Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau

Diskutiere Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir Sozusagen die "Sparversion" des oberen Panels, ebenfalls für die Stromverteilung.
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Sozusagen die "Sparversion" des oberen Panels, ebenfalls für die Stromverteilung.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Mit diesem Panel können Luftdruck und Temperatur im Modul überwacht werden.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Sinn und Zweck dieses Instruments ist mir bisher nicht bekannt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was es sein könnte. :?!
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Ausser Schlaf, Essen und Trinken, gibt es natürlich noch ein anderes menschliches Bedürfnis der Kosmonauten, für das eine Lösung gefunden werden musste. Deswegen ist im Zentralmodul der Mir auch eine Toilette eingebaut...
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir - Toilette

Vielleicht habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie man im All aufs Klo geht.
Hier eine Nahaufnahme aus dem Mir-Simulator im Sternenstädtchen: Urin und feste Stoffe werden getrennt gesammelt, da der Urin zusammen mit anderem Abwasser wieder aufbereitet wird. (Dazu gleich mehr)
Der gelbe Trichter ist auswechselbar, denn aus hygienischen Gründen hat natürlich jeder Kosmonaut seinen eigenen Trichter, der zudem aus anatomischen Gründen für Männer und Frauen unterschiedlich geformt ist.
Während den Shuttle-Mir Missionen sollen die meisten Astronauten die Toilette in der Mir gegenüber derjenigen im Shuttle vorgezogen haben, offenbar weil sie sie als "benutzerfreundlicher" empfanden (was immer das heissen mag...).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Weltraumtoilette

Ein Weltraumtoilettensystem: (ebenfalls im Sternenstädtchen)
Vom Urinsammelbehälter rechts im Bild sieht man nur die Oberseite. Der Behälter in der Bildmitte enthält einen Geruchsfilter.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Zum Hände und Gesicht waschen dient diese Waschstation. Aehnlich wie beim Duschen muss natürlich auch hier verhindert werden, dass sich die Wassertropfen in der Schwerelosigkeit selbständig machen, deswegen der "Glaskasten". Zum Waschen steckt man einfach die Unterarme durch die Oeffnungen an der Seite und legt das Gesicht auf die obere Oeffnung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Airtoair schrieb:
Im August 2005, während einer Reise zur MAKS, hatte ich die Gelegenheit mit einer kleinen Reisegruppe dieses Museum zu besuchen und viele Fotos zu schiessen.

Da es hier im FF ja auch ein kleine Gruppe von Raumfahrtinteressierten gibt, will ich mal versuchen anhand meiner Bilder einen vertieften Einblick ins Museum und damit auch in die sowjetisch/russische Raumfahrtgeschichte zu geben.
Hallo Reto,
ich bin erst heute auf Deinen Bericht hier gestossen. Sehr informativ und sehr schöne Fotos!
Ja, mir hat es im Museum auch sehr gut gefallen und hätte locker noch mehr Zeit in der Geschichte der russischen Raumfahrt dort verbringen können!:TD:

Gruss Andy
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Tomcat-Cockpit schrieb:
Reto (Airtoair) im Korolev-Museum bei Action-Aufnahmen.:TOP:
Gruss Andy
:D :D :D
Hi Andy,
Danke fürs Lob. Toll, wenn der Bericht hier auch denen gefällt die dabei waren.
Auch ich hätte gut noch etwas länger in dem Museum verweilen können, um mir das eine oder andere Exponat noch etwas genauer anzusehen und noch mehr Details zu fotografieren.;)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Noch ein paar Worte zur Wasseraufbereitung auf der Mir:
Durch die Kondensation und Reinigung der Luftfeuchtigkeit in der Kabinenluft der Raumstation wurde Trinkwasser gewonnen. Das ganze System wurde mit diesem Panel gesteuert und überwacht und ist auch heutzutage auf der ISS im Einsatz.
Ausserdem wurden Abwasser (z.B. vom Waschen) und Urin gesammelt, wiederaufbereitet und zu Trinkwasser destiliert. Die meisten Kosmonauten waren aber davon nicht sehr angetan. :D So wurde dieses Wasser dann meistens für die Erzeugung von Sauerstoff für die Kabinenluft durch Elektrolyse im "Elektron"-System verwendet.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir - Laufband

