Ein Besuch in Schkalowski

Diskutiere Ein Besuch in Schkalowski im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Besuch in Schkalowski: ein Bericht Im August dieses Jahres, in der Zeit in der die MAKS 2003 stattfand, war ich einmal mehr für rund 10 Tage...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Airtoair, 06.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Ein Besuch in Schkalowski: ein Bericht

    Im August dieses Jahres, in der Zeit in der die MAKS 2003 stattfand, war ich einmal mehr für rund 10 Tage mit einer kleinen Reisegruppe aus der Schweiz in Russland. Dabei hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Militärflugplatz Schkalowski, östlich von Moskau, zu besuchen.

    Unser allseits bekannter Kollege "Grimmi", der bei diesem Trip leider nicht dabei war, hat mich sozusagen dazu angestiftet, mal ein paar Bilder hier ins FF zu posten.

    Nun denn, los geht's:
    Als wir auf dem Flugfeld ankamen, boten sich uns gleich diese Anblicke: :HOT
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ...und dies:
     

    Anhänge:

  4. #3 Airtoair, 06.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Für diejenigen, die jetzt rätseln weshalb die beiden Teams der russischen Luftwaffe in Schkalowski waren, die Erklärung ist relativ einfach: Auf der eigentlichen Homebase der Teams, in Kubinka, fanden während des ganzen Sommers 2003 Erneuerungsarbeiten statt, so dass kein Flugbetrieb möglich war. Die Teams wurden deshalb während dieser Zeit in Andreapol stationiert. Da Andreapol aber realtiv weit weg von Schukowski ist, waren die Teams während der MAKS 2003 in Schkalowski, von wo es mit dem Flieger nur ein Katzensprung zur MAKS war.
     

    Anhänge:

  5. #4 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Beginnen wir mal mit den "Russkie Vitjazi" bei uns besser bekannt als "Russian Knights". Su-27UB:
     

    Anhänge:

  6. #5 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Da es in der Nacht und am frühen Morgen noch geregnet hatte, waren noch ein paar wenige Pfützen vorhanden, die sich für interessante Spiegeleffekte einsetzen liessen:
     

    Anhänge:

  7. #6 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Was sich das Bodenpersonal wohl dachte, als wir da reihenweise vor der Pfütze am Boden lagen: :D
     

    Anhänge:

  8. #7 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Als wir uns auf die andere Seite der Pfütze begaben und umdrehten, hatten wir auch noch eine MiG-29(9.13) im neuen Anstrich der "Strischi" (in englisch "Swifts") vor der Linse:
     

    Anhänge:

  9. #8 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Auch die MiG-29UB in den neuen Farben konnten wir natürlich fotografieren (leider ohne Spiegelung, dafür war die Pfütze dann doch zu klein):
     

    Anhänge:

  10. #9 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Dies könnte vielleicht den einen oder anderen Modellbauer hier noch interessieren: Im obigen Bild sieht man im Hintergrund (vor dem Bugfahrwerk) ein paar Zusatztanks. Hier ist noch eine Grossaufnahme eines solchen Tanks der MiG-29:
     

    Anhänge:

  11. #10 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Auch zwei Maschinen im älteren Anstrich der "Strischi" waren dabei. Eine MiG-29UB:
     

    Anhänge:

  12. #11 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... und eine Mig-29(9.13):
     

    Anhänge:

  13. #12 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Jetzt verlassen wir die Teams mal vorübergehend. Da es noch ein Weilchen dauern sollte bis die "Strischi" zu ihrer Vorstellung bei der MAKS starten würden, konnten wir uns noch ein wenig auf dem riesigen Flugplatz umsehen, natürlich immer unter strenger Beobachtung der Offiziere, die uns begleiteten. Sie sagten auch ganz genau, welche Flieger wir fotografieren durften und welche absolut nicht in Frage kamen!
    Bei dieser IL-18 durften wir:
     

    Anhänge:

  14. #13 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Auch hier war noch "Restwasser" vorhanden, mit dem man fotografisch experimentieren konnte:
     

    Anhänge:

  15. #14 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Weiter geht's zu den An-72, hier eine mit der russischen Flagge am Leitwerk:
     

    Anhänge:

  16. #15 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... und eine mit 'nem roten Stern:
     

    Anhänge:

  17. #16 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Auch IL-76 hatte es einige. Diese hier wurde "scharf bewacht" von ein paar Hunden, die offenbar frei auf dem Flugplatzgelände herumstreunen können:
     

    Anhänge:

  18. #17 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    An-26:
     

    Anhänge:

  19. #18 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... und ihre Schwester, An-30:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Einige L-39 waren auch irgendwo abgestellt. Auch hier mit "Wachhund" (obwohl der nicht sehr wach schien, das war eher ein "Schlafhund" :D )
     

    Anhänge:

  22. #20 Airtoair, 06.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Als wir uns gerade auf den Rückweg zu den Teams machten, donnerten auch schon die "Strischi" los. An jenem Tag sind sie nur zu viert geflogen, wobei die ersten drei in Formation gestartet sind:
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Ein Besuch in Schkalowski

Die Seite wird geladen...

Ein Besuch in Schkalowski - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

    Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  3. Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  4. Besuch bei Quax

    Besuch bei Quax: Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...
  5. Besuch: Guam- Andersen AFB

    Besuch: Guam- Andersen AFB: Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen lange gehegten Traum von mir zu verwirklichen, den Besuch der Andersen AFB auf Guam....