Kenneth
Alien
In Verbindung mit dem jährlichen Oldtimer- und Experimentalflugzeugtreffen in Stauning an den dänischen Westküste fand früher ein Luftrennen mit Experimentalflugzeugen statt. Dabei gewann nicht unbedingt derjenige, der als erster ins Ziel kam, sondern es wurde die Effizienz des Flugzeuges nach einem komplizierten Formel berechnet. Faktoren waren u.a. Gewicht, Treibstoffverbrauch, Leistung des Triebwerks und Geschwindigkeit. Ein schnelles, schweres Flugzeug mit einem kleinem Motor und geringem Verbrauch hätte demnach gute Chancen zu Gewinnen.
Ich bin Mitglied des veranstaltenden Vereins und beim Treffen in Juni 1993 durfte ich als "Ballast" in einer Long-Ez mitfliegen. Der Pilot und Erbauer hatte sich mit etwa 70 kg mehr Gewicht große Chancen ausgerechnet...! Nach eine Bedenkpause von etwa einer Nanosekunde sagte ich ja :D
Das Flugzeug wurde von Burt Rutan in USA Anfang der 80er Jahren entworfen. Es gab kein Bausatz, nur ein Zeichnungssatz und somit ist der Arbeitsaufwand enorm. Die Struktur besteht grob gesagt im wesentlichen aus Polyurethanschaum, der mit einem heissen Draht und Schabelonen zurecht geschnitten, dann mit GfK-Gewebe und Harz verkleidet und anschliessend verspachtelt und lackiert wird. Dieses Verfahren ermöglicht dem Amateur das Bauen von relativ komplexen Formen, ist aber extrem arbeitsaufwändig und wegen den Materialien nicht jeder Manns Sache.
Unten ein Bild vom Flugzeug mit der Zulassung OY-BSM. Das Bugrad wird beim Parken (und im Fluge) in der Regel eingezogen. Mit einem 115 PS Lycoming O-235 Triebwerk erreicht es eine Reisegeschwindigkeit von etwa 250 km/h und hat ein Flugdauer von 7 Stunden. Zum Vergleich hat eine Cessna 152 das gleiche Triebwerk, eine Reisegeschwindigkeit von etwa 170 km/h und ein Flugdauer von etwa 4 Stunden.
Ich bin Mitglied des veranstaltenden Vereins und beim Treffen in Juni 1993 durfte ich als "Ballast" in einer Long-Ez mitfliegen. Der Pilot und Erbauer hatte sich mit etwa 70 kg mehr Gewicht große Chancen ausgerechnet...! Nach eine Bedenkpause von etwa einer Nanosekunde sagte ich ja :D
Das Flugzeug wurde von Burt Rutan in USA Anfang der 80er Jahren entworfen. Es gab kein Bausatz, nur ein Zeichnungssatz und somit ist der Arbeitsaufwand enorm. Die Struktur besteht grob gesagt im wesentlichen aus Polyurethanschaum, der mit einem heissen Draht und Schabelonen zurecht geschnitten, dann mit GfK-Gewebe und Harz verkleidet und anschliessend verspachtelt und lackiert wird. Dieses Verfahren ermöglicht dem Amateur das Bauen von relativ komplexen Formen, ist aber extrem arbeitsaufwändig und wegen den Materialien nicht jeder Manns Sache.
Unten ein Bild vom Flugzeug mit der Zulassung OY-BSM. Das Bugrad wird beim Parken (und im Fluge) in der Regel eingezogen. Mit einem 115 PS Lycoming O-235 Triebwerk erreicht es eine Reisegeschwindigkeit von etwa 250 km/h und hat ein Flugdauer von 7 Stunden. Zum Vergleich hat eine Cessna 152 das gleiche Triebwerk, eine Reisegeschwindigkeit von etwa 170 km/h und ein Flugdauer von etwa 4 Stunden.