Mig29A
Testpilot
Ganz schönes Schmuckstück…
Michi, weiter so!
Michi, weiter so!
Dafür beneide ich Dich, Michi.Heute war in der Arbeit basteln im Maßstab 1:1 angesagt. Nach den ganzen filigranen Teilen am Motor war das echt angenehm.
Ja, der Job ist echt cool!Dafür beneide ich Dich, Michi.
Ich melde mich bei Dir in - sagen wir mal drei Jahren, zwecks Nebenbeschäftigung in der Rente
wird die 262 schon in der neuen Luftfahrtausstellung aufgebaut ?Heute war in der Arbeit basteln im Maßstab 1:1 angesagt.
Ja, wird sie.wird die 262 schon in der neuen Luftfahrtausstellung aufgebaut ?
Ich werde die Schwalbe aber in OSH vermissen...
Dann wird es Zeit, dass Du mal wieder vorbei kommst.Sicher hat der Zusammenbau der Original Me 262 Spaß gemacht. Dennoch finde ich es Schade dass die Maschine wieder auf die Museumsinsel kam. Ich sah die Sammlung zuletzt vor gefühlten 30 Jahren. Sicherlich hat sich viel getan. Es fehlt aber die Atmosphäre eines lebendigen Luftfahrtmuseums.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Erhalt dieser historisch wertvollen Maschinen.
Wie du schon sagtest, kein Museum will seine Highlits hergeben und viele Besucher kommen gerade eben wegen dießen Exponaten. Ob ein Zusammenfassen bestimmter Exponate in einem Museum sinnfoll wäre weiss ich nicht.Ich weiß dass man die Me 262 immer mit dem Deutschen Museum in München verbinden wird. Und ob es einen Konkurrenzkampf zwischen dem Technischen Museum in Berlin (in dem jetzt die FW-200 Condor in Tempelhof ausgestellt wird) und dem Deutschen Museum in München gibt weiß ich nicht. Aber man könnte auch alle WK II Flugzeuge in einem Museum mit entsprechenden großzügigen Platzverhältnissen zusammen führen. Hier fehlt es aber wahrscheinlich an Weitsicht und jedes Museum beharrt auf seinen Exponaten. Das Deutsche Museum in München platzt aus allen Nähten. Und der eingekerkerte schöne Fischkutter oder die Flugzeuge hätten eigentlich eine bessere Präsentation verdient.
Schade eigentlich.
Michi kannst Du mir erklären warum die Öltanks so unterschiedlich ausgeführt wurden für den selben Motor? Der Verschlussdeckel mit "Goldkettchen" ist ja mal wieder der Hit. Nachdem Bertl eine Schaffenspause einlegt übernimmst jetzt wohl Du.Auch der Öltank wurde mittlerweile angeklebt und gealtert. Der war bestimmt auch mit Leitungen mit dem Motor verbunden, aber da ich davon keine Bilder habe wurde darauf erstmal verzichtet. Wenn jemand passende Bilder hat, möge man mir doch bitte bescheid sagen.
Letzteren Aspekt eines Totalverlustes einer großen Sammlung hatte ich übersehen Michi. Die Sammlung in Berlin inkl. der Do-X die durch Luftangriffe im 2. WK komplett zerstört wurde ist ein Beispiel dafür. Maschinen gerade des 1 WK haben gerade deshalb überlebt da sie nach Krakow ausgelagert wurden. Ich denke jedoch dass die Alliierten aber auch die Sammlung aus Berlin komplett abtransportiert hätten. Immerhin gäbe es dann viele seltene Exponate mehr.
Dennoch bin ich der Meinung das man die Sammlung in Schleißheim durch zusätzliche Hallen erweitern könnte. Ähnlich wie es in Duxford geschah wo jetzt selbst eine B-52 und eine SR-71 unter Glas sind. Natürlich nix mehr für Fotografen, aber zum Betrachten. Vielleicht gilt die Überlegung ja auch irgendwann doch mal für München. UND: Ich würde die BF-109 E gerne in original Legion Condor Markierungen sehen und nicht in dieser Fantasiebemalung. Aber bezüglich korrekter Tarnschemen tut sich ja Deutschland besonders schwer. Und bei der Messerschmitt Stiftung sieht es nicht besser aus. Aber lassen wir das Thema. Bin gespannt wie es weitergeht.