Ein Flug mit der Ente...!

Diskutiere Ein Flug mit der Ente...! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; In Verbindung mit dem jährlichen Oldtimer- und Experimentalflugzeugtreffen in Stauning an den dänischen Westküste fand früher ein Luftrennen mit...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In Verbindung mit dem jährlichen Oldtimer- und Experimentalflugzeugtreffen in Stauning an den dänischen Westküste fand früher ein Luftrennen mit Experimentalflugzeugen statt. Dabei gewann nicht unbedingt derjenige, der als erster ins Ziel kam, sondern es wurde die Effizienz des Flugzeuges nach einem komplizierten Formel berechnet. Faktoren waren u.a. Gewicht, Treibstoffverbrauch, Leistung des Triebwerks und Geschwindigkeit. Ein schnelles, schweres Flugzeug mit einem kleinem Motor und geringem Verbrauch hätte demnach gute Chancen zu Gewinnen.

Ich bin Mitglied des veranstaltenden Vereins und beim Treffen in Juni 1993 durfte ich als "Ballast" in einer Long-Ez mitfliegen. Der Pilot und Erbauer hatte sich mit etwa 70 kg mehr Gewicht große Chancen ausgerechnet...! Nach eine Bedenkpause von etwa einer Nanosekunde sagte ich ja :D

Das Flugzeug wurde von Burt Rutan in USA Anfang der 80er Jahren entworfen. Es gab kein Bausatz, nur ein Zeichnungssatz und somit ist der Arbeitsaufwand enorm. Die Struktur besteht grob gesagt im wesentlichen aus Polyurethanschaum, der mit einem heissen Draht und Schabelonen zurecht geschnitten, dann mit GfK-Gewebe und Harz verkleidet und anschliessend verspachtelt und lackiert wird. Dieses Verfahren ermöglicht dem Amateur das Bauen von relativ komplexen Formen, ist aber extrem arbeitsaufwändig und wegen den Materialien nicht jeder Manns Sache.

Unten ein Bild vom Flugzeug mit der Zulassung OY-BSM. Das Bugrad wird beim Parken (und im Fluge) in der Regel eingezogen. Mit einem 115 PS Lycoming O-235 Triebwerk erreicht es eine Reisegeschwindigkeit von etwa 250 km/h und hat ein Flugdauer von 7 Stunden. Zum Vergleich hat eine Cessna 152 das gleiche Triebwerk, eine Reisegeschwindigkeit von etwa 170 km/h und ein Flugdauer von etwa 4 Stunden.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Blick nach vorne im Fluge. Als einziges Instrument befand sich hinten ein Kompass, aber Steuerknüppel (Sidestick!) und Ruderpedale waren vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hier sind wir über ein Wendepunkt entlang der vorgeschriebenen Route. In Dänemark gibt es ein Art Freizeitarmée, wobei die Luftwaffensparte Luftraumbeobachtung machen. Beim jedem Wendepunkt waren sie in Position um zu verhindern, daß jemand ungesehen eine Abkürzung nahm.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Vor und nach dem Flug wurde das Flugzeug gewogen, um den Treibstoffverbrauch exakt zu ermitteln. Unter jedem Rad befindet sich eine Waage.

Ich erinnere mich nicht mehr wie wir das Rennen schafften, ich weiss nur, daß wir nicht gewannen. Dies mag damit zusammenhängen, daß ich kurzzeitig "Pilot-in-Command" war und vor lauter Begeisterung nicht zu sehr auf der Steuerkurs achtete... :red:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Am gleichen Tag durfte ich noch mal in einem Entenflügler mitfliegen, diesmal in einem Unikat, die "Opus-3" OY-CYZ. Der Erbauer von dieser Maschine hatte bereits (!) eine Jodel D.112 und eine Long-Ez gebaut, wollte aber seine eigene Verbesserungen in das Long-Ez Konzept einfließen lassen. Angelehnt an einer Long-Ez Abwandlung, die Cozy, baute er das Flugzeug in einem dreisitzer um, wobei man vorne nebeneinander sitzt. Antrieb ist ein 130PS Rolls-Royce/Continental IO-240. Die Verabeitungsqualität war absolut atemberaubend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hier ein Blick über meinen rechten Schulter auf ein Hauptflügel und ein Winglet. Jeder Winglet hat ein Seitenruder, das aber nur nach außen gelenkt werden kann. Tritt man auf beiden Pedalen gleichzeitig wirken sie somit als Luftbremse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Kurz vor dem Aufsetzen auf RWY 09 in Stauning (EKVJ). Das nach oben stehende Teil ist eine GPS-Antenne.

Das war's, hoffe es hat euch interessiert/gefallen...:D
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
:TOP: Ich würd auch gern mal als Ballast mitfliegen, am liebsten bei den Warbirds in Reno........... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Hi Kenneth, ich gehe mal davon aus, dass das kein echter Nurflügler ist und die Seitenruder "normal" wirken. Da würde mich mal interessieren, wie man beide Pedals gleichzeitig tritt. Sind die Pedals nicht kombiniert wie üblich oder werden die Ruder als Luftbremsen über die Pedal-Spitzen (wie Radbremsen) betätigt?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Die Flugzeuge sind keine Nurflügler sondern Entenflügler ("Canards"; Hauptflügel hinten und ein Vorflügel vorne). Jeder Winglet hat ein Seitenruder - d.h. es gibt insgesamt zwei Seitenruder - wobei das rechte bzw. linke Ruders über Seile und Umlenkhebel mit dem rechten bzw. linken Pedal verbunden sind. Sofern ich weiss gibt es keine Verbindung zwischen den zwei Rudern und beide Pedale können somit ohne weiteres gleichzeitig getreten werden (und wirken dann als Bremsen). Angesichts des großen Momentarms (Abstand vom Winglet zur Längsachse durch den Massenschwerpunkt) dürfte der Ausschlag eines einzelnen Seitenruders wohl auch ausreichen, um eine Gierbewegung zu bewirken. In einem "normalen" (Klein-)Flugzeug ist der rechte bzw. linke Pedal mit der rechten bzw. linken Seite eines einzelnen Seitenruders verbunden, daher bewegt sich der eine Pedal zwangsläufig entgegengesetzt zum Pedal in dem getreten wird.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Ja, hatte ich mir schon gedacht. Ist am Anfang bestimmt ziemlich ungewohnt mit den Pedals... Auf jeden Fall ein sehr interessantes Flugzeug!
Thanks and bye!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kenneth, klasse Bericht zu einer interessanten Flugzeugkategorie!:TOP:
Ich erlaube mir mal, zwei Fotos noch anzuhängen. Ein ganzes "Entennest" kann man jährlich in Oshkosh antreffen. Am Boden etwas eigenartig, aber in der Luft, Einzigartig!:)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das sich hier zwei Leute so anstrengen müssen, liegt wohl eher an den kleinen Rädern und dem hohen Gras.
Interessant an dieser Maschine, sind die Flügelbehälter zur Reichweitenverlängerung. Für USA- Verhältnisse sicher angeraten.Auch bei der Formgebung hat man sich Gedanken gemacht, sieht wie ein Hai oder Delphin aus.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Freut mich, daß der Bericht Euch gefallen hat. Wann warst Du in Oshkosh, Flugschreiber (ich war in 1993 dort)?
 
Thema:

Ein Flug mit der Ente...!

Ein Flug mit der Ente...! - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Brücken Durchflug mit einer MiG

    Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
  • Lohnt Flugschrein mit VFR

    Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    long-ez

    ,

    entenflügler bausatz

    ,

    rutan long-ez luftbremse

    Oben