Da der Körper eines Menschen, der sich über längere Zeit in der Schwerelosigkeit aufhält, viel weniger belastet wird als auf der Erde, kommt es zu verschiedenen Abbauerscheinungen, wie z.B. Muskelschwund. Deshalb muss täglich ein spezielles Fitnessprogramm absolviert werden.
Dazu dient u.a. ein solches Laufband. Damit ein Kosmonaut nicht bei jedem Schritt davonschwebte, musste er sich mit Bändern fixieren. In der oberen Bildhälfte sind zwei der Oesen zu sehen, an denen solche Bänder fest gemacht wurden. (Bild aus dem Simulator im Sternenstädtchen, da im tech. Simulator im Museum dieses Band nicht vorhanden ist)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir

Die Umstiegssektion mit dem hinteren Kopplungsadapter, wo bekanntlich das Kvant Modul angedockt war. Oben rechts ist der (passive) Trichter des Kopplungssystems zu sehen, der so weggeschwenkt wurde, nachdem eine feste Verbindung zustande gekommen war.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir - Kvant

Leider war es nicht möglich, Kvant zu besuchen, weshalb dieser Blick ins Innere des Moduls genügen muss. Im Hintergrund ist der hintere Kopplungsadapter zu erkennen, wo die Sojus und Progress Raumschiffe andocken konnten. Ausser einem offenen Panel an der Decke und einer offenen Schranktüre rechts ist leider nicht viel mehr zu erkennen.
Der Rundgang durch das Zentralmodul von Mir wäre hiermit beendet.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Mir - Kvant

... und von schräg hinten. Die Leiter, die links im Bild am Heck angestellt ist, gehört natürlich nicht dazu.;)
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ganz großes Lob...
DAS ist Weltraumgeschichte zum (fast) anfassen!!!!!

Vielen Dank :TOP: :TOP: :TOP:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Unsere Museumstour ist hiermit beendet und mit diesem dramatischen Bild von einem Raumfahrtdenkmal in Moskau will ich auch meinen Bericht abschliessen. Ich finde, es symbolisiert sehr schön die wechselhafte Geschichte der Raumfahrt in der Sowjetunion und Russland, mit hellen und sonnigen, äusserst erfolgreichen Zeiten, aber auch mit dunklen und von Misserfolgen geprägten Abschnitten, und doch geht es stetig aufwärts.
Ich hoffe der Rundgang durch das Museum und die interessante sowjetische/russische Raumfahrtgeschichte hat Euch Spass gemacht.:)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ganz dicken Dank hier nochmals für diesen wirklich absolut tollen Thread ! :TOP:
Danke für Deine Mühe und Deine "Mitteilungsbereitschaft !

Nun, die Russen werden dieses Jahr mit dem Start von Sojus TMA 8 am 30. März ihren 100. bemannten Weltraumstart feiern , zehn Tage darauf mit Landung mit Sojus TMA 7 die 99 bbemannte Landung - , am 12 April jährt sich der allererste bemannte Raumflug von Juri Gagarin zum 45. mal.
Meine Gratulation dazu !

All die daran beteiligten Leute haben sehr eindrucksvoll bewiesen, wozu sie in der Lage sind und Geschichte gechrieben - an der Du uns hier so schön hast teilhaben lassen :engel:
 
Thema:

Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau

Ein Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City bei Moskau - Ähnliche Themen

  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....

    F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....: 1993 war u.a. die 526 TFS aus Ramstein eingeteilt um die No-Fly Zone im Nord Irak zu überwachen. 2 der 6 Maschinen waren die 87-226 und die...
  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California

    Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California: Hallo, nachdem ich hier seit einiger Zeit immer wieder schöne und Interessante Beiträge gesehen habe, die mir viel Spass bereitet haben...
  • Ein Basebesuch in Ryazan

    Ein Basebesuch in Ryazan: Ein Basebesuch bei den Bombern in Ryazan Angespornt durch Grimmi's aufgefrischten Bericht von einem Besuch bei den Giganten in Migalovo (hier)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kvant 2 luke

    ,

    urinsammelbehälter raumfahrt

    Oben