Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Diskutiere Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht! im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wright R-1820 Cyclone 9 Engine in 1:12 oder ein legendärer Flugzeugmotor entsteht! Moin, Moin @ALL! Der Eine oder Andere wird ja schon meine...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Wright R-1820 Cyclone 9 Engine in 1:12 oder ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Moin, Moin @ALL!
Der Eine oder Andere wird ja schon meine Bausatzvorstellung zu diesem Bausatz gesehen haben. Wenn nicht, hier noch mal eine kurze Info. Es handelt sich um einen Flugzeugmotoren-Bausatz von Monogram aus dem Jahr 1959. Genauer gesagt, ein Cyclone 9 Motor in 1:12, wie er zum Beispiel in der B-17 Flying Fortress eingebaut war.
Ursprünglich wollte ich den Motor als rein statisches Modell bauen, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt, da etwas mehr daraus zu machen. Von Hause aus ist ja schon ein kleiner E-Motor vorgesehen, der auch einen Kolben bewegt. Also werde ich das übernehmen, allerdings mit einigen Abwandlungen! :TD:
Nun aber zum Baubericht.
Als erstes habe ich mal acht der neun Zylinder zusammengeklebt. Die Passgenauigkeit kann bisher als recht gut bewertet werden, obwohl natürlich an den Nahtstellen etwas Nacharbeit nötig ist. Nun steht schon die erste Entscheidung an. Welche Farbe sollen die Zylinder bekommen? Im Original existieren folgende "Abarten":

1. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Schwarz
2. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
3. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Silber
4. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
5. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
6. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Alu
7. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
8. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf metallisiertes Schwarz, Ventildeckel Schwarz
9. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
10. Zylinder Grau, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
Hier mal ein Angebot meinerseits





Bin da jetzt echt unschlüssig, welche Variante ich wählen soll. Tendiere eigentlich zu Nummer 7 oder 8.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Nun ein Bild vom aufgeschnittenem Zylinder. Monogram liefert hierfür einen roten Einsatz für die Kolbenbohrung, wie einige es vielleicht aus Fahrschulzeiten kennen.



Die Lauffläche werde ich noch mit Spiegelfolie auf Hochglanz bringen.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Zum Abschluss habe ich noch den Propeller zusammengeklebt. Auf Grund der Größe sind die Blätter nur als "Stummel" vorhanden, was aber in diesem Fall nicht schlimm ist, weil wir ja nicht fliegen wollen! :wink::highly_amused::saturn:





Dann bis zur nächsten Runde!

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

watt datt allet jibt... *staun* :TOP:

Gruss Uwe
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Der dazugehörige Kolben mit Pleuel

...

So sieht das dann zusammen aus
...
Da fehlen aber noch die Kolbenringe :wink:
Interessanter Bericht, endlich mal einer der auch alte Bausätze baut und nicht nur sammelt :TOP:
Bin gespannt auf das Ergebnis.:HOT:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!





Habe zuerst alles mit Gun Metal Metalizer gemischt mit Schwarz von Vallejo gebrusht. Danach die Rippen am Zylinderkopf mit ein wenig Alu auf dem Pinsel leicht gebürstet, und zum Abschluß die Ventildeckel mit einem schmutzigen Ziegelrot (+ Glanzlack) versehen. Die Muttern habe ich mit Alu angemalt.
Ich denke mal, so werden die restlichen Zylinder auch werden.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Da ich ja irgendwie noch in der "Findungsphase" bin, habe ich den Zylinder noch mal umlackiert. Irgendwie wollte mir die vorige Version dann doch nicht so recht gefallen. Habe nun mal "klassisch" lackiert, soll heißen: Zylinder Metallic-Schwarz, Zylinderkopf Aluminium (gebrochen mit ein wenig Neutralgrau), Ventildeckel Schwarz (muß noch mit glänzendem Lack überzogen werden), und Schrauben Alu oder Schwarz.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!



Desweiteren habe ich das Montagegestell zusammengebaut. Davon gibt es dann auch noch Bilder, aber erst, wenn ich da ein paar Schweissnähte angebracht habe. Das Gestell ist ja mit Rollen versehen. So weit OK, nur die Befestigung der Rollen geht ja nun mal gar nicht!
Monogram bietet da an, die Rollenhalter am Gestell mit einer runden Scheibe zu fixieren, wie auf dem Bauplan Abschnitt 34 zu sehen. Die Achsenden für die Rollen sollen nach Aufstecken Selbiger mit einem heissen Messer "platt gemacht" werden (Abschnitt 33). Auch nicht so toll.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Also zum Gewindeschneider gegriffen, und erst mal ein Gewinde für eine Mutter geschnitten, und Mutter aufgeschraubt. Schon sieht das besser aus.



Für die Achsenden habe ich folgendes gemacht. Rolle aufgesteckt, und davor ein 0,2 mm Loch gebohrt. Hier wird dann aus einem Stück Plastiksheet nachher ein Sicherungssplint eingesetzt. Und damit sieht das dann auch echter aus.



So, bevor ich mit dem Motor weitermachen kann, muß ich erst mal sehen, was ich auf elektronischer Ebene verwirklichen kann. Das wird zwar nicht so aufwändig wie bei der B-17, ist aber trotzdem nicht ganz ohne! Mehr verrate ich im Moment aber noch nicht. :D:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

:TOP: , bin gespannt , wie es weitergeht !
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

So, bevor ich mit dem Motor weitermachen kann, muß ich erst mal sehen, was ich auf elektronischer Ebene verwirklichen kann. Das wird zwar nicht so aufwändig wie bei der B-17, ist aber trotzdem nicht ganz ohne! Mehr verrate ich im Moment aber noch nicht. :D:
Also, so wie ich dich kenne baust du eine kleine Ölpumpe rein und pumpst Öl durch die Motorritzen raus, damit er sich richtig maßstäblich einsaut. Die Umlaufmotoren waren nun mal richtige "Saubär'n"

Wie immer bei dir: Ganz großer Modellbau :TOP::TOP:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

So liebe Leute,
jetzt werde ich den Baubericht mal zum Abschluß bringen. Habe mich nach Rücksprache mit anderen Modellbauern aus meinem Verein doch entschieden, auf jeglichen "Schnick Schnack" zu verzichten. Das Modell wäre dann doch zu sehr in Kinderspielzeug abgerutscht.
Die einzige Konzession, die ich gemacht habe, ist der aufgeschnittene Zylinder mit dem beweglichen Kolben. Da der Bau als solcher nicht gerade kompliziert ist, habe ich neben meinem Hauptprojekt immer wieder mal am Motor gebaut. Im Folgenden werdet ihr also nur Bilder der jeweiligen Baufortschritte sehen. Als erstes wurden die Zylinder an das Kurbelwellengehäuse geklebt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Es folgten der Zündkabelbaum und die Stösselstangen. Die Zündkabel sind aus so einer Art Vinyl, also flexibel. Da sie am Modell gebogen werden müssen, wurde die Bemalung erst nach Anbringen vorgenommen. Ich hätte natürlich auch die Originalfarbe (so ne Art Kupfer) lassen können, aber Messing hat mir doch besser gefallen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Nun wurden auf der Rückseite die Ansaugrohre und das Kompressor-Gehäuse angebaut.
Desweiteren folgten noch die diversen Anbauteile.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Das Transportgestell habe ich Gelb lackiert, und an einigen Stellen zusätzlich mit Schweissnähten versehen.

Zum Abschluss nun der komplette Motor.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht! - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Ähnliche Themen

    Oben