun verschafft.
Es gibt ( oder gab ? ) dort einige F-104G die den weiten Weg von Fassberg nach Baarlo geschafft haben.Natürlich auf Tiefladern...hust !
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Laderaum: Schott zum Cockpit-Bereich (mit Widmungen der letzten Ground Crew und Besatzung - siehe entsprechendes Foto):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Vordere seitliche Ladeluke (hinter der Einstiegstür zum Landeraum und Cockpit):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Heckladerampe aus dem Laderaum heraus fotografiert (seitliche hintere Türen - z.B. zum Absetzen von Fallschirmspringern - teilweise geöffnet):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
"Bordtoilette" (leider nur für Herren und fürs "kleine Geschäft") - neben der in Flugrichtung links liegenden Hecktür:
 
Anhang anzeigen
Thema:

PS Aero, Baarlo (Niederlande)

PS Aero, Baarlo (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • AERO 2024

    AERO 2024: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Ähnliche Themen

    • AERO 2024

      AERO 2024: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
    • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

      So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
    • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

      Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
    • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

      Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...

    Sucheingaben

    Baarlo

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ps-aero-baarlo-niederlande.73554/

    ,

    content

    ,
    whirlwind
    , flugzeugforum ps Aero
    Oben