Ein kurzer Flug mit einer Stearman (Air-to-Air mit "Airtoair")

Diskutiere Ein kurzer Flug mit einer Stearman (Air-to-Air mit "Airtoair") im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem mein letzter Bericht über einen Ausflug mit einem Wasserflugzeug, hier doch auf Anklang gestossen zu sein scheint und mich einige von Euch...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Airtoair, 01.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Nachdem mein letzter Bericht über einen Ausflug mit einem Wasserflugzeug, hier doch auf Anklang gestossen zu sein scheint und mich einige von Euch um mehr von meinen Fliegergeschichten gebeten haben, will ich Euch heute von einem weiteren Flugabenteuer erzählen, das ich ebenfalls im letzten November in Florida erlebt habe.

    Wie wär's also heute mit einem kurzen Flug (ca. 25 Min.) in einem echten Klassiker: einem Stearman Doppeldecker? Hier ist zuerst einmal ein Bild der Maschine, aufgenommen bei der Airshow in Pensacola.
    Da ich in Pensacola einige langjährige Freunde und Bekannte habe, wurden mein Kumpel und ich nach der Show zu einem Mitflug eingeladen.
     

    Anhänge:

    Markus_P gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Gestattet, dass ich mich kurz vorstelle: Ich bin im FF unter dem Nickname "Airtoair" bekannt und werde also während den nächsten ungefähr 25 Minuten Euer Fotograf sein. :D
     

    Anhänge:

  4. #3 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Ach ja, habe ich Euch schon gesagt, dass wir Luft-Luft-Aufnahmen schiessen möchten? Dazu brauchen wir natürlich auch noch einen zweiten Flieger, mit dem mein Kumpel mitfliegt. Nachdem wir mit den Piloten besprochen haben, was wir uns vorstellen, steigen wir ein, lassen die Motoren an und rollen in die Nähe der Piste, wo wir noch die Landung einer anderen Maschine abwarten müssen.
     

    Anhänge:

  5. #4 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Und schon geht's los: Wir erhalten die Startfreigabe.
    Auf diesem Bild sieht man auch gleich das Hauptproblem, das sich einem Fotografen in einem Doppeldecker stellt: Die Sicht nach vorne und direkt zur Seite wird von den Verstrebungen und Verspannungen der Tragflächen behindert. Eine freie Sicht gibt es nur nach schräg hinten. Deswegen ist es wichtig, wenn man vor dem Flug mit den Piloten genau bespricht, welche Formationen sie am besten fliegen sollen. Wir haben beschlossen, unseren Flug sozusagen aufzuteilen. In der ersten Hälfte fliegen wir so, dass mein Kumpel freie Sicht auf meinen Flieger hat, für die zweite Hälfte wechseln wir dann, so dass ich freie Sicht auf seinen Flieger habe. Auf diese Weise kriegen wir beide sicher genügend Gelegenheiten, ein paar schöne Bilder zu schiessen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Schon nach einer kurzen Strecke sind wir in der Luft. Im Hintergrund sieht man noch das Gelände der Airshow. Die Zuschauer sind natürlich längst schon auf dem Heimweg.
     

    Anhänge:

  7. #6 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Nach dem Start drehen wir nach links weg um vom Flugplatz wegzukommen. Mein Kumpel fotografiert auch schon drauf los. Wie bei den meisten Doppeldeckern aus den Dreissigerjahren sitzt auch in der Stearman der Pilot im hinteren Cockpit und der Passagier vorne.
     

    Anhänge:

  8. #7 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Jetzt fliegen wir der untergehenden Sonne entgegen und machen zwischendurch mal einen Formationswechsel:
     

    Anhänge:

  9. #8 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    In einer weiteren Kurve fällt unser Schatten auf den hinteren Teil der anderen Maschine. Dadurch kriegt man doch einen recht guten Eindruck, wie nahe beisammen wir geflogen sind.
     

    Anhänge:

  10. #9 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Da wir einen bestimmten Luftraum zugewiesen erhalten haben, fliegen wir über dem Wasser wieder ein Stück weit zurück.
     

    Anhänge:

  11. #10 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Nach einer weiteren Wende machen wir wieder einen Formationswechsel...
     

    Anhänge:

  12. #11 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... Die andere Maschine lässt sich zurückfallen und wir übernehmen die Führung, damit ich freie Sicht kriege und auch ungehindert fotografieren kann.
     

    Anhänge:

  13. #12 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Noch ein bisschen weiter zurück...
     

    Anhänge:

  14. #13 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Wieder legen wir uns in eine Kurve.
     

    Anhänge:

  15. #14 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    ... und bald sind wir wieder über dem Strand.
     

    Anhänge:

  16. #15 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Wieder gibt es einen Formationswechsel und die andere Maschine taucht hinter uns auf die andere Seite.
     

    Anhänge:

  17. #16 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    In dieser Position ist das Licht doch eher ungünstig, deswegen experimentiere ich ein wenig und versuche die Maschine im Gegenlicht zu silhouettieren.
     

    Anhänge:

  18. #17 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Mittlerweile neigt sich unser Flug dem Ende zu und wir nähern uns wieder der NAS Pensacola. Für die Landung überlassen wir der anderen Maschine wieder die Führung.
     

    Anhänge:

  19. #18 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Beim Blick Richtung Westen bietet sich uns dieses Stimmungsbild.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Beim Ueberflug der Landebahn vollziehen unsere Piloten ein Break in Richtung Sonnenuntergang und nach bester Navy-Manier.
     

    Anhänge:

  22. #20 Airtoair, 01.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Mit dieser stimmungsvollen Aufnahme will ich mich für heute von Euch verabschieden. Ich hoffe, es hat Euch Spass gemacht, auch wenn's diesmal kein Ausflug an eine mehr oder weniger exotische Destination war, sondern "nur" ein Fotoflug, auf dem es ausser einem schönen alten Flieger nicht viel zu sehen gab. ;)
    Also dann, bis zum nächsten Flug!
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Ein kurzer Flug mit einer Stearman (Air-to-Air mit "Airtoair")

Die Seite wird geladen...

Ein kurzer Flug mit einer Stearman (Air-to-Air mit "Airtoair") - Ähnliche Themen

  1. Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

    Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
  2. Flugtage und Fly In Soest 2017

    Flugtage und Fly In Soest 2017: Zuerst ein militaerischer Flugplatz der Canadier ab 1953, dann ab 1971 mit ein UK AAC Squadron mit Scout und Sioux, dann ab 1978 bis 1993 (oder...
  3. Flugbetrieb in Charleroi

    Flugbetrieb in Charleroi: [ATTACH] Gestern Abend sind 5 ANG F-16D in Charleroi gelandet, sie stehen vor/in der Halle bei Sabca.[ATTACH]
  4. Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  5. Ju 52 Rundflug

    Ju 52 Rundflug: Hallo zusammen, ich habe von meinen Kollegen eine Rundflug mit der Ju n52 geschenkt bekommen. Ich möchte möglichst viel davon haben, wobei es mir...