Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?

Diskutiere Ein Flugzeug, das nicht starten mag...? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forum, jetzt war ich zwei mal am Stuttgarter Flughafen und habe ein wenig den Flugzeugen zugeschaut. Beide male habe ich etwas beobachtet...

Teetasse

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Forum,

jetzt war ich zwei mal am Stuttgarter Flughafen und habe ein wenig den Flugzeugen zugeschaut. Beide male habe ich etwas beobachtet, das mir seltsam vorkam: Das erste mal ist das Flugzeug in einer Schlange von mehreren Flugzeugen zur Startbahn gerollt und stand schon auf der Startbahn.....und stand.....und stand.....und stand. Mindestens 5 Minuten, und hat natürlich den ganzen Betrieb aufgehalten (auch keine Landung - die Bahn war ja blockiert). Irgendwann ist es langsam wieder von der Startbahn herunter gerollt und hat irgendwo danneben "geparkt". Nach einiger Zeit ist es wieder zur Startbahn gerollt und ist dann ganz normal gestartet.

Im zweiten Fallstand das Flugzeug noch nicht auf der Startbahn sondern kurz davor (in der Schlange) und rollte dann nicht weiter. Die folgenden Flugzeuge mussten dann um dieses herum rollen. So stand es dann bestimmt 10 Minuten, vielleicht auch 20 Minuten. Es ist kein kein Auto hingefahren o.ä., es stand einfach nur herum. Irgendwonn rollte es dann zur Startbahn und flog davon.

Das scheint wohl häufiger vorzukommen? Was sind denn (häufige) Ursachen dafür - Passagiere noch nicht alle angeschnallt? Oder was technisches?

Mir kam es jedenfalls ungewöhnlich vor, da ich sowas noch nie beobachtet hatte.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich stand auch schon mal längere Zeit in SCN auf der Startbahn und der Pilot meldete den Passagieren, dass man einen Computer neu booten musste.
In Bejing standen wir mal länger Zeit, weil ein zuvor landendes Flugzeug ein Teil verloren hatte. Alles halb so wild. Kommt halt mal vor.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Hallo Forum,

jetzt war ich zwei mal am Stuttgarter Flughafen und habe ein wenig den Flugzeugen zugeschaut. Beide male habe ich etwas beobachtet, das mir seltsam vorkam: Das erste mal ist das Flugzeug in einer Schlange von mehreren Flugzeugen zur Startbahn gerollt und stand schon auf der Startbahn.....und stand.....und stand.....und stand. Mindestens 5 Minuten, und hat natürlich den ganzen Betrieb aufgehalten (auch keine Landung - die Bahn war ja blockiert). Irgendwann ist es langsam wieder von der Startbahn herunter gerollt und hat irgendwo danneben "geparkt". Nach einiger Zeit ist es wieder zur Startbahn gerollt und ist dann ganz normal gestartet.

Im zweiten Fallstand das Flugzeug noch nicht auf der Startbahn sondern kurz davor (in der Schlange) und rollte dann nicht weiter. Die folgenden Flugzeuge mussten dann um dieses herum rollen. So stand es dann bestimmt 10 Minuten, vielleicht auch 20 Minuten. Es ist kein kein Auto hingefahren o.ä., es stand einfach nur herum. Irgendwonn rollte es dann zur Startbahn und flog davon.

Das scheint wohl häufiger vorzukommen? Was sind denn (häufige) Ursachen dafür - Passagiere noch nicht alle angeschnallt? Oder was technisches?

Mir kam es jedenfalls ungewöhnlich vor, da ich sowas noch nie beobachtet hatte.
Derzeit ist das häufig aufgrund von Kapazitätsengpässen im Luftraum.
Wenn es schon auf der Startbahn steht, sollte es eigentlich schon einen Slot haben.
Wenn ein Flugzeug auf die Startbahn rollt, sind alle Checklisten idR abgearbeitet, außer es musste schnell gehen (geht es aber selten in Stuttgart).
 
Thema:

Ein Flugzeug, das nicht starten mag...?

Ein Flugzeug, das nicht starten mag...? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Ich habe in Google Earth bei der Edwards Air Force Base in Kalifornien einen Jet gefunden, er ist ca. 40 Meter lang. Ich habe das Bild schon mit...
  • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

    Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
  • Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?

    Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?: Liebe FF-Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls das in einer falschen Sparte oder...
  • Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

    Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist: Ich, natürlich! Ich habe keine Ahnung und keine Lizenz, aber den Film gesehen und den Artikel gelesen. Pilot erklärt: So leicht können im...
  • Ähnliche Themen

    Oben