Ein Besuch in Schkalowski

Diskutiere Ein Besuch in Schkalowski im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Besuch in Schkalowski: ein Bericht Im August dieses Jahres, in der Zeit in der die MAKS 2003 stattfand, war ich einmal mehr für rund 10 Tage...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ein Besuch in Schkalowski: ein Bericht

Im August dieses Jahres, in der Zeit in der die MAKS 2003 stattfand, war ich einmal mehr für rund 10 Tage mit einer kleinen Reisegruppe aus der Schweiz in Russland. Dabei hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Militärflugplatz Schkalowski, östlich von Moskau, zu besuchen.

Unser allseits bekannter Kollege "Grimmi", der bei diesem Trip leider nicht dabei war, hat mich sozusagen dazu angestiftet, mal ein paar Bilder hier ins FF zu posten.

Nun denn, los geht's:
Als wir auf dem Flugfeld ankamen, boten sich uns gleich diese Anblicke: :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Für diejenigen, die jetzt rätseln weshalb die beiden Teams der russischen Luftwaffe in Schkalowski waren, die Erklärung ist relativ einfach: Auf der eigentlichen Homebase der Teams, in Kubinka, fanden während des ganzen Sommers 2003 Erneuerungsarbeiten statt, so dass kein Flugbetrieb möglich war. Die Teams wurden deshalb während dieser Zeit in Andreapol stationiert. Da Andreapol aber realtiv weit weg von Schukowski ist, waren die Teams während der MAKS 2003 in Schkalowski, von wo es mit dem Flieger nur ein Katzensprung zur MAKS war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Beginnen wir mal mit den "Russkie Vitjazi" bei uns besser bekannt als "Russian Knights". Su-27UB:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Da es in der Nacht und am frühen Morgen noch geregnet hatte, waren noch ein paar wenige Pfützen vorhanden, die sich für interessante Spiegeleffekte einsetzen liessen:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Was sich das Bodenpersonal wohl dachte, als wir da reihenweise vor der Pfütze am Boden lagen: :D
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Als wir uns auf die andere Seite der Pfütze begaben und umdrehten, hatten wir auch noch eine MiG-29(9.13) im neuen Anstrich der "Strischi" (in englisch "Swifts") vor der Linse:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch die MiG-29UB in den neuen Farben konnten wir natürlich fotografieren (leider ohne Spiegelung, dafür war die Pfütze dann doch zu klein):
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Dies könnte vielleicht den einen oder anderen Modellbauer hier noch interessieren: Im obigen Bild sieht man im Hintergrund (vor dem Bugfahrwerk) ein paar Zusatztanks. Hier ist noch eine Grossaufnahme eines solchen Tanks der MiG-29:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch zwei Maschinen im älteren Anstrich der "Strischi" waren dabei. Eine MiG-29UB:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Jetzt verlassen wir die Teams mal vorübergehend. Da es noch ein Weilchen dauern sollte bis die "Strischi" zu ihrer Vorstellung bei der MAKS starten würden, konnten wir uns noch ein wenig auf dem riesigen Flugplatz umsehen, natürlich immer unter strenger Beobachtung der Offiziere, die uns begleiteten. Sie sagten auch ganz genau, welche Flieger wir fotografieren durften und welche absolut nicht in Frage kamen!
Bei dieser IL-18 durften wir:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch hier war noch "Restwasser" vorhanden, mit dem man fotografisch experimentieren konnte:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Weiter geht's zu den An-72, hier eine mit der russischen Flagge am Leitwerk:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch IL-76 hatte es einige. Diese hier wurde "scharf bewacht" von ein paar Hunden, die offenbar frei auf dem Flugplatzgelände herumstreunen können:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Einige L-39 waren auch irgendwo abgestellt. Auch hier mit "Wachhund" (obwohl der nicht sehr wach schien, das war eher ein "Schlafhund" :D )
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Als wir uns gerade auf den Rückweg zu den Teams machten, donnerten auch schon die "Strischi" los. An jenem Tag sind sie nur zu viert geflogen, wobei die ersten drei in Formation gestartet sind:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Besuch in Schkalowski

Ein Besuch in Schkalowski - Ähnliche Themen

  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....

    F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....: 1993 war u.a. die 526 TFS aus Ramstein eingeteilt um die No-Fly Zone im Nord Irak zu überwachen. 2 der 6 Maschinen waren die 87-226 und die...
  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California

    Mein Besuch auf der Airbase Miramar in San Diego/California: Hallo, nachdem ich hier seit einiger Zeit immer wieder schöne und Interessante Beiträge gesehen habe, die mir viel Spass bereitet haben...
  • Ein Basebesuch in Ryazan

    Ein Basebesuch in Ryazan: Ein Basebesuch bei den Bombern in Ryazan Angespornt durch Grimmi's aufgefrischten Bericht von einem Besuch bei den Giganten in Migalovo (hier)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    glugplatz schkalowski

    Oben